1TB Samsung SATA taucht unformatiert mit 32 MB auf

knippser

Newbie
Hallo Fiona, habe Sonntag mal umgeschichtet und meinen ArbeitsSpiegel (zwei 500erPlatten im Raidverbund) auf eine neue
seagate 1 TB SATA geleert und nach erfolgreicher überspielung auf dem Spiegel gelöcht.
Montag morgen meldet XP das der Datenträger nicht formatiert sei und ob ich ihn denn formatieren möchte.....
Am Sonntag hatte ich die nagelneue seagate barracuda 7200.11 auf meinem Rechner ( Gigabyte Board GA-P35-DS 4) mit SATA eingebunden .
Beim Formatieren gab es keine Probleme und er hatte die Platte mit 931 GB angenommen.Auch tauchte sie an dem Arbend immer wieder auf
und die ca 400 GB Daten( alles wichtige Fotos in verschiedenen Ordnern waren auch alle da).
Mein eigenes wissen im Umgang mit testdisc reicht nicht aus um die wohl verlohren gegangene Partitionstabelle wieder her zu stellen!
Das Wiederherstellen der Platte währe die beste Lösung für das Problem, den das wieder herstellen der Dateien auf dem Spiegel
mit DataRecovery stellt sich sehr schwierig da. DataRecovery findet zwar sehr viele Dateien auf dem Spiegel wieder und kann auch die
meisten davon wierer herstellen aber alles ist durcheinander und einige Bilder sind auch kaputt.
So könntest du mir bitte helfen die 1TB Platte ins Leben zurüch zu holen? In der Zwischenzeit habe ich auch schon eine neue Platte - genau die gleiche -
eingebaut un vielleicht die Geometrie oder sontiges zu kopieren oder um die Daten von der verlohrenen Platte sobald diese sich wieder Meldet sofort Kopieren
zu konnen. Ich habe einige screenshots gemacht die ich nachstehend versuche zu posten.Bitte melde dich doch mal zu dem Problem, Grüße Knippser

lostsaegate1tbbild1nf7.jpg

lostsaegate1tbbild2kw8.jpg

Bild 3--
lostsaegate1tbbild3ts6.jpg

Bild 4--
lostsaegate1tbbild4ud3.jpg

Bild 5--
lostsaegate1tbbild5vy5.jpg

Bild 6--
lostsaegate1tbbild6ib2.jpg

Bild 7--
lostsaegate1tbbild7oa8.jpg

Bild 8--
lostsaegate1tbbild8kk4.jpg

andere,neue Platte --
andere1tbseagatebild1it0.jpg

andere Platte --
andere1tbseagatebild2gg4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soweit ich mich erinnern kann, haben einige P35 Mainboards von Gigabyte Probleme mit 1 TB Festplatten. Und zwar legt das Bios eine Sicherung auf der Festplatte ab und muss sich dafür halt Platz auf der Platte schaffen. Nur haben die alten Bios-Versionen Probleme damit, weil 1 TB zu viel ist und so nur um die 30 MB von der Festplatte über bleiben.

Ich würde mal bei Google suchen (32 MB Bug), hab da schon mal in einem Forum von gelesen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich die Daten so leicht wiederherstellen lassen. Es ist auf alle Fälle ein Bios-Update nötig.

Gruß
Sebastian

Edit:
Schau mal unter: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=12&beitrag=656

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian, danke für den Tipp- werde mal googelen- aber ich habe ja schon wieder eine neue 1 TB Platte eingebaut- die läuft seit gestern problemlos....

Hallo Fiona and all,
ja der hatte ein ziemlich gleiches Problem- konnte es wohl mit HDAT2 lösen.
Jetzt steht in der Beschreibung für HDAT2 das es nur für FAT Dateisysteme geeignet sei. Auch verstehe ich noch nicht ob es die Daten ( ca 400 GB wichtige Fotos) gefährdet!????
Was meinst du? Was sagst du denn zu meinen Sreens. Soll ich riskieren mein Bios abzudaten? mit @Bios oder Q-Flash - oder hat du noch eine Idee zu einem guten Recovery Programm um die Daten auf der alten Platte wo ich sie ja nur gelöscht hatte wiederher zu stellen. Grüße, ein sehr verunsicherter knippser

hdat2 ist das Dateisystem egal.
Hier geht es nur darum über Set Max die Speicherkapazität der Festplatte wieder zurückzusetzen.
hdat2 greift dazu auf die Firmware der Festplatte zu.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
AW: HDAT2- Wie funktioniert DOS-1TB Seagate SATA taucht unformatiert mit 32 MB auf

Hallo all nachdem ich jetzt viele Stunden des Wochenende in das Problem investiert habe komme ich doch an dem DOS Problem nicht weiter! Hilfe- wie lässt mann denn HDAT2 auf einer richtigen Dos-ebene laufen? Ich habe XP drauf . Muss mann DOS installieren? Ja richtig- Mein Basiswissen ist etwas dünn ...
Habe in der Zwischenzeit erst einmal ein Bios update gemacht und auch SP3 installiert- weil einige meinten, das das Problem jeder Zeit auch wieder bei der neuen Platte zuschlagen kann. PS: Die betroffene Platte ist eine Seagate Barracuda 7200.11 ATA an einem GIGABYTE
GA-P35-DS4 Board

Montags-Grüße, knippser

Von Hdat2 gibt es auch ein CD-Image, das muss nur gebrannt und dann gestartet werden. Eine Alternative ist, sich z.B. einen Stick mit DOS zum booten zu erstellen, auf BootDisk.com gibt es Disketten mit freien DOS-Varianten (wie z.B. FreeDOS), mit denen man sich ein bootbares Medium erstellen kann.

Ja ist denn schon Weihnachten?! Platte mit allen Daten wieder da!

Hallo Leute, es ist nicht zu glauben- aber die Platte ist wieder DA!!! War zwar für meine Nerven etwas viel aber seisdrum...
Also:
1. Haben die Platte in einen Rechner eingebaut wo nicht Gigabyte drauf steht!
2. Free DOS drauf gespielt.
3. HDAT2 gestartet und mit SET MAX die Größe wiederhergestellt. 1TB
4. Mit Testdisk die Partition wiederher gestellt.

Nach dem Neustart war sie wieder Da!!!!!!

Einen Dank an alle. Jetzt muß ich mir erst einmal einen geben.Grüße, knippser

Zurück
Oben