1TB Daten zerstört

florian94

Cadet 1st Year
Mir ist gerade meine 1TB externe Festplatte im betrieb runtergefallen (1,20m höhe) und sie läuft zwar noch an macht aber dann komische piep geräusche und wird vom PC nicht erkannt ich brauch die daten unbedingt wieder aber ich will nicht viel geld fürne Datenrettung ausgeben. Kann mir irgend jemand einen Tipp geben es ist total wichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftgröße/art geändert.)
Höchstwahrscheinlich ein mechanischer Schaden. Kannst du nichts tun. Deswegen hat man wichtige Daten auch immer als 2 oder 3-faches Backup vorliegen. ("Filme" und ähnliches sind übrigens keine "wichtigen" Daten...)

Aso und alles Fett und unterstrichen schreiben ist schon qool!

Das Programm bringt auch nix wenn der Computer die Platte nicht erkennt. ;-)

ich brauch die daten unbedingt wieder aber ich will nicht viel geld fürne Datenrettung ausgeben.

Das ist schlecht. Bei einem mechanischem Schaden als Laie nichts zu machen.

Nur nicht anschließen!

Und wir verstehen dich auch ohne Fettschrift und unterstreichen... :)

Da wird nicht mehr viel zu machen sein.

Selbst ne professionelle Datenrettung macht nur Sinn, wenn die Platte nicht unbedingt mechnisch beschädigt ist (wovon ich hier aber mal ausgehe).

Darum: wenn wichtige Daten, dann immer an 2 Orten speichern - immernoch billiger als ne Datenrettung im Fall der Fälle.

Nur piepgeräusche?
Keine kratzt bzw. mechanisch klingende Geräusche?
Wieviel Daten sind den drauf und was für ein HDD Typ hast du?

Einfach die nicht vorhandene Sicherung nutzen... - sorry, aber da ist ohne tief in die Tasche zu greifen nichts zu machen.

Also wenn das ding aus 1.2 m im Betrieb runtergefallen ist, kanns ja nur ne externe gewesen sein. Zumindest kenn ich keine 1.2 m langen Kabel für interne platten.

Folglich kanns auch das Gehäuse sein. Bau sie mal aus und schlies sie direkt an SATA an. Vieleicht hast du glück.

Wenn sie komisch Piepst kann es auch der Controller sein. An deiner Stelle würde ich die Sata Festplatte aus dem exterenen Gehäuse entnehmen und direkt in den computer einbauen um sicherzugehen, was kaputt ist. Mit glück ist nur der Controller vom externen Gehäuse hin

Du kannst versuchen, die HDD senkrecht hinzustellen. Also so, dass sie direkt auf den Anschlüssen steht. Wenn sie absolut senkrecht steht, kannst du evtl. das Glück haben, dass sie noch einmal erkannt wird.
Auch solltest du das mit einer direkten VErbindung zum Rechner tun, also die Platte direkt an den Rechner klemmen und nicht das externe Gehäuse nehmen.
Wenn dem nicht so ist; lebe wohl, HDD^^

1. Du holst die wichtigen Daten aus nem Backup
2. Kein Backup vorhanden? OMG!
3.Patte wird im Bios nicht erkannt -> Da bringt auch kein SW Tool hilfe.
4.Baugleiche Platte kaufen und die Elektronik umbauen (wobei das in diesem Fall nichts bringen wird da zu 99% ein Heatcrash vorliegt...
5. Soll heißen, du kommt um nen Profi Retter nicht drum rum

Das komische pipen kommt auch nicht aus dem gehäuse sondern aus der platte selber. Wo kann ich denn so billig wie möglich eine daten rettung machen lassen ?

Was für Daten hast du bitte ohne Backup auf einer 1TB Festplatte die eine sehr kostenintensive Datenrettung rechtfertigen? Von deinem Benutzernamen schließe ich einfach mal auf dein Geburtsdatum: Falls es eine Facharbeit ist: Schreib sie neu. Selbst wenn du die Gebühr zahlst (die mit Sicherheit im 4-Stelligen Bereich liegen wird) ist nicht gesagt das auch die gesuchte(n) Datei(en) (vollständig) wiederherstellbar sind. Außerdem dauert so etwas auch eine Zeit lang.

Zurück
Oben