1und1 Fritz!Box 7412 ohne WLAN, WLAN aktivieren

Midnight Sun

Commander
Hallo

Meine Freundin ist umgezogen und jetzt Kunde bei 1und1 und hat von deinen die besagte Fritz!Box 7412 bekommen.
Die normale Ausführung ohne WLAN.

Jetzt ist WLAN bei denen durch die Firmware deaktiviert und man kann dieses auch leider nicht so umgehen.
Dieser Anleitung sind wir gefolgt, leider ohne Erfolg.
Ob die Garantie wegfällt ist uns egal, wichtiger wäre WLAN zu habe ohne weitere Hardware anschließen zu müssen.

Werkseinstellungen und dann ohne den Startcode den Einrichtungsassistenten klappt leider nicht bzw. schon.
Ab dem Zeitpunkt wo die Verbinung zu 1und1 aufgebaut wird, ändern die den Zugriff auf WLAN wieder, so das man diesen nicht einschalten und nutzen kann.

Was kann man da jetzt machen, außer einen anderen Router zu verwenden, weitere Hardware anzuschließen oder 2,99€ extra im Monat zu zahlen ?

Hallo

Du musst das Recovery Image " fritz.box_7412.06.30.recover-image" nehmen, dann
klappt das mit dem Wlan.

Danach dann wieder auf die aktuelle Firmware 6.83 updaten.

Vicanus

Danke! Ich werde es am Montag ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben.

Sie hat jetzt doch einen zusätzlichen WLAN-Router angeschlossen, da dieser auch 4 LAN-Anschlüsse hat.

Hallo,

ich hoffe, es ist hier nicht verpöhnt, alte Threads aufzuwärmen, aber ich wollte kein neues Thema eröffnen.

Ich habe heute dieses kostenlose "Kabel-Modem" von 1und1 erhalten. In zwei Wochen wird dann nach Kündigung meines ISDN-Anschlusses (Telekom) meine 50.000er Leitung bei 1und1 geschaltet.

Funktioniert die vielfach beschriebene Freischaltung der WLAN-Funktion nach wie vor?

Wollte mir jetzt nach langem hin und her eigentlich eine 7490 bestellen. Aber sollte mir die 7412 ausreichen, kann ich mir die in meinen Augen verhältnismäßig teure Anschaffung der 7490 sparen.

Zusatzfrage:
Kann ich die gelieferte 7412 bereits anschließen und testen?
Ich habe ja noch bis zum 28.06. den ISDN-Anschluß der Telekom. Ist die 7412 auch für diesen Betrieb ausgelegt oder geht das nur mit Voice over IP?
DSL ist bereits bei 1und1 (welch verschwenderischer Luxus :freak: ).

Die 7412 ist nicht ISDN fähig. Warum so ein Gefrickel? Als 1und1 Kunde bekommst Du die FritzBoxen deutlich vergünstigt. Deutlich unter dem Marktpreis.

warum hast du nicht den normalen Router(Home Server) von 1und1 genommen.
der ist ja am Ende nach zwei Jahren Abzahlung günstiger, als man den hätte aktuell im Laden bezahlen müssen.

der hätte dann auch die ISDN Funktion/WLAN/mehr LAN Anschlüsse gehabt

Hallo Ihr beiden!

1und1 konnte (oder wollte) mir zum Thema Hardware kein Kauf-Angebot unterbreiten.
Im Control-Center (Kunden-Shop) ist dazu auch nichts zu finden.

Womöglich hat 1und1 ja das Geschäftsmodell kurzfristig geändert.
Es gibt im Netz auch unterschiedliche Aussagen, ob der Router denn am Ende der 24 Monate Vertragslaufzeit dem Kunden gehört oder ob er die Monatsmiete weiterzahlen muss. Auch habe ich Aussagen gefunden, dass 1und1 gar keine Hardware mehr zum Kauf gegen Einmalbeitrag anbietet.

Dadurch, dass ich DSL schon länger über 1und1 habe, bin ich natürlich auch nicht der klassische Neukunde.
Was aber das Gesamtpaket (ohne Hardware) angeht, konnte ich zumind. beim Vertrag die Konditionen aushandeln, die ich als Neukunde bekommen hätte und zwar ohne zu kündigen.

Ich hätte nur gerne im Vorfeld alles vorbereitet, damit ich am Tag der Umsellung nichts ins schleudern komme. Bin technisch leider nicht so bewandert :rolleyes:
Ich weiß nun zumindest, dass das mit aktuellem ISDN nicht geht.

Es gibt im Netz auch unterschiedliche Aussagen, ob der Router denn am Ende der 24 Monate Vertragslaufzeit dem Kunden gehört oder ob er die Monatsmiete weiterzahlen muss.

er gehört dir.
du musst aber auch kündigen, sonst zahlt man logischerweise weiter.

deswegen ist halt das Abo Modell günstiger als den Router neu zu kaufen, solang man nicht vergisst zu kündigen.
als Beispiel, man bekommt für 5€ im Monat da eine Fritzbox 7590, das macht nach 2 Jahren 120€, wenn du den aktuell kaufen willst, musst du 240€ auf den Tisch legen

Hallo bisy,

ich bin halt nicht der Typ, der ständig den Anbieter wechselt. Wenn ich zufrieden bin und nicht über Gebühr benachteiligt werde, gehöre ich eher zu den treuen Kunden.

"er gehört dir" scheint übrigens im Bezug auf 1und1 zu stimmen. Wie unter folgendem Link nachzulesen ist, ist das aber je nach Anbieter verschieden und kann im nachhinein teuer werden.

Alten Router wegwerfen - das kann teuer werden!

Du sollst ja auch nicht den Anbieter wechsel, das habe ich damit nicht gemeint.
Ob nun Internet, Mobilfunk, sky usw, man kündigt zum Vertragsende, so kommt man in die Kunden Rückgewinnung und man bekommt dadurch bessere Angebote als bei einer manuellen Vertrags Verlängerung

Ach so, die eigentliche Frage war ja, ob bei dem Modem der Trick mit der Freischaltung der WLAN-Funktion noch funktioniert ;)

Claus schrieb:
Hallo Ihr beiden!

1und1 konnte (oder wollte) mir zum Thema Hardware kein Kauf-Angebot unterbreiten.
Im Control-Center (Kunden-Shop) ist dazu auch nichts zu finden.

Da wärest Du der erste Kunde, den 1und1 keine Hardware verkaufen will. Schaue da nochmal genau. Zu finden im Kundenshop unter der Kategorie 1und1 DSL Telefonie Zubehör und dort unter Hardware.

1und1.jpg

Hallo BlubbsDE,

Wenn ich (eingeloggt) direkt den Kundenshop aufrufe bekomme ich folgende Meldung:

>>> Für diesen Vertrag ist eine Erweiterung der DSL Bestandteile nicht möglich. <<<

Rufe ich den Kundenshop über "Vertrag & Tarifoptionen" auf, bekomme ich folgende:

>>> Diese Seite ist erst nach einer Bestellung aktiv. <<<

Ich vermute einfach mal, dass die Optionen erst sichtbar sind, wenn die Schaltung abgeschlossen ist.
Handy & Co ist natürlich da.

Ich werde aber morgen mal testen, ob ich bei der 7412 die WLAN-Funktion freischalten kann. Danach schließe ich bis zur Umstellung am 28.06. wieder die alte FritzBox an.
Wenn das mit der 7412 funzt, habe ich am 28.06. ja erstmal alles und ich kann dann immer noch schauen, ob eine Erweiterung notwendig ist.
Abgesehen vom Fehlen einiger Anschlüsse, welche ich wohl gar nicht benötigen werde, habe ich über die 7412 nichts negatives finden können.

Na toll. Natürlich hast Du da erst Zugriff drauf, wenn Du auch aktiver und zahlender DSL Kunde bist. Vorher bekommst Du da nichts.

BlubbsDE schrieb:
Na toll. Natürlich hast Du da erst Zugriff drauf, wenn Du auch aktiver und zahlender DSL Kunde bist. Vorher bekommst Du da nichts.

Ich bin bereits zahlender DSL-Kunde bei 1und1 und das seit vielen Jahren.
Es handelt sich lediglich um eine Vertragsumstellung und das hinzubuchen von Vois over IP. Wahrscheinlich erkennt das die EDV von 1und1 nicht.
Ich habe mir nä(h)mlich die letzten Jahre neben einer lahmen DSL-Leitung bei 1und1 einen überteuerten ISDN-Anschluß bei der Dt. Telekom gegönnt. Selbst Schuld :freak:

Hat mit dem Recovery Image von AVM funktioniert. Wie üblich bei mir etwas holprig, aber es hat funktioniert ;)

Es gibt im Netz einige Anleitungen dazu. Ist die Box bereits eingerichtet, vorher eine Sicherung machen und wenn alles durch ist, diese wiederherstellen.
Dann habe ich (vorsichtshalber) unter Internet > Zugangsdaten > Anbieter-Dienste "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" deaktiviert.

Danke für eure Unterstützung :daumen:

Zurück
Oben