1TB 3,5 Intern oder 2 TB Intern

style2k6

Lieutenant
Hallo,

habe hier schon einige Themen durchgelesen und weiß leider noch nicht welche Festplatte ich kaufen soll.

Ich besitze als BS Win 7 Prof. x64 und möchte eine neue Festplatte kaufen ,die ich für mein Betriebssystem und für Daten nutzen werde.

Habe mir folgende Festplatten ausgewählt:

Samsung Spinpoint F3 oder F4
Seagate Barracuda XT ST32000641AS

Welche würde denn meinen Bedürfnisen am besten gerecht werden?

Schnelle Datenübertragung ist mir sehr wichtig.
Die Lautstärke ist schon ein punkt, aber nicht so wichtig.

Mein Mainboard unterstüzt auch Sata 3

Vielen Dank

Was spricht gegen Western Digital?

Nichts, hatte mir nur keine angeguckt :)

Lese hier halt viel von der Spinpoint :)

Wenn du auch etwas auf die Lautstärke wertlegst, würde ich dir die Seagate empfehlen - Die Barracuda XT dürfte bei den meisten Tests sogar schneller als die Spinpoint F3 sein.

Falls du genaueres Lesen willst schreib ich dir gerne meine Quellen!

Wichtig ist jedoch, dass du die Platte irgendwie entkoppelst (falls du sehr großen Wert auf Lautstärke setzt), denn jede Platte (vorallem bei 7.200 U/min) gibt die Schwingungen sonst direkt ans Metallgehäuse weiter!

Hoffe ich konnte helfen
~~ slopsucker

Danke, Lautstärke ist jetzt nicht so wichtig, hauptsache die HDD hat super Zugriffszeiten und Übertragungsraten.

würde de spinpoint f3 als systemplatte nehmen ;)

War wohl ein missverständnis, dachte es stehen nur diese beiden Platten zur Auswahl!
Wenn es dir generell nur um eine > 1 TB Systemplatte geht, würde ich dir zur Hitachi Deskstar 7K3000 2TB raten, habe ich 5 Stück verbaut, laufen alle in angemessener Lautstärke, sind schnell und kann bisher nichts negatives sagen. Mit Seagate hatte ich bisher wenig Erfahrung, mit Samsung hatte ich auch nicht die besten Erfahrungen.

Aktuelle HDD's > 1TB im Vergleich

Also lieber TE, nun hast du zu deinen zwei Vorschlägen noch drei weitere dazubekommen :)

Wenn es dir um Speed geht -> SSD. Ist das zu teuer, dann eine WD Black.

Danke euch !
@slopsucker ja war ein Missverständnis, hatte mir nur die 3 angeguckt.

Nun bin ich leicht verwirrt welche ich nehmen soll um ehrlich zu sein :)

Welche ist denn die schnellste und hat die beste Übertragungsrate von den von euch genannten?
(Sata)

@style2k6, tja - hier spielen natürlich immer die Persönlichen Erfahrungen der Nutzer mit. Ansich kannst du mit der Seagate XT, Hitachi 7k3000, Caviar Black wohl nichts falsch machen und der Geschwindigkeitsvorteil untereinander ist fast nur in Benchmarks ersichtlich und hebt sich im realen Gebrauch fast auf.

Ich finde halt die Hitachi 7K3000 ist die schnellste, aber vielleicht wurd ich auch noch nicht des besseren belehrt. @Qarrr, hast du vielleicht einen vergleich zwischen der 7K3000 und der Caviar Black? Kenne nur den von dem Link den ich gepostet habe und dort schneidet die Hitachi etwas besser ab...

Immerhin wünsch ich dir noch viel Erfolg bei der "Plattenfindung", ich muss jetzt einkaufen. Gruß

Für SSD hab ich zu wenig Geld :)

Werde dann wohl die Caviar Black 1 TB nehmen :) Die 2 TB Version ist mir schon zu teuer :)

Ich habe halt das Gefühl das meine jetzige HDD mein System ausbremmst :)

Zu Info mein System:

Intel I5 750 (CPU)
GA-P55-UD4 (Board)
G Skill 4 GB DDR 3 (RAM)
Radeon HD 5850 (Graka)
Samsung SP2004C (HDD) :)

Edit: Es gibt ja 3 verschiedene WD Caviar Black, hat jemand die genaue Bezeichnung der HDD ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Hitachi 7K3000 geht natürlich auch und ist glaub ich auch etwas günstiger. Der Caviar Black hat halt nur 5 Jahre Garantie...

Wie lautet die genau Bezeichnung der Caviar Black , die kaufen soll ?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe ! Caviar ist bestellt :)

Wenn ich schon mal dabei bin, habe ich noch ne Frage bezüglich meiner Kühlung.
Will keinen extra Thread aufmachen.

Habe einen Chieftec Dragon Gehäuse (Big Tower)

Habe hinten zwei 80mm Lüfter montiert, die heiße Luft rauspusten.
Vorne, unten im Bereich pustet ein 80mm Lüfter Kalte Luft rein, richtung Graka.
Mein CPU Küher lässt die Warme Luft richtung Netzteil aufsteigen, das wiederum die Kalte Luft rauspustet.
An meinem Seitenteil in der Höhe der CPU pustet ein 92mm Kalte luft rein.

Folgende Temperaturen habe ich im System zurzeit ohne aktive Belastungen :

AIDA64 zeigt folgende Werte zur Zeit an:

CPU ->37°C
Kern 1 ->40°C
Kern 2 ->40°C
Kern 3 ->39°C
Kern 4 ->39°C
Motherboard -> 42°C
Graka->48°C
PCH->61°C

Jemand Optimierungsvorschläge ?

Mein Vorschlag:
noch ein 92mm in die Seitenwand auf höhe der Graka und noch ein 80mm vorne (wäre dann hinter der neuen Caviar) was meint ihr dazu ?
Ergänzung ()

Jemand ne Idee :) ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe dennoch was verbessert:

Zwei 80mm hinten rausblasend.
Zwei 80mm vorne , einer von beiden hinter dem HDD Case, beide reinblasend.
Ein 92mm auf höhe CPU reinblasend.

Desweiteren habe ich zwei PCI Blenden entfernt damit ein Durchzug entsteht, hoffentlich zerstöre ich damit den Luftstrom nicht ?

Werde mal die Werte beobachten zur Zeit liegen sie bei:

35-40°C bei 4 Kernen
Graka bei 42°C
HDD bei 26°C
MB bei 38°C

Zurück
Oben