1Tb USB Festplatte versehentlich formatiert

Georg_H

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo,
folgendes ist geschehen als mein rechner (siehe unten)
pc infos.PNG
sich nach einem automatischen update(habe ich jetzt abgestellt) aufgehangen hat und nicht mehr hoch bootete, habe ich das rescue programm gestartet (hatte schon mal problemlos funktioniert).
beim zweiten mal zeigtt der rechner 950 GB von meiner externen Festplatte nicht mehr an.
nachdem ich hie im forum eine anleitung fand, mit testdisk die partition wieder herzustellen habe ich mich dar angegeben.
hat aber nicht funktioniert.
dann habe ich in der datenträgerverwaltung gesehen das die partition nicht zugeordnet war.nunwollte ich sie zuordnen und zack hat er sie formatiert.
jetzt habe ich 850 gb frei. ich hätte aber gerne die daten wieder( ohmann immer dieses gefährliche halbwissen)
so siehts jetzt aus
datenträger.JPG
habe easeus data recovery durchlaufen lassen (demoversion) und konnte meine daten sehen mit diesem ergebnis
(ca 3000GB)
easus.JPG
über hilfe würde ich mich seeeehr freuen
gruß
georg

omg hoffentlich habe ich das hier richtig gepostet bin da leider nicht so fit
 
arbeite ruhig mit dem Recovery-Tool (oder einem anderen: PCI File Recovery). Achte darauf, dass die Daten auf einen ausreichend großen ANDEREN Datenträger gespeichert werden können. Dass 3TB angeboten werden ist grundsätzlich erstmal normal, wird sich im Endeffekt aber nicht bewahrheiten. Dateien, die zu 100% wiederherstellbar sind, werden deutlich weniger sein, das wird mind. deine gerade verlorenen Daten betreffen und vielleicht noch einige, die vor kurzem gelöscht aber noch nicht überschrieben wurden.
 
GetDataBack.
Das einzige Tool, was mir einfach und wirklich geholfen hat. Und bitte keine Schreibvorgänge tätigen.
Um die Daten wiederherstellen zu können ist es unabdingbar, das ein zweiter Datenträger mit entsprechend großem Speicherplatz vorhanden ist.
 
Alter Schwede, was ist denn das bitte für ein Chaos?! :eek: :eek: :eek:
Vor allen Dingen, warum benötigt man gefühlte 10 Partitionen auf einer gerade mal 1 TB großen Platte? (ok, das ist ein anderes Thema, aber trotzdem viel zu krass!!)

btw: Man kann auch Ordner erstellen und die benennen... Download, Musik, etc. Das müssen keine Partitionen sein :p

Also mal von vorne. Was hast du denn genau für eine Anleitung befolgt? Wäre zum einen mal interessant zu wissen, was damit nun alles verwurschtelt wurde. Es geht nun um Partition K: ?

Und bei "zack hat er sie formatiert", hast du vermutlich selber die Formatierung angestoßen. Laufwerksbuchstaben vergeben und Schnellformatierung angeklickt gelassen. :D

Wichtig: KEINE weiteren Schreibvorgänge auf der Platte machen!! Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich Daten wiederherzustellen.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit FileScavenger. Hatte vor einiger Zeit mal versehentlich mein Raid 0 aufgelöst und gelöscht und konnte nur mit dem Programm (habe wirklich alles getestet) letztendlich meine kompletten Daten retten. Hatte mir aber dafür auch extra die Vollversion gekauft.

GetDataBack dürfte aber für deinen Fall auch vollkommen ausreichend sein.
 
r0ck3r schrieb:
...
Vor allen Dingen, warum benötigt man gefühlte 10 Partitionen auf einer gerade mal 1 TB großen Platte? (ok, das ist ein anderes Thema, aber trotzdem viel zu krass!!)
...
Und bei "zack hat er sie formatiert", hast du vermutlich selber die Formatierung angestoßen. Laufwerksbuchstaben vergeben und Schnellformatierung angeklickt gelassen. :D
...

Die Sache mit den x Partitionen ist wirklich egal. Es gibt Vor- und Nachteile bei beiden (Ordner & Partition).

eine Formatierung geht ja da nur, wenn sie entweder als RAW oder als freier Speicherplatz angezeigt wurde. anderenfalls kann man einer Partition gänzlich ohne auch nur an formatieren denken zu müssen, einen LW-Buchstaben vergeben.

die beste Lösung wäre hier gewesen (fürs nächste mal): Platte im "leeren" Zustand lassen und ein Tool a la Ontrack Easy Recovery Professional in den verschiedensten Modi drüberzuschicken (Zeitaufwendig aber findet auch sehr viel wieder) ODER per Diskdump unter Linux von ner HDD identischen Typs mit identischer Partitionierung den ersten Sektor auslesen und auf die HDD schreiben. so habe ich vor Äonen, als 60GB noch 700DM kosteten mal 40GB ohne ein Bit Datenverlust gerettet bekommen.

Gewußt wie ... ^^
 
hallo und danke für die schnellen antworten:freaky:
ok kurz zum thema partitionen, denke ich, hätte ich auch die 1TB platten aufgeteilt sich das "problem" halt nur auf eine Partition ausgewirkt hätte. ergo weniger daten zum wiederherstellen . und zum thema zack..... hatte er mich tasächlich nichtmehr gefragt....fand ich schon komisch hm naja egal ist so wie es ist.
also ich denke das ich mir wohl oder übel eine recovery software kaufen muss dann, noch eine 2. usb platte .
 
08-Datentraegerverwaltung-neues-Volume-formatieren.png
Na, siehst du den Haken bei "Schnellformatierung durchführen"? Und dann wird nicht mehr gefragt :D

Du kannst es ja auch erstmal mit kostenlosen Programmen probieren... und eine weitere Platte, um die gefundenen Daten zu sichern wäre auf jeden Fall sinnvoll. Die kannst du ja dann zukünftig nutzen, um ein Backup deiner wichtigsten Daten zu machen. Also Daten redundant halten, sodass bei einer defekten Platte (oder solchen Aktionen wie die Formatierung) diese nicht gleich weg sind ;)

Kannst ja auch mal gucken, ob dir das kostenpflichtige EaseUS Recovery oder R-STUDIO zusagen. Letzteres hat mir damals, als meine Platte plötzlich im RAW Format war, alle Daten wiederherstellen können.
Kannst beide auch erstmal testen, meine ich.
 
ja danke rocker es ist halt so wie immer ( also leider bei mir) der plan (back up 2.Festplatte) steht nur die Umsetzung stockt einwenig.
 
Ich weiß... bist auf jeden Fall nicht der Einzige, der solche Pläne hat, diese aber erst umsetzen will oder umsetzt, wenn es bereits 1x zu spät ist :D
 
So alles ausgelesen und einpaar Doc Dokumente wiederhergestellt . Die Frage
Kann man die Platte jetzt wieder so herstelle mit ordnern und unterordnen oder Dur die einzelnen Dateien ohne Namen
Hmm kopkratz .... Danke schonmal
MfG Georg
 
Davon etwas auf der Platte wiederherzustellen würde ich dringend abraten, man muss die Dateien immer auf eine andere Platte kopieren und wenn kein Platz dafür vorhanden ist, kaufe Dir erst eine. Wenn das Rettungstool keine Dateinamen und Ordnerstrukturen erkannt hat, probiere ein anderes.
 
ja holt danke erstmal
ja das mit dem schreiben auf eine andere platte ist schon klar da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
 
Zurück
Oben