1U Netzteil für Lenovo M920s im Inter-Tech 1U K-125L

OsiMosi

Ensign
Hallo zusammen :)

Ich bin momentan auf der Suche nach einem sehr stromsparenden, performanten Netzteil für einen M920s mit Intel i350 im 1U Case. Laufen wird hier Pfsense. Der M920s hat einen i5-8400, 8GB DDR4 RAM. Ich werde via Bios alles unnötige so oder so abschalten, um die Kiste in den minimalen Verbrauch zu bekommen. Problem ist die Case / Netzteilkombi.

Mein Schrank ist der Digitus Soho 12HE. Tiefe der Cases geht das nur bis max 300mm. Also habe ich bislang folgende Netzteile gefunden:

SilverStone SST-FX350-G Flex Series 80 PLUS Gold - 350 Watt
SilverStone SST-FX500-G 80 PLUS Gold - 500 Watt
SilverStone SST-FX600-PT FX600 Platinum Netzteil - 600 Watt
Inter-Tech Argus FA-250 – Flex-ATX Power
Inter-Tech GF-350 BULK
Inter-Tech 88882139 PSU IPC Flex ATX AP-MFATX25P8, 250W
250W Flex ATX Mini Netzteil Enhance ENP-7025B für 1HE / 1U

Die Alternative dazu wäre ein 3HE Gehäuse zu verwenden, welches kurz ist, damit dann die glorreichen Kandidaten reinpassen:

19" Server Gehäuse 3HE / 3U - IPC-C330 - nur 30cm kurz

Ergo dann:

Bequiet 12M 550W
bzw die Netzteile aus What's the Best PSU For Your Low Idle Home Server?
Liste: https://docs.google.com/spreadsheet...Iq3JkFZVMUas/edit?gid=110239702#gid=110239702

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so wirklich sicher, was da mehr Sinn macht. Geiler wäre es natürlich das 1HE zu nutzen mit einem passenden NT. Nur finde ich wenig Daten zum Verbrauch im Idle sowie unter Last, vorallem zur Effizienz.

Die Effektivität eines Netzteils ist in der Reihe von Stomverbrauchern der kleiste Faktor um Energie zu sparen.

Also mein Server (i5-3350P, 4Ram-Riegel, ne GT-730) braucht mit ner 64GB SSD den 4xHDDs (WDRedPro 4TB) im "Idle" so 70W wobei die HDDs allein mit je ca. 7,5W mit 30W zu Buche schlagen.
Das Idle in Anführungszeichen, da meine HDDs immer drehen. Ich lass die nich in den Spinndown...

Also echter Idle währe bei mir wohl 40W.
Ein Unterschied in der Effektivität eines Netzteils von (sehr hohen) 10% würde also 4W bedeuten.
Das währen im Jahr rund 35Kwh was (bei 40ct/Kwh) ca. 14€ ergäbe.

Damit würdest du mehr als 10J den den Mehrverbrauchennutzen, können bevor du das 3U-Ghäuse bezahlt hättest...

Meiner Meinung Milchmädchen-Rechnug.
Die 4W werden an andere Stelle mit vollen Händen aus dem Fenster gewurfen...

Guck lieber, das du am System anderweitig etwas sparen kannst. z.B. CPU undervolting
Und dann schau, was genau dein System braucht. 500W ist m.M.n. viel zu viel.
Dort verschleuderst du weitaus mehr...

Nimm beim Netzteil was dir passt. ggf nicht solch eines mit 82% Wirkungsgrad.
Aber die Auswahl ist in dem Bereich allgemein n icht so groß:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_Flex-ATX

Alternativ gibts auch noch solch kleine Platinen, die man mit nem Notebook-Netzteil betreibt, die dann ATX-Versorgung ausspucken. Weis aber nicht wie effektv solch Notebook-Netzteile sind.
Und wenn du mehrere HDDs im System hast wirds mit denen wohl auch knapp...

Ich weis auch nicht wie viel Resourcen PfSense so braucht, aber ggf. ist ein Pi oder (wenns x86 sein muss) ein Intel N100 wohl weitaus stromsparender...
Ich hatte ne zeit lang die kleinen Intel Atom Netbooks als dienst-Server laufen... die haben fast nichts gebraucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Danke für deine ausführliche Rückmeldung! Das Thema zwecks Hardware für Pfsense habe ich schon durch, da habe ich mich auf den M920s festgelegt.

Ich habe nicht so viel NT Wissen, weshalb ich wirklich sehr dankbar für deinen Beitrag bin! Das Case wäre ganz oben im Schrank, hatte mir schon gedacht ich schneiden einfach im Deckel die Stelle aus, dann passt auch ein Stinknormales ATX. Sieht man dann auch nicht.

Habe die ganzen Netzteile auch aus anderen Foren, wo die Leute auf 4-10W Idle kommen (Laut Messung). Im System ist nix drin außer CPU, Board, Ram, NIC, Lüfter. Wenn ich je nach Auslastung auf 15-40W komme reicht mir das.

Nimm beim Netzteil was dir passt. ggf nicht solch eines mit 82% Wirkungsgrad.

Aber die Auswahl ist in dem Bereich allgemein n icht so groß:

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_Flex-ATX

Wo sollte der Wirkungsgrad liegen bzw wieso wäre das nicht passend? Die Auswahl ist beschränkt und ich kenne mich da tiefgreifend leider nicht aus.

FSP und SilverStone sind wohl empfehlenswert, zumindestens im Rahmen der 1U Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich befürchte, dass du bei deinem Netzteilthema einen Punkt übersiehst.
Der Lenovo M920s hat einen proprietären Stromstecker am Mainboard, kein Standard ATX 20+4.
Da wird also nur das Lenovo Standardnetzteil passen und das ist schon ein 12V Netzteil wo die restlichen Spannungen am Mainboard selbst gewandelt werden. Recht viel effizienter geht das schon nicht mehr.

Was hast du überhaupt umgebaut um den ganzen M920s in ein 1U Gehäuse zu bekommen?
Hast du einen gegebenenfalls einen Stromadapter vom ATX auf den 10 Pin 12V Anschluss?

Die Basisausstattung der Lenovo M920s kann eines von 3 Netzteilen sein:
180W - 85% Effizienz
210W - 85% Effizienz
260W - 92% Effizienz

Wenn du nun ein 350W oder gar 550W Netzteil einbaust und wir immer noch von einem Lenovo M920s reden, garantiere ich dir, dass das nicht nur Geldverschwendung fürs Netzteil, sondern auch in einem Mehrverbrauch gegenüber dem alten Netzteil enden wird.
Außerdem hast du im Netzteil eine Wandelschieflast, da du aus dem ATX Netzteil nur die 12V konsumierst und der Rest der Elektronik da drin einfach nur sinnlos wärme erzeugt. Das ist ja auch der Sinn der 12V Netzteile. Weniger Spannungen = Weniger Elektronik = Weniger Abwärme. Spannung wird direkt am Mainboard dann da gewandelt wo diese verbraucht wird und nicht mit 50cm Kabel und 2 Steckverbindern dazwischen.

Datenblatt zum M920s: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...Centre_M920_SFF/ThinkCentre_M920_SFF_Spec.PDF
Wartungshandbuch: https://download.lenovo.com/pccbbs/thinkcentre_pdf/m920s_ughmm_en.pdf

Anmerkung:
Weil ich grad in nem anderen Thread noch gelesen habe, von i9-9900, Tweaks im Bios usw.
Einen i9-9900 und Stromsparend wirds schonmal nicht spielen. Das ding Sauft bei der kleinsten Last mal sehr schnell. Tweaks im Bios spielst auch nicht bei den OEM Kisten. Da gibts keine Spannungen oder Frequenzen zum Einstellen, das höchste der Gefühle sind die Stromsparlevel des Computers und das du ein paar Geräte wie Sound, WLAN oder USB ein oder ausschalten kannst.
Ich hab viele dieser Kisten hier. Lenovo M900, M710s, M710q, M720q, HP 800G2, G3, G4 usw.

Was meiner Meinung nach am sinnvollsten wäre, wäre ein M720q mit integrierter Riserkarte und ner 4x Intel Karte drin. Siehe Bilder im Anhang. Haste 5 Gigabitslots im Kompakten Gehäuse und das in Kombination mit nem i5-8500 und du pendelst vermutlich irgendwo bei 12 - 15W herum.

Meine Erfahrung und auch der Grund warum ich soviel von dem Zeug daheim stehen hab: Ich will da immer viel damit herumbasteln, am Ende wirds dann aber doch was neues weil wenn du anfängst was altes (gerade bei OEM Zeug) kaufst und das dann passend machen willst, is es oft billiger neues zu kaufen das dann gleich passt.

Anhänge

• 20240914_021353 (Groß).jpg
    20240914_021353 (Groß).jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 35
  • 20240914_021358 (Groß).jpg
    20240914_021358 (Groß).jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20240914_021414 (Groß).jpg
    20240914_021414 (Groß).jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@flo36 Gut, das wir da mal drüber sprechen! Da der M920s noch auf dem Weg zu mir ist und ich vorab schon so viel wie möglich abklären / bestellen wollte, ist es wiederum gut das ich das in dem Ausmaß noch nicht getan habe. Denn bzgl. der Anschlüsse und Möglichkeiten bin ich ja so noch nicht 100% im Bilde.

Auf den M920s bin ich im Prinzip wegen des Formfaktors sowie dem Preis von knapp 120€ gekommen. Die anderen erwähnten Kisten ala EliteDesk und co. sagen mir natürlich alle was.

Den Build für den M720q bin ich leider zu spät gestoßen. Allerdings wurde mir in zahlreichen Forenbeiträgen auch eher zum M920s geraten. Deshalb ist die Wahl erstmal dahin gefallen. Die Intel i350 NIC per Riser werde ich aber auch in meinem M920s anbinden.

In einem anderen großen Forum (das ich wahrscheinlich nicht nennen darf) gibt es einen riesen Thread bzgl. Low Idle Systemen <30W, die auch unter Last sehr sparsam sein sollen. Dort habe ich die Ideen bzgl. der Netzteile her. Die sind aber durch deine Informationen ja mehr oder weniger Obsolet geworden. Allerdings sollte ich mit meinem M920s dann ebenfalls um die 12 - 15W liegen.

Das Original Netzteil unterzubringen wird mit etwas Bastelei sowie der passenden Position im Schrank kein Problem sein.

Der i5-8400 wird für eine sehr performante Pfsense auf jeden Fall reichen, der i9-9900 macht in dem Bild natürlich keinen Sinn. Ging nur darum, das es in der Theorie möglich wäre.

Bzgl. Basten vs. Fertig: Ja, stimmt. Allerdings ist mir die Original Hardware seitens Netgate zu teuer, die verfügbaren Ali Kisten lagen bei mir auch 300€ + und die auf "selber basteln" hatte ich so oder so eine Menge Lust. Bislang bewegt sich das Build noch <200€.

EDIT: Habe jetzt auch nochmal nen M720q mit i5-9400T 24gb DDR 4 + SSD geschossen für knapp 130€. Da bastel ich dann auch nochmal rum und klatsch mir mit deinem verlinkten TuT da ne NIC rein bzw. kommt ja eh ins 1HE Case.

Zuletzt bearbeitet:
Der M920s hat halt schon den Charme, dass er als SFF ein wenig mehr Optionen bietet.
Ich werde meinen Elitedesk 800 G4 SFF mit ner 2x SFP+, nem SATA Controller und nem externen SATA Gehäuse zum NAS machen und rumexperimentieren.

Aber mit dem M720q hast dir eine solide Plattform geschossen, die deinen Stromsparvorstellungen sicher gerecht wird. Vor allem wenn du keine großen Festplatten dazu brauchst.

Solltest du nen WLAN Router draus machen wollen, kannst auch ein WLAN Modul einbauen.

• Gefällt mir
Den M720q bekomme ich wahrscheinlich auch nochmal einen Taken entspannter ins 1HE Case, da der ja vom Formfaktor ähnlicher ist als der M920s. Habe bzgl. des Kühlers einen passenden Noctua NH-L9i hier, der passt ins 1HE (falls der originale nicht passt).

Welche Riserkarte hast du drin?

Zuletzt bearbeitet:
OsiMosi schrieb:
Welche Riserkarte hast du drin?
https://www.amazon.de/gp/product/B0C7R3CD8W/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Edit:
Ich hoffe ja wirklich, dass deine Umbauarbeiten vom M920s funktionieren, aber habe doch so meine zweifel zwecks dem 1U Gehäuse. Ich glaub ich würd da eher nen Fachboden kaufen und einfach das Gehäuse drauf stellen. Aber die Anschlüsse zum Starten des PCs kann man vermutlich irgendwie umbauen, dass es mit nem anderen Gehäuse funktioniert.

• Gefällt mir
Also sollte der M920s nicht passen, dann wird der M720q passen. Die habe ich ja dann beide am Start, einer wird schon reingehen :D Ansonsten bastel und Werkel ich dran rum.

@flo36 Das wollte ich in erster Instanz vermeiden, allerdings ist das glaube ich die schnellst Lösung. Sollte ja an für sich funktionieren.

Zurück
Oben