1und1 DSL 50 vorhanden- O2 DSL 50 bestellt- "Anwesenheit vor Ort nicht erforderlich"

ika2k

Lieutenant
Hi,

ich habe schon lange 1und1 mit VDSL 50. Jetzt wollte ich eine 2. Leitung die ich bei O2 besellt habe (zum tesen ist das der günstigste Weg).

Beide Leitungen laufen auf meinen Namen.

Jetzt bekam ich von O2 den Schaltungstermin aber habe explizit bei der Bestellung und auch beim "Initialtelefonat" durch O2 das die besehende Leitung bestehen bleiben soll/ muss.

Im Brief für den Schaltungstermin stand - "Ihre Anwesenheit ist nicht erforderlich" aber ich benötige ja die 2. TAE in meiner Wohnung. Jetzt habe ich die Befürchtung die klemmen mit die 1und1 Leitung einfach ab und schalten die von O2 drauf (das wäre ganz großer mist - kann das überhaupt passieren wenn 1und1 das nicht freigibt?)

Bei O2 angerufen - "Wir können da nichts machen, ist Sache der Telekom"

Was nun? Abwarten und hoffen und im Zweifel hinterher "aufräumen" oder bei 1und1 oder der Telekom anrufen und versuchen zu klären? DIe werden dann wohl sagen ist Sache von O2...

Hat jemand eine Idee?

PS: Ich habe die Leitung aus dem Keller selber gezogen und weiß definitiv, dass nur die eine Doppelader in die Wohnung führt...

was hält dich davon ab jetzt eigeninitiative zu zeigen und bei O² anzurufen ?

das das so nicht funktionieren wird sollte klar sein, einfach nicht beim "support" abwimmeln lassen
blackshuck schrieb:
ich würds dann mal bei der telekom probieren;)
als nicht-kunde gibts da garnichts.
ansprechpartner ist ausschießlich O²

hat er doch gemacht:rolleyes:

ich würds dann mal bei der telekom probieren;)

Keiner legt Dir kostenfrei eine 2 Leitung mit einer Doppelader in die Wohnung. Darum musst Du Dich schon selber kümmern. Der Telekom Techniker schließt sie dann am APL an. An dem darfst Du nicht dran.

So oder so. Die Verkabelung ab dem APL obliegt dem Eigentümer der Immobilie. Da gab es erst vor kurzem hier einen ellenlangen Thread. In Ausnahmefällen kümmert sich der Telekom Techniker drum. Aber auch nur, wenn es mit ein paar Handgriffen getan ist.

So wie es jetzt aussieht, wird Dein 1und1 Anschluss abgeklemmt. Du solltest Dich genauer mit O2 auseinander setzen und gegeben falls den Auftrag stornieren.

Zuletzt bearbeitet:
wie blackshuk sagt, hab eich bei O2 angerufen, die können laut deren Aussage leider nichts machen, stornieren ginge auch nicht mehr, Namen ändern auch nicht (auf Freundin)

Mir ist klar, dass es vermutlich in Providerpingpong ausarten würde...

Daher die Fettschrift bei: "Können die eine bestehende Leitung einfach umwidmen?"

Ich habe die Situation für den Thread vereinfacht dargestellt. Ich habe ien Cat6 Kabel an eine RJ45 Buchse in meiner Wohnung gezogen und zwar direkt vom APL. Man müsst ealso auf jden Fall die Adern einfach am APL aufklemmen...

Auf dem Namen der Freundin? Und der bestehende 1und1 Vertrag läuft auf Deinem Namen? Dann sollte das kein Problem sein. Sie können in dem Fall ja nicht einfach den 1und1 Anschluss abklemmen. OK, dürften sie auch nicht, wenn beide auf Deinem Namen liefe. Aber wie es eben so ist in solchen Fällen.

Was auf jeden Fall stutzig machen muss, die Schaltung ohne Techniker vor Ort. Das geht in Deinem Fall nicht. Es muss ein Telekom Techniker raus um festzustellen, hat der APL noch eine Leitung frei und wenn ja, Deine Leitung dann an ihm anklemmen.

Keine Ahnung, was Du jetzt machen kannst. Wenn sich keiner mehr für weitere Fragen zuständig fühlt. Wohl einfach den Schaltungstermin abwarten.

Sie dürfen Dir so oder so nicht einfach die 1und1 Leitung abklemmen.

Das hier bei der Aktion grundsätzlich der Sinn fehlt ist euch aber schon bewusst?

Sowohl 1und1 als auch o2 nutzen die selben Leitungen von der Telekom. Was willst du eigentlich mit der Aktion "testen" oder bewirken?

Ruf bei denen nochmal an, lass dich zum second level weiterverbinden und stornier den Mist.

@ BlubbsDE
nein leider laufen die Verträge beide auf mich, eine Namensänderung war bei O2 so nicht mehr möglich...

wie sicher bist du mit der Aussage: "Sie können in dem Fall ja nicht einfach den 1und1 Anschluss abklemmen."

OT:
@rg88 du kennst meine Intention doch garnicht, 2 Leitungen sind nunmal doppelt so schnell wie eine - werde Loadbalancing betreiben und vielleicht sogar das ganze mal versuchen zu bündeln. Also nur in deiner kleinen Welt sinnlos (sorry für die Spitze, konnte ich mir aber leider nicht verkneifen)

Danke bisher an die anderen, ich habe jetzt im ersten Schritt mal ins O2 Forum geschrieben.

Wenn die Endleitung fehlt, schickt o2 im Normalfall einen Sub raus, der die Endleitung baut und übernimmt bis zu einem bestimmten Punkt die Kosten. Baugenehmigung vom Vermieter ist notwendig.

Natürlich kann O2 in deinem Namen bei 1und1 gekündigt haben und deine Leitung damit übernehmen möchte. Das hast du wahrscheinlich auch beauftragt. Auch wenn du dieses nicht wolltest, einfach einen Auftrag abschliessen heisst in 99% der Fälle, alte Leitung vom neuen Anbieter übernehmen lassen. Wenn ein Widerruf nicht mehr geht (zu lange her), tja, dann Pech gehabt und auf Kulanz hoffen. Viel Glück!

Aber da dein Projekt nunmal Baumassnamen erforderlich macht, warum nicht gleich optische Fasern verlegen lassen und einen schönen Geschäftsanschluss buchen lassen? Ich würde mir das jedenfalls mal durchrechnen und überlegen, ob die Mehrkosten für Optisch den Mehrpreis nicht lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
in meiner "kleinen Welt" erwarte ich, dass man sowas bei einem Thread dazuschreibt, weil das nämlich eine grundsätzlich andere Sache ist, als von dir beschrieben "zum tesen (sic!)"

Ein Glasfaseranschluss würde Bauarbeiten auf der Straße, im Keller etc. bedeuten (ich bin Technikaffin und Privatmann, keine Firma)
Die Zweite Leitung kostet einmal am APL schalten, einen Router dranhängen (den ich schon lange habe) und dann noch den Loadbalancing Router und Bastelarbeit (was ich gerne als Hobby mache) dazu 2x DSL Leitung bezahlen = aufpreis ~30 € im Monat

Glasfaser ginge eher in die tausende € für Bauarbeiten + Die Leitung selbst jeden Monat - das sprengt den Hobbx Rahmen dann doch deutlich (auch wenn ich gerne eines besseren belehrt werden würde da ich wirklich gerne eine Glasfaserleitung mit anständig speed hätte :) )

Telekom "Mehr Breitband für mich" wäre eine Option, aber wie gesagt - sehr teuer :(

Frag doch mal bei 1und1 an, ob dort eine Kündigung deines Anschlusses durch die Beauftragung durch o2 eingegangen ist. Wenn 1und1 die Übernahme verweigert, kann o2 den Anschluss nicht übernehmen. Vielleicht kannst du so sicherstellen, dass o2 wirklich einen neuen Anschluss legt und nicht den alten übernimmt.

ika2k schrieb:
...2 Leitungen sind nunmal doppelt so schnell wie eine - werde Loadbalancing betreiben und vielleicht sogar das ganze mal versuchen zu bündeln...
Auch wenn es sich in deiner Aussage andeutet, zwei Leitungen bei Load Balancing sind nicht doppelt so schnell. Du kannst aus 50 Mbit 1und1 und 50 Mbit o2 nicht ohne weiteres 100 Mbit machen. Load Balancing kann es nicht. Es gibt wohl Lösungen, die aber ein Anbieter umsetzen muss, MLPPPoder Multi-TCP http://heise.de/-1977413 Viprinet behauptet, es ginge auch mit deren Routern.
https://www.viprinet.com/de/warum-viprinet/wie-viprinet-funktioniert
https://www.viprinet.com/de/technologie/buendelbare-medien

100 Mbit bietet dir keiner an? :)

Du brauchst eine zweite Doppelader von der Strasse zum Haus. Was meinst du, kommen da für Kosten auf dich zu? Ich mein, klar, kann man auch selbst verlegen, aber die Strasse darfst du nicht öffnen, und ich möchte mit Spaten und Schaufel keinen 1,5m tiefen Graben schachten. Vorteile der Glasfaser: Nie wieder öffnen, und wenn du 20GBit/s haben möchtest, geht das über die gleiche Faser. Andersrum: Du lässt die KupferDA legen und zwei Jahre später wird wieder aufgerissen. Also das mit den zwei DSL Leitungen würde ich mir wirklich gut überlegen, zumal es bei den meisten Anwedungen (trotz Loadbalancer) keinerlei Effekt hat.

Wilhelm14 schrieb:
Frag doch mal bei 1und1 an, ob dort eine Kündigung deines Anschlusses durch die Beauftragung durch o2 eingegangen ist. Wenn 1und1 die Übernahme verweigert, kann o2 den Anschluss nicht übernehmen. Vielleicht kannst du so sicherstellen, dass o2 wirklich einen neuen Anschluss legt und nicht den alten übernimmt.

Auch wenn es sich in deiner Aussage andeutet, zwei Leitungen bei Load Balancing sind nicht doppelt so schnell. Du kannst aus 50 Mbit 1und1 und 50 Mbit o2 nicht ohne weiteres 100 Mbit machen. Load Balancing kann es nicht. Es gibt wohl Lösungen, die aber ein Anbieter umsetzen muss, MLPPPoder Multi-TCP http://heise.de/-1977413 Viprinet behauptet, es ginge auch mit deren Routern.
https://www.viprinet.com/de/warum-viprinet/wie-viprinet-funktioniert
https://www.viprinet.com/de/technologie/buendelbare-medien

100 Mbit bietet dir keiner an? :)

Die Anfrage bei 1und1 werde ich mal starten, danke

Leider Nürnberg, Verctoring frühestens 2017 und ja, 100 MBit werden es nicht aber 2x 10 up und 2x 50 down - vielleicht versuche ich es auch mal so: https://www.howtoforge.de/anleitung...t-zugange-zur-steigerung-der-geschwindigkeit/

@Samurai76 Leitungen ins Haus bzw. zum APL (9 Parteien Haus, eine Wohnung ohne Festnetz - Das Haus gehört unserer Familie, also habe ich ganz gute Einblicke) sollten somit genug vorhanden sein, wenn nicht würde der Auftrag eh abgelent

Das hier ist eher ein Fall von Liebhaberei und Bastelwillen als Zwang, ich käme natürlich auch mit nur einer Leitung klar, aber ich sehe das dann auch unter dem Lernaspekt und IT ist eines meiner Hobbys, das wird mich schon auch Zeit kosten, aber wenn es klappt macht es auch spass :)

Zuletzt bearbeitet:
ika2k schrieb:
Kurz geguckt scheint das Viprinets Idee vom obigen Link zu sein. Ohne das vollständig verstanden zu haben, du brauchst einen Linux-Root-Server in einem Rechenzentrum, der selbst mit 100 oder mehr Mbit direkt am Internet angeschlossen ist und auf 2x 50 Mbit aufteilt, je einer deiner DSL-Anschlüsse, und zuhause bündelt wieder ein Linux-Server zu 100 Mbit. Hört sich sehr artistisch an. :)

Stimmt, ist die Viprinet Idee. (habe mich schon sehr ausführlich mit dem Themenfeld beschäftigt)

Linux Router, 2 gebündelte VPN Tunnel an Rootserver im Rechenzentrum (günstiger VServer mit eigener IP sollte für Versuchszwecke reichen) der die gebündelten Daten ins Internet leitet.

Dafür gibt es unzählige Tutorials, wenn ich mal Zeit und lust habe, wäre das mal eine Wochenendbeschäftigung bei schlechtem Wetter :)

Habe auch schon mit meiner VDSL Leitung und einer LTE Verbindung experimentiert, da ist aber das begrenzte Datenvolumen ein großer Hemmschuh.

Magenta Hybrid wäre auch eine Idee, das spinnt aber scheinbar auch oft bzw. hat einige Macken bezüglich VPN, SSH etc. Zudem gibt es das nicht zum testen sondern nur mit 24 Monaten Laufzeit + teuerer Router als geschlossenes System. Das ist mir Finanziell dann doch etwas viel über die Dauer, O2 kann ich, sollte es nicht so funktionieren wie ich das gerne hätte jeder Zeit kündigen...

Zurück
Oben