Magicians1313
Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich hab jetzt lange gewartet, aber 2018 würde ich gerne meinen ersten custom WaKü power PC zusammen bauen. Aber ich brauche etwas Beratung.
1000 DANK im Voraus =)
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
• Welche Hardware habe ich genau? -> Siehe unten.
• Wie groß ist mein Gehäuse? -> Neu, und noch nicht entschieden.
2. Was möchte ich erreichen?
Ich möchte auf meinem 65“ OLED LG TV und 27“ Monitor, 4K Spiele wie Witcher3 und Star Citizen spielen, da dies in meinem Wohnzimmer ist, wäre es cool wenn der PC noch cool aussieht und mit Beleuchtung sieht es besser aus, muss aber abschaltbar sein, falls sie beim einem dunklen Raum stört.
Ich möchte overclocken und die maximale Leistung bekommen, aber der PC/Kühlung darf nicht zu laut sein um stark zu stören (normal ist ok). Externer Radiator ist kein Problem, aber da ich mich noch für kein Gehäuse entschieden habe ist das noch offen.
3. Wie hoch ist mein Budget?
Hab keins jetzt.
Ca. 3000EUR für die PC Hardware und zwischen 500 und 1000 für die WaKü ist ok, aber kenne mich mit den Preisen für die WaKü überhaupt nicht auf.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
• https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/
Ja habe ich.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
• Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
• Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
o Keine, aber komme aus der IT-Branche und baue meine eigenen PCs seit 20 Jahren.
o Ein Arbeitskollege hilft mir aber, da er total auf WaKü steht.
Mein neuer PC so weit:
Gehäuse: noch nicht 100% entschieden, da ich auch noch nicht sicher bin ob interne oder externe Radiatoren.
Mainboard: ASUS ROG Maximus X Hero
CPU: i7-8700K
RAM: G.Skill 16GB DDR4 16GB DDR4 3200MHz Speichermodul - Speichermodule (DDR4, PC/server, 4 x 4 GB, Grau, Schwarz, Rot)
Gehäuselüfter: Da das Gehäuse noch nicht 100% steht, auch noch offen
SSD: Samsung 960 PRO MZ-V6P1T0BW Interne Solid State Drive (1TB)
Daten HDD: Meine alte 1GB HDD
Grafikkarte: EVGA GTX 1080 Ti SC Black Gaming 11GB DDR5X
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 650W
Lichter oder LEDs für Beleuchtung: ???
Meine WaKü:
Pumpe:
Ausgleichbehälter:
CPU-Kühler:
GPU-Kühler:
(weiss nicht ob sich Motherboard oder RAM WaKü lohnt)?
Externer Radiator:
Lüfter (9x)
Anschraubtülle gerade:
Adapter 45°:
Adapter 90°:
Schlauch:
Kühlflüssigkeit (mit oder ohne Farbe):
Schnellkupplung:
Wasserablass:
Steuerung inkl. Sensorik plus dispay am Gehäuse:
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich habe mir auch schon den PC von even.de angeschaut in diesem Thread Beitrag #842.
Der gefällt mir sehr gut.
Es soll schick aussehen, leuchten wenn ich es will und sehr schnell sein, von der Lautstärke leise wäre cool ist aber nicht das wichtigste.
Fragen und Vorschläge immer her =) (Hauptsächlich, WaKü+Gehäuse+externe oder interne Radiator)
(Natürlich freue ich mich auch über Vorschläge zum PC)
DANKE.
LG
Magicians1313
ich hab jetzt lange gewartet, aber 2018 würde ich gerne meinen ersten custom WaKü power PC zusammen bauen. Aber ich brauche etwas Beratung.
1000 DANK im Voraus =)
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
• Welche Hardware habe ich genau? -> Siehe unten.
• Wie groß ist mein Gehäuse? -> Neu, und noch nicht entschieden.
2. Was möchte ich erreichen?
Ich möchte auf meinem 65“ OLED LG TV und 27“ Monitor, 4K Spiele wie Witcher3 und Star Citizen spielen, da dies in meinem Wohnzimmer ist, wäre es cool wenn der PC noch cool aussieht und mit Beleuchtung sieht es besser aus, muss aber abschaltbar sein, falls sie beim einem dunklen Raum stört.
Ich möchte overclocken und die maximale Leistung bekommen, aber der PC/Kühlung darf nicht zu laut sein um stark zu stören (normal ist ok). Externer Radiator ist kein Problem, aber da ich mich noch für kein Gehäuse entschieden habe ist das noch offen.
3. Wie hoch ist mein Budget?
Hab keins jetzt.
Ca. 3000EUR für die PC Hardware und zwischen 500 und 1000 für die WaKü ist ok, aber kenne mich mit den Preisen für die WaKü überhaupt nicht auf.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
• https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/
Ja habe ich.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
• Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
• Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
o Keine, aber komme aus der IT-Branche und baue meine eigenen PCs seit 20 Jahren.
o Ein Arbeitskollege hilft mir aber, da er total auf WaKü steht.
Mein neuer PC so weit:
Gehäuse: noch nicht 100% entschieden, da ich auch noch nicht sicher bin ob interne oder externe Radiatoren.
Mainboard: ASUS ROG Maximus X Hero
CPU: i7-8700K
RAM: G.Skill 16GB DDR4 16GB DDR4 3200MHz Speichermodul - Speichermodule (DDR4, PC/server, 4 x 4 GB, Grau, Schwarz, Rot)
Gehäuselüfter: Da das Gehäuse noch nicht 100% steht, auch noch offen
SSD: Samsung 960 PRO MZ-V6P1T0BW Interne Solid State Drive (1TB)
Daten HDD: Meine alte 1GB HDD
Grafikkarte: EVGA GTX 1080 Ti SC Black Gaming 11GB DDR5X
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 650W
Lichter oder LEDs für Beleuchtung: ???
Meine WaKü:
Pumpe:
Ausgleichbehälter:
CPU-Kühler:
GPU-Kühler:
(weiss nicht ob sich Motherboard oder RAM WaKü lohnt)?
Externer Radiator:
Lüfter (9x)
Anschraubtülle gerade:
Adapter 45°:
Adapter 90°:
Schlauch:
Kühlflüssigkeit (mit oder ohne Farbe):
Schnellkupplung:
Wasserablass:
Steuerung inkl. Sensorik plus dispay am Gehäuse:
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich habe mir auch schon den PC von even.de angeschaut in diesem Thread Beitrag #842.
Der gefällt mir sehr gut.
Es soll schick aussehen, leuchten wenn ich es will und sehr schnell sein, von der Lautstärke leise wäre cool ist aber nicht das wichtigste.
Fragen und Vorschläge immer her =) (Hauptsächlich, WaKü+Gehäuse+externe oder interne Radiator)
(Natürlich freue ich mich auch über Vorschläge zum PC)
DANKE.
LG
Magicians1313
Zuletzt bearbeitet: