1TB Festplatte für Raid 0 System

Virusblocker

Ensign
Welche 1TB Festplatten sind aktuell die schnellsten (für SATA II)?

Welche eignen sich am besten für ein RAID 0 System?

Mfg Virusblocker

nimm besser ne SSD

@HisN

Du bist echt gemein ;)

Ich denke Virusblocker meint sowas:

Samsung Spinpoint F3

Ich würde grundsätzlich hier sehr vorsichtig sein diese Menge in ein Raid 0 zu packen!
nimm eine Raid edition der Platte, aber denke gründlich drüber nach nicht lieber eine SSD fürs System zu nehmen und dan ein ruhiges Datengrab zu benutzen.

Die Lösung wäre deutlich schneller, wenn auch etwas teurer.

ich hab momentan 2 spinpoint f3 als software-raid0 laufen. leider kann ich die mit meinem mainboard nicht anders erstellen.
also gehen tuts, schnell ist es auch, nur muss man daruaf achten, dass man die daten nicht unbrauchbar macht.

nimm eine Raid edition der Platte, aber denke gründlich drüber nach nicht lieber eine SSD fürs System zu nehmen und dan ein ruhiges Datengrab zu benutzen.

Warum Raid Edition? Die RE sind doch nur speziell für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Naja, kommt drauf an wie du "schnell" definierst. Wenn du windows drauf Installieren willst wird eine WD Black "schneller" sein (da geringere Zugriffszeit), trotz niedrigerer Seq. Raten...

warum wollen viele immer nen raid 0. Theoretisch isses schnell, aber es hat leider auch nachteile, wie doppelte zugriffszeit, ist langsamer bei kleineren datenpaketen und wenn ne hdd kaputt geht ist allet im a...
Lass es lieber mit nen raid.

tja, wer sich der risiken bewusst ist und die vorteile nutzen will, fragt hier im forum nach, welche FESTplatten (nicht ssds ^^) er dafür verwenden kann. vorteilhhafter ist natürlich ein raid5. aber bei den heutigen festplattenpreisen und schnellem internet... hoffe das reicht.

Brauche mindestens eine Speicherkapazität von ca.750 gb. Durch das Raid System (so habe ich es gehört) wird das laden von Spielen deutlich verkürzt. Außerdem glaube ich nicht, dass ich für ca. 250-300€ eine 600-750 GB SSD bekomme. Oder?
Welche ist denn jezz nu schneller? Samsung oder Western Digital ?

MFG Virusblocker

Virusblocker schrieb:
Brauche mindestens eine Speicherkapazität von ca.750 gb. Durch das Raid System (so habe ich es gehört) wird das laden von Spielen deutlich verkürzt. Außerdem glaube ich nicht, dass ich für ca. 250-300€ eine 600-750 GB SSD bekomme. Oder?

Nein, nicht ganz. 60-75GB sind um den Preis schon realistischer bei einer SSD...

Durch das RAID wird aber keine Ladezeit wirklich verkürzt werden. Im gegenteil sogar, sie könnte je nach Spiel ein wenig anteigen, sofern du keinen ordentlichen RAID-Controller hast.

Virusblocker schrieb:
Welche ist denn jezz nu schneller? Samsung oder Western Digital ?

Für Spiele wird das kaum einen unterschied machen. Da kannst du ruhig die günstigere Samsung nehmen.

Also die Ladezeiten verkürzen sich nicht wirklich, wenn nur kleine Datenpakete geladen werden. Wenn du mit großen Dateien arbeitest, dann hast du ein Geschwindikeitszuwachs.
Zumal ich keine 1TB im Raid 0 laufen lassen würde, wenn einmal eine Platte kaputt geht wars dass dann komplett mit deinen Daten.

also lohn sich ein raid 0 System nicht?
dann doch lieber eine SSD ca60GB und eine 750GB Festplatte ?

MFG Virusblocker

und wie sieht das mit einer SATA III Festplatte aus.
Wie ist da die Leistung
was ist den die schnellste art mit Festplatten zu speichern.
Habe nach SSD´s geschaut und mir ist das verhältnis von Preis zu Der Kapazität einfach zu teuer.
Es wurde immer beim Raid System von einem vernünftigem RAID Controller gesprochen. Welcher wäre den en vernünftiger?

Mfg Virusblocker

Zuletzt bearbeitet:
welche SSD könnt ihr mir den empfehlen
Ergänzung ()

und wenn ich die Intel X25-M nehme und dazu eine Raptor 300GB Platte?
Wie ist der Leistungsunterschied zwischzen einer Raptor Platte und ein RAID0 System?

Mfg Virusblocker

Zurück
Oben