Telefonkabel 1und1 - Zugang über Versatel oder Telekom

kevsei

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habt ihr ne Idee ob und wie man herausfinden kann, ob man bei Abschluss bei 1und1 nachher über Versatel oder Telekom versorgt wird? Ich hab keine Lust mehr auf das doofe Peering der Telekom. O2 wäre auch ne Option - aber die scheinen zurzeit "Probleme" mit dem Routing in NRW zu haben (Anfragen werden immer erstmal über Hamburg geroutet -> 10ms höherer Ping zu vielen Diensten.

Dank euch.

Bei Versatel hast du aber evtl. das v6 Drama

Ohne es garantieren zu können, hat 1und1 vor geschätzt 3 Jahren Briefe verschickt, sie würden den Technologiepartner wechseln. Ich habe das so verstanden, dass sie statt Telekom nur noch Versatel nehmen. Gerade bei Neukunden würde ich sogar davon ausgehen. 1und1 fordert z.B., dass man einen DS-Lite Router braucht, was die Telekom gar nicht liefert.
https://dsl.1und1.de/DetailsTechnischeAnforderungRouter
An die Experten: Selbst wenn 1und1 den Anschluss "über die Telekom realisiert", ist das Peering "weiter hinten im Netz" nicht doch eigen und nicht unbedingt Telekom?

Wilhelm14 schrieb:
An die Experten: Selbst wenn 1und1 den Anschluss "über die Telekom realisiert", ist das Peering "weiter hinten im Netz" nicht doch eigen und nicht unbedingt Telekom?
Nein - afaik gibt es bei 1&1 nur WIA oder L2-BSA. Bei VF oder o2 kommt hingegen auch L3-BSA zum Einsatz.

Also: Wenn 1&1 den BNG nicht erschlossen hat, läuft es auf WIA hinaus. Also ein umgelabelter Telekomanschluss. So wie hier im Gebiet derzeit (noch) der Fall.

@kevsei

Kennst du Leute in der Gegend mit 1&1, wo du mal fragen könntest? Sieht man relativ leicht am Breitband-PoP in der FB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Heyho,
eifelman85 schrieb:
Nein - afaik gibt es bei 1&1 nur WIA oder L2-BSA. Bei VF oder o2 kommt hingegen auch L3-BSA zum Einsatz.

Also: Wenn 1&1 den BNG nicht erschlossen hat, läuft es auf WIA hinaus. Also ein umgelabelter Telekomanschluss. So wie hier im Gebiet derzeit (noch) der Fall.

@kevsei

Kennst du Leute in der Gegend mit 1&1, wo du mal fragen könntest? Sieht man relativ leicht am Breitband-PoP in der FB.

leider kenn ich hier keinen sonst wäre es recht einfach :/

Was würdet ihr empfehlen? Einfach o2? oder 1und1 auf gut Glück? Was ist mit Vodafone DSL? Kabel ist bei denen hier aufjedenfall großer Haufen :-3

Grüße

Ist das bei der Telekom wirklich noch so schlimm? Ich hatte auch mal einen Telekomanschluss, an dem tatsächlich Youtube teilweise nicht ging. Also unter 720p oder Ladekringel, als hätte jemand den Stecker gezogen. Das ist aber 10 Jahre her.
https://stadt-bremerhaven.de/youtube-ist-bei-der-telekom-langsam/
https://www.telekom.com/de/blog/konzern/artikel/das-telekom-komplott-gegen-youtube-64492
Hat sich das nicht gelegt?

PS: Billigableger von 1und1. Also auch unbekannt, ob Versatel oder Telekom.
https://www.premiumsim.de/dsl

Wo genau wohnst du denn? Soweit ich weiß, war ganz im Norden doch HanseNet dafür Zuständig. Bei mir im Süden macht alles die Telekom, außer wenn M-Net ein Ausbaugebiet bekommen hat.

Heyho
Wilhelm14 schrieb:
Ist das bei der Telekom wirklich noch so schlimm? Ich hatte auch mal einen Telekomanschluss, an dem tatsächlich Youtube teilweise nicht ging. Also unter 720p oder Ladekringel, als hätte jemand den Stecker gezogen. Das ist aber 10 Jahre her.
https://stadt-bremerhaven.de/youtube-ist-bei-der-telekom-langsam/
https://www.telekom.com/de/blog/konzern/artikel/das-telekom-komplott-gegen-youtube-64492
Hat sich das nicht gelegt?

PS: Billigableger von 1und1. Also auch unbekannt, ob Versatel oder Telekom.
https://www.premiumsim.de/dsl
Ne leider nicht. Hab oft Abends Probleme mit einigen Diensten (Twitch, Youtube, Discord) mit Buffern oder Packetloss. Andere Anwendungen laufen gleichzeitig ohne Probleme. Nebenbei teste ich natürlich andere Netzwerkkomponenten und andere Dienste um ein allgemeines Problem auszuschließen. Auch das Pingen mittel Thinkbroad zeigt zu Abendzeiten einfach die Überlastung beim Peering.

Crtcl_Bhvr schrieb:
Wo genau wohnst du denn? Soweit ich weiß, war ganz im Norden doch HanseNet dafür Zuständig. Bei mir im Süden macht alles die Telekom, außer wenn M-Net ein Ausbaugebiet bekommen hat.
Ich komme aus NRW. Hatte zu Anfang o2 das lief auch super. Aber zwischenzeitlich scheint sich das zumindest in NRW geändert zu haben, da wohl die Einwahl ect immer erst über Hamburg terminiert wird und nicht wie zuvor in Düsseldorf. Das hat den Beigeschmack dass die Latenz gerne mal +10ms im Vergleich zur Telekom hat.

Nicht falsch verstehen die 10ms sind mir weniger schlimm als der Packetloss mit der Telekom. Aber wenn ich noch die Wahl hab, würd ich das für mich "beste" wählen wollen. FTTH ect ist hier leider noch kein Thema, da Kabel bis 1Gb/s (eig nicht nutzbar, da oft DCs und Packetloss aufgrund einer Einstrahlung hier im Upstream) und SVDSL bis 250Mbit ausgebaut sind.

kevsei schrieb:
FTTH ect ist hier leider noch kein Thema, da Kabel bis 1Gb/s (eig nicht nutzbar, da oft DCs und Packetloss aufgrund einer Einstrahlung hier im Upstream) und SVDSL bis 250Mbit ausgebaut sind.
Wirklich bescheiden das ganze... würde mich aber tatsächlich mal interessieren wie das Routing dort zustande kommt.

kevsei schrieb:
Was würdet ihr empfehlen? Einfach o2? oder 1und1 auf gut Glück? Was ist mit Vodafone DSL?
Vodafone DSL dürfte inzwischen größtenteils L2-BSA sein (da gabs etliche Projekte, um die BNG-Standorte mit eigenen Leitungen zu erschließen). Ob das nun aber besser oder schlechter als o2 läuft kann ich dir nicht beantworten. Ich bin, als Nicht-Gamer, mit o2-DSL in der Oberpfalz, der in München von der Telekom an o2 übergeben wird, aber von der technischen Seite her zufrieden.
kevsei schrieb:
Kabel ist bei denen hier aufjedenfall großer Haufen :-3
Wenn es Kabel gibt könnte es eher schwierig werden, überhaupt VF-DSL zu bestellen.

@kevsei

Wenn du in NRW im Ballungsraum wohnst, würde ich von L2-BSA bei 1&1 ausgehen. Im Prinzip war o2 lange der Tipp, wenn es um Peering geht. Bis nun diese Routing-Geschichten aufgefallen sind. Mit Vodafone, insbesondere L2-BSA, habe ich keine Erfahrung. Bei L3-BSA waren die Übergaben häufig überlastet. Wenn du unsicher bist und 1&1 im Falle von L2-BSA als beste Option siehst, teste es doch mit einem monatlich kündbaren Vertrag.

rezzler schrieb:
Vodafone DSL dürfte inzwischen größtenteils L2-BSA sein (da gabs etliche Projekte, um die BNG-Standorte mit eigenen Leitungen zu erschließen).

Bis zum BNG in Bitburg hat es VF mit L2-BSA noch nicht geschafft. Vorgestern hat mein Nachbar VDSL über VF geschaltet bekommen. Ist ein L3-BSA mit IPv4 only.

kevsei schrieb:
Aber zwischenzeitlich scheint sich das zumindest in NRW geändert zu haben, da wohl die Einwahl ect immer erst über Hamburg terminiert wird und nicht wie zuvor in Düsseldorf. Das hat den Beigeschmack dass die Latenz gerne mal +10ms im Vergleich zur Telekom hat
Ich hab einen Anschluss im ländlichen NRW. Wie kann ich feststellen ob es über Düsseldorf oder Hamburg geht?
Mit Latenz habe ich im Alltag (viel surfen und diverse VoD-Dienste) keine Probleme.

P.S. die IP wird Düsseldorf oder manchmal Essen zugewiesen. Ob die Geodaten akkurat sind?!

Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Ich hab einen Anschluss im ländlichen NRW. Wie kann ich feststellen ob es über Düsseldorf oder Hamburg geht?

Das "einfachste" ist per MTR mal zu sehen welche Hop-Namen im O2 Bereich auftauchen:
Code:
user@123456:~# mtr -ezb4w -c 100 8.8.8.8
Start: 2022-01-27T12:47:42+0100
HOST: 123456                                                                      Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. AS6805   loopback1.0003.acln.01.ham.de.net.telefonica.de (62.52.200.149)      0.0%   100    9.5  19.1   9.2 163.4  22.0
  2. AS6805   bundle-ether29.0005.dbrx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.12.20)   0.0%   100   10.1  10.0   9.5  11.3   0.3
  3. AS6805   ae0-0.0001.prrx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.25.57)            0.0%   100    9.6  10.5   9.0  35.4   4.0
  4. AS15169  74.125.48.102 (74.125.48.102)                                        0.0%   100    9.7   9.8   9.3  11.5   0.4
  5. AS15169  216.239.63.21 (216.239.63.21)                                        0.0%   100   14.9  11.8  10.4  26.4   1.6
  6. AS15169  216.239.54.187 (216.239.54.187)                                      0.0%   100    9.7  10.3   9.3  15.4   0.9
     AS15169  216.239.49.249 (216.239.49.249)
  7. AS15169  dns.google (8.8.8.8)                                                 0.0%   100    9.8   9.6   9.0  11.4   0.4

Das "ham" in loopback1.0003.acln.01.ham.de.net.telefonica.de steht dabei fuer Hamburg, andere 3-Buchstaben Abkuerzungen bei Telefonica/O2 sind:
Code:
ber: Berlin
dus: Düsseldorf
fra: Frankfurt
ham: Hamburg
muc: München
off: Offenbach
str: Stuttgart

Ich vermute die meisten dürften auch POPs sein (nur OFF und FRA liegen etwas zu nah beieinander).

chartmix schrieb:
P.S. die IP wird Düsseldorf oder manchmal Essen zugewiesen. Ob die Geodaten akkurat sind?!

Eher nicht, GeoIP ist immer ein bisschen ein Glueckspiel... aber das deutet vage auf einen POP in Düsseldorf hin.

kevsei schrieb:
habt ihr ne Idee ob und wie man herausfinden kann, ob man bei Abschluss bei 1und1 nachher über Versatel oder Telekom versorgt wird?
Nachbarn fragen oder schauen wo es früher Versatel gab.

AFAIK war Versatel in viel in RP und NRW aktiv.
In Bayern ist es eher unwahrscheinlich.

pufferueberlauf schrieb:
Das "einfachste" ist per MTR mal zu sehen welche Hop-Namen im O2 Bereich auftauchen:
Trotz Linux (Android) musste ich erst mal eine passende App suchen, die auch den Hostnamen aufzeigt.
@kevsei Hier das Ergebnis:
Screenshot_20220127-191823.jpg

Wilhelm14 schrieb:
Ist das bei der Telekom wirklich noch so schlimm? Ich hatte auch mal einen Telekomanschluss, an dem tatsächlich Youtube

Also Youtube läuft bei mir in der Regel problemlos, aber vor ein paar Monaten gab es große Probleme mit Github-Downloads, die nur mit wenigen kB/s tröpfelten. Da war aber die Verbindung von der Telekom zu AWS bzw. IIRC us-east1 generell überlastet bzw. das Cogent-Peering überlastet.

Ich habe mal geschaut: Anscheinend gibt es nun ein direktes AWS-Telekom-Peering. Traffic von bspw. us-east1 wird direkt an die Telekom übergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KernelMaker und Wilhelm14
h00bi schrieb:
Nachbarn fragen oder schauen wo es früher Versatel gab.

AFAIK war Versatel in viel in RP und NRW aktiv.
In Bayern ist es eher unwahrscheinlich.
In Bayern ist auch der eine oder andere Lokalnetzbetreiber zu Versatel gekommen. Wobei das natürlich auch nur für die Großstädte zutrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Danke für euer Feedback. Denk ich versuche 1und1 mal per monatlichem Vertrag. Sonst wirds wohl o2. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Wilhelm14
Mettwurscht schrieb:
Ich habe mal geschaut: Anscheinend gibt es nun ein direktes AWS-Telekom-Peering. Traffic von bspw. us-east1 wird direkt an die Telekom übergeben.
Github ist leider weiterhin exakt gleich langsam :D

AWS selbst hat sich in den letzten Monaten verbessert. Z.B. Amazon Prime oder Music (speziell Lossless HD im Auto mit Telekom LTE war früher nicht nutzbar).