1TB-Platte: Hitachi, Seagate oder Samsung?

Archie192

Cadet 3rd Year
Moin,

suche ne neue, günstige Platte. Potentielle Kandidaten wären:

- Hitachi Deskstar 7K1000.C (HDS721010CLA332)
- Seagate Barracuda 7200.12 (ST31000528AS)
- Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ)

Wie üblich solls leise, schnell und kühl zu Werke gehen, und das möglich für nen langen Zeitraum ~> haltbar. Von Seagate (oder sie gayt nicht :D) und Samsung hat man ja so einiges gehört. Von Hitachi nicht (ich zumindest), aber das liegt bestimmt am geringen Marktanteil. Hab' ne externe Deskstar 7K1000.B (HDT721010SLA360), die erscheint mir recht laut und wird im Betrieb fast 60°C warm, könnte allerdings auch an der Medion-FingerMichVoll-Plasteummantelung liegen.

Vielleicht habt ihr ne Empfehlung?

Gruß
Archie

EDIT: Ach, ja: Im Falle einer bisher ungenannten Alternative wäre Verfügbarkeit bei Hardwareversand.de wichtig, da ich eigentlich nicht nochmal extra Versand für 'ne einzelne Festplatte zahlen wollte.

Hallo,

ich würde dir zu Firma Samsung raten.

MfG Zecke01

nimm die Samsung

Kann ich mich nur anschließen, Samsung ist bei HDD für mich immer 1. Wahl.

und ich bin noch einer mehr der die Samsung-HDD unterstützt :)

Samsung Spinpoint F3, keine Frage... Habe selbst 2 Stück verbaut, die werkeln tadellos und sind echt angenehm leise...

Also als Gegenpol möchte ich mal sagen, dass ich immer nur Seagates hatte und die warn echt gut brauchbar und ham niemals ihren Geist aufgegeben, leise warn sie auch. Denke, dass du mit der auch nix falsch machst.
Samsung ist aber auch gut, Hitachi bin ich skeptisch, wobeis wahrscheinlich unbegründet ist...

Hab im großen Rechner Hitachi und im kleinen ne Samsung, laufen beide tadellos, sind leise und flott :)

Laufen beide auch schon mehr als 1 Jahr, die samsung sogar 24/7

Samsung F3 :)

Ich würde zur Seagate Barracuda 7200.12 greifen. Seagate hat mitunter die meiste Erfahrung und für mich auch das beste Image in der Branche.

ich gluabe das ist eine Glaubensfrage.

Jeder hat mal mit einem Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht, daher empfielt die jeder was "anderes".

Ich z.B. würde auch die samsung empfehlen (hab ich selber 5x verbaut)

Kauf die Platte die dir am besten gefällt, Datenausfälle kannst du mit jeder theoretisch bekommen.

geb shaft19 da völlig recht, sind wohl alles drei gute Platten. (Ist aber nicht selbstverständlich, also schon gut dass du nachfragst! ;))

Hey!

Kann dir von Samsung die F3 Serie empfehlen, habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.
Mittlerweile dürften es an die 10 HDD's sein die in meinem Bekanntenkreis einwandfrei laufen.

Hallo,

jo shaft19 hat recht.

Ich würde persöhnlich keine WD Festplatten mehr kaufen.
Hab eine 2,5 Zoll Festplatte die schick ich andauernt in reparatur, weil die andauert leseproblem hat(Lesekopf springt).
Eine externe Festplatte hatte ich auch mal von denen, da war hinterher das Gehäuse defekt.

Ich würde mal sagen, kauf die du gut finest und lerne daraus.
Was nicht mal heißt das du damit hinfällst.

MfG Sven

Archie192 schrieb:
Von Seagate (oder sie gayt nicht :D) und Samsung hat man ja so einiges gehört.
Jeder Hersteller der so lange im Geschäft ist hatte auch schon Negativberichte. Bei Seagate war es zB aktuell die Serie 7200.11, ES.2 und Maxtor DiamondMax22. Seagate hat den Fehler zugegeben, ein aktuelleres Firmware angeboten das den Fehler behebt, defekte Platten innerhalb der Garantiezeit natürlich getauscht und kulanterweise auch eine Datenrettung angeboten.

Jeder der eine der obengenannten benutzt, kann auf der Seagate-Seite mittels Seriennummer überprüfen, ob seine Platte davon betroffen ist.

Die oben genannten Platten sind für mich im Grunde alle noch nicht "alt" genug, um eine davon zu empfehlen oder davon abzuraten. In meinem Umfeld werden alle drei genannten Platten benutzt. Keine davon zeigte bisher Schwierigkeiten.

Ich selbst habe mehrere Seagate 7200.12 - trotz des 7200.11-Firmwarebugs. Diese werden nicht sehr warm und laufen bisher alle fehlerfrei und mit sehr konstanten Werten. Man kann mit jedem Hersteller/Model Pech haben... ich kaufe zB aufgrund schlechter Erfahrungen keine WD-Platten mehr. Was aber in keiner Weise heisst, dass WD-Platten generell schlecht sind.

Moin,

zusammengefasst also: 8x Samsung, 4x Seagate und 1x Hitachi :daumen:

Hab' mich in der Zwischenzeit auch durch Tests und Erfahrungsberichte gewühlt. Die Hitachi soll ziemlich schnell und sparsam sein, bei Zugriff mitunter aber recht laut, über die Seagates wird mit mittelmäßigen Zugriffszeiten und hohem Energieverbrauch geschrieben und Samsung scheint der goldene Mittelweg zu sein, allerdings vibrieren die Dinger angeblich, zudem die teuerste (ich weiß, klasse Argument bei 3,15€ Differenz :heuldoch:)

Ich glaube, letztenendes ists fast egal, welche ich nehme :D

Gruß
Archie

die Samsung ist sau laut -.-

ich finde das wird in den meisten Testberichten nicht deutlich.

ich würde auf was leiseres setzen, mich störts beim arbeiten

Zurück
Oben