1TB M2 PCIe SSD für Win10 und Daten. Kühler nötig?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
23.473
Hallo,

ich möchte fortan den PCIe Port auf meinem Asus B450 Mainboard nutzen. Da ich dann 2 SATA Plätze verliere möchte ich gleich eine 1TB SSD kaufen. Diese soll partitioniert werden so das ich einmal Win10 und den Rest für meine Daten nutzen kann. Ich habe mir diese SSD rausgesucht:

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=de

da diese SSD´s ja etwas wärmer werden frage ich mich ob es Sinn macht einen Kühler darauf zu setzen. Wenn ja welchen?

MfG
 
Ich würde es erstmal so testen und die Temps anschauen, wenn es zu warm wird kann man imemrnoch was dran machen.
 
Wenn kein Kühler mitgeliefrt wird wieso sollte man dann einen drauf setzen? Die ausgewählte SSD ist ja auch eher low-end und daher wird die so warm nicht werden dass man da Einbußen hat. Ein leichter Luftzug reicht i.d.R. völlig aus um das Zeug zu kühlen.
 
Ich bin der Meinung es macht genau dann Sinn, wenn sehr oft mehrere Minuten von einem Quellaufwerk mit maximaler Übertragungsrate auf deine 1TB SSD geschrieben wird/werden kann.
 
Eigentlich brauchst zu keinen Kühler.
Die wird sicherlich nicht dauerhaft befeuert, von daher nicht.
 
Zunächst einmal musst Du hier unterscheiden. Auf dem Stick sind Speicherchips sowie ein Controllerchip. Die Speicherchips können so warm werden wie sie wollen, tatsächlich erhöht sich dadurch deren Leistung.

Der Controllerchip sollte tatsächlich eine gewisse Temperatur nicht überschreiten. Aber darum kümmern sich die Dinger selbst.

Es ist getestet worden, was Kühlung auf dem Controllerchip bringt, mit dem Ergebnis dass der Effekt minimal ist. Es lohnt sich einfach nicht.

Was die Auswahl der SSD angeht, würde ich dir empfehlen nochmal zu überlegen, ob es nicht auch eine andere werden kann. Kingston hat keinen guten Ruf bei SSDs, meines Wissens. Diese hier ist besser und hat einen DRAM-Cache: https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t2b0b-a1661257.html?hloc=at&hloc=de
Oder, für ein paar Euro mehr: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de
 
@sweber Die A2000 hat einen DRAM Cache
https://www.computerbase.de/news/storage/kingston-a2000-nvme-ssd-preise-marktstart.68748/

@cyberpirate
Habe genau diese auch als Steam SSD (Ende September noch für knapp unter 100€ geschossen). Bis jetzt keine Auffälligkeiten. Auch ein kompletter Steam Bibliotheks Download mit 300Mbit LWL und mehreren 100GB am Stück machte die A2000 anstandslos. Temperaturen in einem gut belüfteten Gehäuse unterhalb der Grafikkarte verbaut absolut unbedenklich.

Nachtrag @sweber ist leider nirgendwo mit Cache gelistet da Kingston sehr spärliche Angaben auf der Webseite hat. Kam nur raus dass einer verbaut ist aufgrund der „Zerlegung“ durch Testportale ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben