1TB Seagate ST3100340AS defekt

onkelsami

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

leider hab ich ein mittelschweres Problem.

Anfangs komische Geräusche. Hörte sich an wie ein Motor der kurz anläuft und wieder pausiert und das wiederholend bis nichts mehr zu hören war (5-10 Sekunden).

Habe an Lüfter gedacht und den PC gecheckt. Die waren es nicht worauf ich eine HDD vermutete. Alle Platten funktionieren und dann hab ich nicht mehr weiter nachgeforscht.

Gestern wollte ich dann Musik hören und die Festplatte wurde nicht mehr angezeigt, auch nicht vom BIOS erkannt. Es handelt sich um eine 1TB Seagate ST3100340AS.

Nun gut das sind unter 100 Euro Sachschaden, das Problem ist nur das ich kein vollständiges Backup von der Platte besitze. Nur ein Teil davon habe ich auf einer anderen HDD.
Es befinden sich noch private Fotos und ähnliches auf der Festplatte die ich gern hätte da sie sonst verloren sind - für immer.

Ja ich weiß, kein vollständiges Backup = selber Schuld usw. aber das hilft mir jetzt auch nichts mehr.

Habe ein Video gemacht wie sich die Festplatte jetzt verhält:
http://ostek.de/hdd/video-2012-10-22-17-53-06.mp4

War sicherlich auch keine gute Idee sie aufzumachen aber ich war in Panik :(
Sieht für mich so aus als würde der Lesekopf hängen, also ist der Lesekopf defekt oder vll die Elektronik.

Was soll ich jetzt machen?
Habe überlegt und mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
1. Professionelle Datensicherung
+ Ich denke hohe Wahrscheinlichkeit das ich Daten wieder bekomme
- Hohe Kosten. Recherchiert und unter 500 Euro geht da nichts
- Die Daten werden von der Firma eingesehen. Datenschutz hin oder her, keiner kann garantieren das kein Unfug gemacht wird

2. Modellgleiche HDD kaufen, versuchen diese zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.
Funktioniert es würde ich versuchen den Datenträger in die neue einzubauen und die Daten zu sichern.
+ Kostengünstig ~80 Euro
- Geringe Wahrscheinlichkeit an Daten zu kommen?
- Hohe Wahrscheinlichkeit die Daten endgültig zu vernichten

Nur zur Info: Die HDD ist komplett TrueCrypt verschlüsselt.

Habt ihr noch andere Ideen oder ähnliches?

Danke für jeden Hinweiß. Macht mich momentan schon ziemlich fertig. Derzeit liegt die Platte zugeschreibt auf meinem Schreibtisch.

Vielen Dank!

onkelsami schrieb:
Die HDD ist komplett TrueCrypt verschlüsselt.

Perfekte Datensicherheit fängt mit Backups an, durch die TrueCrypt-Verschlüsselung hast dir im Prinzip selbst die Hände gebunden an die Daten je im Leben selbst wieder dran zu kommen.

Setzte auf den billigen Gaul und kauf eine identische Festplatte, aber da wird nix mehr zu retten sein, da du die Platte schon geöffnet hast.

onkelsami schrieb:
1. Professionelle Datensicherung
+ Ich denke hohe Wahrscheinlichkeit das ich Daten wieder bekomme
- Hohe Kosten. Recherchiert und unter 500 Euro geht da nichts
- Die Daten werden von der Firma eingesehen. Datenschutz hin oder her, keiner kann garantieren das kein Unfug gemacht wird

Professionelle Datensicherung hätte vorher erfolgen sollen - jetzt wäre professionelle Datenrettung am Zuge.
Für das Öffnen der Platte zahlst Du mal schon +1000€ mehr und hast Deine Chancen um 90% verringert.
Wenn Du Glück hast (was ich nicht glaube) können Die Dir eine 1:1 Kopie auf eine andere Platte ziehen.
Wenn Du noch mehr Glück hast, kannst Du die dann wieder bei Dir mit Truecrypt öffnen.
Wenn Du denen Deinen TC-Key nicht gibst, können die gar nichts einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schreib/Lesearm wird von der Schraube des Deckels festgehalten und ist total locker ohne diese, dann kratzen die Leseköpfe schön auf den Scheiben... gut wäre es gewesen, erst einmal hier zu fragen, bevor du die Platte öffnest.

Platte zumachen / zulassen und nicht mehr in Betrieb nehmen! Du kannst es nun nur noch verschlimmern.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Deckel drauf und ab zur Datenrettung - > Ontrack bietet sich hier an. Nicht weil ich die jetzt mal gut finde, sondern weil ich selbst schon deren Dienste in Anspruch genommen habe und die mir erfolgreich helfen konnten. Die Festplatten waren über zwei Stunden großer Hitze ausgesetzt gewesen (Schwehlbrand im Serverschrank) und Ontrack konnte die Daten vollständig retten. Somit wird wohl Deine Aktion nicht schwieriger werden, wobei der Schreib/Lesekopf die Oberfläche bereits schwer geschädigt haben könnte.

Naja, wichtig ist der Startbereich des TrueCrypt Volumes.
Ontrack berechnet im Übrigen nach Kapazität, somit wird es bei einer 1 TB Platte nicht ganz billig.

Aber mal ehrlich: Verlieren wirst Du durch Deine Aktion wenig, gewinnen viel, nämlich Erfahrung (soll jetzt nicht sarkastisch sein, sondern ganz ernst).

Ich wünsche Dir Erfolg bei der Rettung der Daten - und wenn Du nicht gerade einen staubfreien Reinraum und Spezialwerkzeug zur Hand hast rate ich doch dringend von der Umbau Aktion in ein neues HDD Gehäuse ab, das wird nämlich zu 100% nichts aufgrund der Tatsache das Du die Platten nicht auf ein 1/100 Millimeter ausrichten kannst und auch nicht verhindern kannst das Staubpartikel zwischen Kopf und Platte liegen.

Gruß
Fallaxia

Vogelschreck schrieb:
Der Schreib/Lesearm wird von der Schraube des Deckels festgehalten und ist total locker ohne diese, dann kratzen die Leseköpfe schön auf den Scheiben...
Echt krass, wie Leute immer wieder irgendwo was aufschnappen und dann an unpassender Stelle zum Besten geben...
Die Platte des TE ist eine Seagate der Modellreihe 7200.11. Gut möglich, dass da der Firmwarebug der SD15 zugeschlagen hat, aber die hat ganz sicher kein Actuatorlager am Deckel. Das ist andere Baustelle...
Trotzdem reicht die Feinstaub-Kontamination aus, den Oberflächen den Garaus zu machen, das ist schon schlimm genug.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon selbst einige davon geöffnet ;)
Auf der Unterseite vom Deckel ist ne kleine Beule drin, die auf das Lager vom Lesearm drückt. Und wenn der Deckel ab ist, ist der Lesearm wackelig. Da kannste auch ne neue Platte ohne Deckel betreiben und sie zeigt genau das Verhalten wie auf dem Video. Klingt komisch, ist aber so!
Natürlich ist der Lesearm unten hauptbefestigt, aber oben ist auch wichtig.

Ich kann dir gerne eine defekte 7200.11 zuschicken, dann kannste mal selber dran wackeln.

Zuletzt bearbeitet:
Fallaxia schrieb:
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Deckel drauf und ab zur Datenrettung - > Ontrack bietet sich hier an. Nicht weil ich die jetzt mal gut finde, sondern weil ich selbst schon deren Dienste in Anspruch genommen habe und die mir erfolgreich helfen konnten. Die Festplatten waren über zwei Stunden großer Hitze ausgesetzt gewesen (Schwehlbrand im Serverschrank) und Ontrack konnte die Daten vollständig retten. Somit wird wohl Deine Aktion nicht schwieriger werden, wobei der Schreib/Lesekopf die Oberfläche bereits schwer geschädigt haben könnte.

Naja, wichtig ist der Startbereich des TrueCrypt Volumes.
Ontrack berechnet im Übrigen nach Kapazität, somit wird es bei einer 1 TB Platte nicht ganz billig.

Aber mal ehrlich: Verlieren wirst Du durch Deine Aktion wenig, gewinnen viel, nämlich Erfahrung (soll jetzt nicht sarkastisch sein, sondern ganz ernst).

Ich wünsche Dir Erfolg bei der Rettung der Daten - und wenn Du nicht gerade einen staubfreien Reinraum und Spezialwerkzeug zur Hand hast rate ich doch dringend von der Umbau Aktion in ein neues HDD Gehäuse ab, das wird nämlich zu 100% nichts aufgrund der Tatsache das Du die Platten nicht auf ein 1/100 Millimeter ausrichten kannst und auch nicht verhindern kannst das Staubpartikel zwischen Kopf und Platte liegen.

Gruß
Fallaxia

Da hast du recht. An Erfahrung habe ich natürlich gewonnen, wenn auch zu einem hohen Preis. Ich bin momentan sehr intensiv am Daten sichern. Erst wenn ich das abgeschlossen habe, werde ich mir überlegen ob mir die Daten 1000 Euro wert sind respektive ob ich für meine "Dummheit" Geld in der Höhe an eine Firma zahlen möchte.

Die Platte ist zu und ich denke die Zeit eilt jetzt nicht so, solang ich die HDD nicht mehr benutze oder ist da jemand anderer Meinung?

emeraldmine schrieb:
Perfekte Datensicherheit fängt mit Backups an, durch die TrueCrypt-Verschlüsselung hast dir im Prinzip selbst die Hände gebunden an die Daten je im Leben selbst wieder dran zu kommen.

Das ist falsch. Selbst wenn der TrueCrypt Header beschädigt ist, habe ich noch ein Backup von diesem, das heißt die Daten können entschlüsselt werden. Es fehlen dann lediglich die Daten, welche beschädigt wurden.
Außerdem wird ab der Version 6.x (genau weiß ich es nicht mehr) von TrueCrypt ein Backup des Header am Ende der HDD gespeichert. Mit einem Programm kann dieses gefunden und genutzt werden um den Container zu öffnen.

Zurück
Oben