1TB-Platte retten

Mr. DrogDrog

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich bin ziemlich neu hier trotzdem hoffe ich, dass ihr mir helfen werdet. :)
Falls ich gegen iwelche un- oder aufgeschriebenen Regeln verstoßen sollte, bitte ich das auch zu verzeihen :P

Also: Seit ein paar Tagen merke ich, dass meine Festplatte (1TB, Samsung, 7200rpm) beim Boot und beim Abschalten komische ratternde Geräusche macht. Naja, Ich hab es ignoriert, da es nach ein paar Sekunden aufgehört hat und Windows lädt

Heute morgen mache ich meinen PC an, boote und arbeite etwas. Dann merk ich, dass er ungewöhnlich langsam läuft. Einige Dateien lassen sich einfach nicht öffnen. Es gibt keinen Fehler, sondern der Zugriff dauert einfach ungewöhnlich lange bis unendlich. Dann meldet sich auf einmal Kaspersky und meint das Update von heute währe stark beschädigt und meine Datenbanken sind irreparabel. Da sowas ja mal ab und zu vor kommt, geh ich in die Konsole und ordne einmal chkdsk von C: an. Reboot nötig.. ok.. Chkdsk scheint eine große Menge Fehler zu finden, welche auch korrigiert werden. Wieder in Windows rein, aber es tut sich so gut wie nicht! Mehr als 2 Programmsstarts werden nicht ausgeführt... Wieder mit sehr langen Zugriffszeiten bis Windows meint der Prozess wäre abgestürzt. Hmm.. Nochmal neu starten. Nur diesmal gibt es ein neues Problem. Der BIOS erkennt meine Festplatte nicht, während die vor sich hin rattert. Nach ungf. 1 Minute, in denen ich einfach immer wieder den reboot-knopf gedrückt hab, erkennt mein Board auf einmal wieder die Platte und es geht wieder in Windows rein, nachdem die Geräusche aufgehört haben. Aber es tut sich halt nichts.

Da ich Angst um ein paar Daten habe, nehm ich die Platte raus und schließe sie per E-SATA an mein Notebook an. Wieder rattert die Platte ungf. eine Minuten, bevor mein Notebook sie als Datenträger erkennt und sie dann wieder die normalen Geräusche von sich gibt. Nur mit Zugriff sieht es schlecht aus. Während sich einige Daten problemlos öffnen lassen, verweigern andere das wieder mal mit unendlichen Wartezeiten. Auch das Programm "Intel Rapid Storage" meint der Zustand der Festplatte währe "kritisch". (Was auch immer es darunter versteht).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Symtome:
- Ratterndes Geräusch nach der Stromzufuhr bis es irgendwann zum Zugriff kommt.
- Kein oder Zugriff mit langen Wartezeiten, ABER vollständiges Anzeigen des Dateisystems.

Nach diesen Ereignissen hab ich sie erstmal eingepackt und weg getan.

Was ist nun passiert? Gibt es eine Möglichkeit (nicht alle aber die meisten) Daten zu retten?

P.S.: Für alle die es interessiert: Ich habe das ratternde Geräusch aufgenommen und hochgeladen ;)

MfG und THX im Vorraus

Mr. DrogDrog

wenn du glück hast ist "Fiona" online bzw. liest den thread
super bei backup fragen und datenrettungsversuchen

Das klingt alles etwas dubios. Ich kann mir spontan keinen Reim drauf machen.
Schnapp dir mal HD Tune und schaue, was die SMART-Daten sagen (Health-Reiter), davon bitte einen Screenshot. Wenn es da schon kritisch aussieht wird es schwierig, wenn die Platte in Ordnung ist, kann man weitere Rettungsversuche direkt angehen, sonst muss erstmal ein Duplikat erstellt werden.

Nimm Crystaldiskinfo und Poste uns die Werte habe die gleiche Platte wuerde mich brennenst interessieren welcher wert kritisch ist danke

hier

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 211
Die ist hin. 150 angeschlagene Sektoren, eine SpinUpTime jenseits von gut und böse wenn man den Werten glauben darf...
Kopiere alles wichtige runter, dann alles weniger wichtige, dann das unwichtigste. Die machts wohl nimmer lang.

ich würde mich gerne mit einklinken, da ich bei meiner Samsung F2 EcoGreen 1TB seit vergangener Woche selbige Symptome festgestellt habe!
Von den Eigenschaften her exakt denen von Mr. DrogDrog entsprechend, allerdings im Ausmaße noch nicht so schlimm.
Dieses Rattern tritt nur sporadisch auf (letztens beim Abspielen einer AVI-Datei) und diesen enormen Performance-Einbruch mit "langen bis unendlichen Wartezeiten" hab ich bisher nur einmal gehabt, seitdem dieses Rattern auch hin und wieder auftritt.

Vielleicht passt eure Diagnose ja auch auf meinen Patienten..

die SMART-Werte erscheinen mir allerdings in Ordnung zu sein.

PS: Dieses Rattern hatte ich schonmal bei einer externen Festplatte, die kurze Zeit später hopsgegangen ist.

Anhänge

• SMART_Samsung_F2_EcoGreen_1TB_03082010.jpg
    SMART_Samsung_F2_EcoGreen_1TB_03082010.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so richtig einig bin ich mir nicht.

Das ewige Warten kam wohl von den 2 angeschlagenen Sektoren die mittlerweile aber ausgelagert wurden. Also wäre das erledigt.
Das Rattern scheint aufzutreten, wenn die Kalibrierung einmal nicht sauber geklappt hat, meine eine HD103SI hat auch einen Kalibrierungsfehler in den SMART-Daten zu stehen und rattert auch ab und an mal, allerdings habe ich keine Probleme mit der Leistung. Scheinbar kommt das daher, dass die Platte dann regelmäßig neu kalibriert um eventuelle Fehler festzustellen.

Denkst Du, dass es bei mir einen ähnlichen Weg gehen kann, wie beim Themenersteller oder bleibt alles im grünen Bereich?
Wahrscheinlich schwierig zu sagen.
Ich beobachte mal, wie sich die Platte in nächster Zeit verhält.

Zwei ausgelagerte Sektoren sind noch nicht wirklich kritisch, beobachte die Platte einfach mal weiter, sollte es wieder Probleme geben melde dich einfach nochmal im Bereich Festplatten zwecks Auswertung der Daten.

Was mir bisher immer treue Dienste beim Retten von Daten geleistet hat, ist das Programm PC Inspector:
http://www.pcinspector.de/
--> File Recovery 4.x

Mit dem konnte ich bei meiner externen Festplatte sogar noch nen Großteil retten, obwohl die im Windows nicht einmal mehr erkannt wurde und auch ständig ratterte, als wär sie kurz vor'm explodieren..

Vielleicht hilft dir das ja was!

Welches Programm macht denn dann mehr Sinn?
Im jetzigen Zustand will ich die Platte so wenig wie möglich beanspruchen

puh, ich hab mit TestDisk keine Erfahrungen gemacht.
PC Inspector hat's bei mir aber bisher immer in letzter Not gebracht.

Du kannst es ja mal runterladen, installieren und schaun, ob du dem Programm gegenüber Vertrauen aufbauen kannst!
Es bleibt bei dir...

Auf jeden Fall wünsch ich dir dabei viel Erfolg!

Datensicherung hat halbwegs geklappt.
Wichtigste konnte ich aber retten, bevor die Partitionstabelle zusammengebrochen ist.

Danke an euch :)

Zurück
Oben