1TB Festplatte hat laut Windows nur 37GB

Splinderbob

Newbie
Guten Tag,

ich habe seit gestern eine Seagate Desktop HDD (ST1000DM003) Link zur Festplatte. Nach dem Einbauen und Anschließen habe ich den PC hochgefahren und wollte sie direkt mit Daten füttern.
Windows hat kurz gemeckert das sie nicht formatiert sei, also habe ich das getan. Doch danach wurden mir angezeigt das sie nur 37,7gb groß ist (siehe Bild).
Nach etwas suche über Google, fand ich einige Lösungsansätze wie den chkdsk befehl, einen anderen SATA anschluss, nochmal formatieren oder in der Datenträgerverwaltung gucken ob sie überhaupt erkannt wurde. Dort finde ich eine HDD mit 931GB die nicht zugeordnet wurden.

Hinzu kommt auch noch das Problem das ich ein absoluter Leie in diesem Gebiet bin. Weder mit dem Bios noch mit Hardware ansich habe ich Erfahrung :(

Hier noch ein paar Infos zu meinem PC

Mainboard: MSI 970A g43
CPU: AMD FX 6300
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 750 TI

Und ein paar Bilder

Die 37 GB sind auf einer anderen HDD (Ich vermute eine Rettungspartition)

Rechtsklick auf den Schwarzen bereich -> neues Volumen

Welchen chkdsk Befehl hast du verwendet?

Probiers mal damit:

chkdsk
lis dis
sel dis * (*= Nummer der 1TB Platte)
cle
cre par pri
act
for fs=ntfs quick
ass

Das sollte alle Partitionen auf der Platte vernichten und eine einzelne neue erstellen.
Sollten Fehlermeldungen den Vorgang behindern, mach bitte mal Screenshots und lade sie hoch damit man sehen kann wo es hakt.

/E: Hätte mir die Screenshots auch schon mal anschauen können xD - In diesem Falle reicht natürlich das zuordnen über den FSM

Dann guck dir mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung und dort Datenträger 2 an. Das ist deine 1TB HDD und da siehst du, dass der Speicherplatz noch nicht zugeordnet ist. D.h. die HDD ist weder partitioniert noch formatiert. Und das kannst du in der Datenträgerverwaltung nachholen.

Die 37Gb sind übrigens bei deiner 500GB HDD. Auch das sieht man in der Datenträgerverwaltung und dort bei Datenträger 1.

Nilson schrieb:
Die 37 GB sind auf einer anderen HDD (Ich vermute eine Rettungspartition)

Rechtsklick auf den Schwarzen bereich -> neues Volumen

So und nicht anders. Die 1TB Platte entspricht ca. 931GB

das_mav schrieb:
Probiers mal damit:

chkdsk
lis dis
...
Da soll wohl diskpart stehen ;) Ich wäre aber vorsichtig, solche Befehle Nutzern zu empfehlen, die nicht mal über die Datenträgerverwaltung eine Festplatte in Betrieb nehmen können. Sonst ist dann die falsche Platte leer und das Geschrei groß...

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
der_kerki schrieb:
So und nicht anders. Die 1TB Platte entspricht ca. 931GB
Nein, das sind 931GiB (Gibibyte), nur verwendet Windows zwar die Binärpräfixe, zeigt aber die Abkürzungen der Dezimalpräfixe an und daher gibt es immer wieder diese Verwirrung um die Kapazitäten unter Windows.

Zurück
Oben