1PC - Wlan und Lan-Kabel zu zwei Routern?

ezpawel

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Moins, schon viel rumgeschaut aber leider nach Ewigkeiten nichts in der Richtung gefunden...bin aber auch nen Blindfisch was sowas angeht :O
daher frage ich mal direkt...Dankeschön schon mal für eventuelle Antworten =)

Ich würde gerne Streamen per Twitch, ding ist ich hab ne 16k Leitung, 2k Upload. Damit kann ich max Singleplayer Streamen, da der Ping hoch geht, selbst mit ner Bitrate von 1,5k.

Ich könnte mich aber per Wlan mit dem Router meines Nachbarns verbinden - worüber ich zocken könnte.

Daher die Frage, kann ich mich per Wlan an den Router meines Nachbars und gleichzeitig per Lan an meinen Router verbinden?
Und wenn ja, die Programme so steuern, dass ich eben "Open Broadcast"(Stream Prog) über meinen Router laufen lassen und die Games dann über Wlan?

Gerne sind auch Alternativvorschläge Willkommen x)

Vielen lieben Dank fürs durchlesen <3
 
Win 7 Ultimate, ASRock Z97 und meiner per Lan Speedport W274V Telekom und per wlan deren nen CBN CH6640E von Vodafone. Hoffe das reicht und danke für die schnelle Antwort ^^
 
Das ist nicht so einfach wie du vielleicht denkst. Prinzipiell ist es kein Problem, gleichzeitig per WLAN und LAN in zwei verschiedenen Netzwerken zu sein. Das Ding ist, dass Windows ausschließlich nach Ziel-IP routet. Das heißt, dass man Windows nur sagen kann "Ziel = IP 1.2.3.4 via WLAN-Gateway + Ziel = 4.3.2.1 via LAN-Gateway". Man muss also ganz genau spezifizieren welche Ziele man über welche Verbindung erreichen will und genau das ist eben das Problem an der Sache.

Gerade im Falle von Twitch bzw. generell Streamingdiensten ist das Ziel nur bedingt zu greifen, weil solche Dienste im Gegensatz zu zB einer banalen Internetseite eben nicht nur eine IP haben, sondern derer Dutzende oder gar Hunderte. Es gibt nämlich etliche Content-Server quer über den Erdball verteilt. Hinzu kommt, dass die IP-Adressen nicht zwangsläufig statisch sein müssen und sich daher regelmäßig ändern können. Im Klartext heißt das, dass man nicht so einfach Windows sagen kann "Twitch-IPs bitte via WLAN, Rest via LAN", weil "Twitch-IPs" eben in der Regel nicht wirklich verlässlich definiert werden können.

Was du ausprobieren kannst ist ForceBindIP. Damit kann man einzelne Programme an eine Netzwerkverbindung kleben und dann sollte zB Chrome via WLAN und Firefox via LAN gehen - oder eben Twitch, Games, whatever. Wie gut das funktioniert, kann ich mangels eigener Erfahrung leider nicht sagen.
 
nein, das geht mit deinen geräten nicht.
die günstigste lösung wäre das internet-abo aufboren oder ein hybrid-router (lte und dsl) eines providers zu mieten mit entsprechendem abo.

frag doch deinen nachbarn, bei welchem provider er ist und welche bandbreite... vielleicht wäre tv-kabel-internet eine alternative.
 
Hallo, eine Option wäre vielleicht zwei PCs zu nehmen? Der eine im WLAN und der andere im LAN. Dann mit VGA/HDMI/whatever und einer Capture Card zu gehen, damit hätte man dann den Stream auf der einen und das Game auf der anderen Leitung abbilden.


Gruß Felix
 
Eine Capture Card braucht man dafür eigentlich nicht.

https://killpond.wordpress.com/2014...ng-using-two-machines-without-a-capture-card/


Entweder man macht das so oder man verlagert den zweiten PC in eine VM, die dann wiederum über das zweite Netzwerk ins Internet geht. Allerdings setzt das natürlich einen entsprechend potenten PC voraus, wenn Game und VM gleichzeitig laufen.


Oder noch viiiiel einfacher: Komplett über das WLAN gamen und streamen. Dann könnte man am PC mit wenigen Klicks einfach das Standard-Gateway auf das WLAN setzen und fertig ist die Laube. Kein zweiter PC, keine VM, keine zusätzlichen Tools.
 
Zurück
Oben