1TB: Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ) oder WD Caviar Black (WD1002FAEX) ?

ScorpionX

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
692
Hey Leute,

will mir ne 1TB Platte kaufen für mein System (in Sig.).
die Samsung würde ich für 50€ kriegen, die WD für 75€.

Vom Preis her, würde ich die Samsung holen, aber wenn die WD wirklich besser ist, sodass es sich lohnt die 15€ zu zahlen, dann nehme ich die, soll ja lange bleiben.

Ich hab ja ne Samsung F1 640GB drin, die bleibt auch...

Was ich am PC mache?

Ich spiele recht oft...bearbeite Videos und zeichne welche mit Fraps auf... Importiere Fotos und Videos von meiner Canon PowerShot 200IS... ähm ja...mehr fällt mir im moment auch nicht ein^^

Welche Festplatte ist am geeignetsten für mich? Gibts vlt. ne noch bessere Platte in dem Preisbereich, die ich vlt. übersehen habe??

Danke im voraus!

ScorpionX
 
Kennen tu ich nur die HD103SJ und da kann ich dir nur davon abraten. Ein Bekannter hat sich Anfang des Jahres eine solche Platte gekauft und die war wohl schon nicht mehr ganz ok. Gehört hat man die schon von weitem und die Transferraten sind periodisch immer eingebrochen. Das Austauschmodell läuft bei ihm zwar seitdem fehlerfrei, ist aber trotzdem laut und verursacht Vibrationen.
Zum anderen Modell kann ich nichts sagen, aber wenn man sich die preisliche Differenz anschaut, wird es wohl qualitativ höherwertig sein.
 
ich denke sowas kann vorkommen...du sagst ja, dass es mit der 2. Platte gut lief.
Okay, vlt ist sie ja laut, aber meine momentan 2. HDD (IDE) ist gaaaaanz sicher lauter, von daher ist die lautstärke kein grund für mich sie nicht zu nehmen.

Die WD ist teurer, aber muss ja nicht gleich besser sein.

Deshalb will ich genau wissen, welche besser ist.
Ergänzung ()

habe noch ne gute HDD gefunden:
Seagate Barracuda 7200.12 1TB (ST31000528AS)

welche von den 3 ist nun am besten für mich geeignet??
 
hi

wie wäre es als alternative Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EALS) um 50euro.

lg
 
wenn du mir sagst, welche vorteile ich dadurch hätte, dann wäre ich dir sehr dankbar...
 
okay, 5 Jahre Garantie sind nicht schlecht, aber ich denke nicht, dass ich diese Festplatte mehr als 3 Jahre nutzen würde...

Wenn ihre leistung nicht so nah beieinander wären dann würde ich nicht Fragen!
Wieso schreibt mir denn keiner genauere Daten´, Benchmarks usw...?
 
Ich kann höchstens noch beitragen, dass meine Seagate 7200.12 etwas langsamer ist als eine F3 was sequenzielle Transfers angeht - aber wie gesagt, es ist egal. Die Unterschiede fallen nicht großartig auf, da kannst du schlicht nach dem Preis einkaufen... ;)
 
Also, ich habe hier eine Samsung HD502HJ (Spinpoint F3, 500GB). Die Platte hat nur eine Scheibe, also ein 500 GB Platter. Sie ist subjektiv schon verdammt schnell. Daher würde ich sagen, dass sie sogar etwas zügiger arbeitet als eine WD Caviar Blue WD5000AAKS.

Die jeweiligen 1 Terabyte Modelle dieser beiden Hersteller sind identisch aufgebaut, bis auf den Unterschied, dass sie dann 2 500er Platter eingebaut und den doppelten Cache haben. Tedenziell ist es eher so, dass ich mittlerweile die Spinpoint F3 Serie besser finde, als die Caviar Blue Reihe von WD.

Eigentlich bin ich von WD bis vor kurzem noch sehr überzeugt gewesen, nur kann man leider momentan nicht wirklich absolut sicher sein, keinen Schund ("RECERTIFIED") angedreht zu bekommen. Davon sind noch zu viel im Markt am rotieren.
Ob das bei den Caviar Black Modellen auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Von der Seagate würde ich aber als Systemplatte abraten. Sie ist zweifelsfrei recht günstig, weshalb ich sie mir auch kürzlich noch gekauft habe. Allerdings sind die sequentiellen Leseraten tatsächlich schlechter als bei der vergleichbaren Konkurrenz.

Um meinem Vorposter noch zu widersprechen, ist es eben nicht in jedem Fall egal, dass die sequentiellen Leseraten schlechter sind. Beim Datengrab kann man das ja noch hinnehmen. Wenn man allerdings von so einer Festplatte sein Betriebssystem booten will, dann macht das eben schon was aus, da es genau dabei auf das sequenzielle Lesen ankommt.

Da die Caviar Black ca. 25,- Euro teurer ist, ohne wirklich erheblich besser zu sein, würde ich nach meinem Geldbeutel entscheiden.

Man sollte allerdings noch berücksichtigen, dass man als Nutzer einer Platte von WD kostenlos Acronis True Image in der WD-Version nutzen kann. Auch kein Nachteil, dieses Programm. ;)

Um nach dem Geschwafel aber endlich mal harte Fakten beizusteuern, habe ich meine Platte (Seagate 1 TB) mal mit HD Tune getestet:



Gruß LE
 

Anhänge

  • Seagate_2.jpg
    Seagate_2.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 315
Die WD Caviar Blue SE 16 ist imho noch in Ordnung von der Geräuschentwicklung. Die Caviar Black hingegen soll ähnlich einer Serverplatte schon deutlich lauter sein. Viele User beschweren sich über ein leicht pfeiffendes Geräusch. Das ist eigentlich komisch, da der Plattenstapel bei der Caviar Black schließlich auch mit 7200 Umdrehungen/min rotiert. Muss wohl was mit dem Aufbau der Platte zu tun haben. Meine Seagate ist hingegen fast unhörbar leise. Der einzige Punkt, bei dem die Platte leicht hörbar wird, ist bei einem Testlauf unter den SeaTools. Zu Testbeginn fängt die Platte leicht an zu rattern. Der Lüfter von meinem BeQuiet Pure Power ist da aber im Normalbetrieb lauter.

Gruß LE
 
hab die f3 gestern eingebaut und befüllt, soweit super, gefühlt 3x schnelleres booten als mit dem "dampfbetriebenen" 400gb drive. lautstärke ist soweit sehr gut, keine vibrationen, das klackern bei random seek ist sehr dezent und dürfte gedämmt nicht hörbar sein.
 
Was hast Du denn für Temperaturen im Betrieb mit der F3? Wird die Platte ggf. mittels eines Lüfters gekühlt? In welchem Gehäuse sitzt das Teil?

LE
 
Meine Samsung Spinpoint F3 1TB wird 34C° warm, Kopiere da grad nen Backup rauf von 150GB, hat noch 100 vor sich, und ist kaum warm. Dabei hat sie keinen lüfter davor, an der Front, meine 500er wird im Betrieb hinter einem 140mm lüfter 30C° warm.

Jo, lautstärke her kann ich sagen, beide sind flüsterleise, die hört man kaum, nur im zugriff.

Schnell sind sie auch.

Hab zwar auch eine Seagate Barracuda 7200.11 (1000GB) aber leise ist die nicht, brummte wie ein LKW und vibrierte wie eine Turbine, bis auf momentan, da sie so verbaut ist:

p1010375zb8v.jpg


Ist jetzt leise, und kühl, maximal 40C° nach 30min error-test mit HD-Tune.

Bei mir kommen nurmehr Samsung rein, vielleicht auch WD oder Hitachi.
 
also die f3 steckt direkt in so einem hdd-schacht im chieftec big tower, also ohne dämpfung, davor sitzt ein langsam drehender propeller. man hört die platte nur, wenn man wie wild kleine dateien schaufelt, ansonsten nix. temp bei 32° nach relativ viel action.
 
Zurück
Oben