1usmus Powerplan und OC

AMDistcool

Cadet 3rd Year
Hey guy, I‘m running a R5 3600 on my B450 Pro4 from ASRock. I recently discovered the 1usmus Power Plan and I‘m currently using it. As stated in the title, I OC/undervolted my R5 3600 and got a stable 4.1 GHz at about 1.08 Volt. I‘m running at 4.20 but gonna rollback to 3.90 for the settings recommended by 1usmus for the powerplan. My question is: Can I run the 1usmus powerplan with all bios settings recommended and leave my R5 oc‘d? Since I prefer low temps I prefer to keep my undervolt I don‘t really know how it‘s gonna react with the bios settings. Looking for help. Greets Full System: R5 3600 w/ stock cooler ASRock B450 Pro4 (running 4.20 Bios, rollbacking to 3.90) RX 5700 XT Red Devil 16 GB of G.Skill Aegis 300MHz CL16 Ram 512 GB of Intel 660p NVMe SSD 650W 80+ Gold SeaSonic PSU
Hallo allerseits,
ich habe einen R5 3600 auf meinem B450 Pro4 Board von ASRock. Ich habe neulich den Powerplan von 1usmus gefunden und nutze diesen auch. Wie im Titel gesagt, habe ich meinen R5 OC‘d/undervolted und stabile 4.1 GHz bei ungefähr 1.08 Volt „geschafft“. Mein derzeitiges Bios ist die Version 4.20, jedoch werde ich auf die Version 3.90 rollbacken, um die Funktionen, welche für den 1usmus Powerplan wichtig sind, einstellen zu können. Nun ist meine Frage:
Kann ich den 1usmus Powerplan mit den ganzen Bios Settings und einen OC verwenden?
Ich freue mich auf Antworte.
LG
Gesamtes System:
R5 3600 mit Stock Kühler
ASRock B450 Pro4 (Bios 4.20)
16 GB G.Skill Aegis 3000MHz CL16
512 GB Intel 660p SSD
RX 5700 XT Red Devil von PowerColor
650W 80+ Gold SeaSonic PSU

Der 1usmus Plan ist mit Ryzen 3000 aktuell nicht mehr zu empfehlen. Durch diverse Windowsupdates arbeitet dieser nicht mehr 100% korrekt. Funktioniert, aber du verlierst ein wenig Performance, bei mir waren es 10%.

Hier findest du mehr Hilfe
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/

Da gibt es Pläne von sz_cb der das agressive Takten verringert, also nicht wegen jedem Pups ballert, aber trotzdem 100% Leistung. Von verangry gibt noch einen High Performance Specialplan und ich hab einen der Stromverbrauch beim Youtube schauen usw. verringert und auch volle Leistung bietet.

Pizza! schrieb:
Der 1usmus Plan ist mit Ryzen 3000 aktuell nicht mehr zu empfehlen. Durch diverse Windowsupdates arbeitet dieser nicht mehr 100% korrekt. Funktioniert, aber du verlierst ein wenig Performance, bei mir waren es 10%.

Hier findest du mehr Hilfe
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/

Da gibt es Pläne von sz_cb der das agressive Takten verringert, also nicht wegen jedem Pups ballert, aber trotzdem 100% Leistung. Von verangry gibt noch einen High Performance Specialplan und ich hab einen der Stromverbrauch beim Youtube schauen usw. verringert und auch volle Leistung bietet.
Alles klar, vielen Dank. Gibt es da keine Vorbereitungen, welche ich für den PowerPlan treffen muss?

Pizza! schrieb:
Du kannst die Einstellungen machen, sind aber nicht extrem wichtig. Schau einfach mal was du findest und stell das ein.
Gut, für dieser PowerPlan auch mit einem OC funktionieren bzw. „Sinn“ machen?

Sollte im Grunde mit jeder Einstellung mehr oder weniger funktionieren.

(falls du jemanden direkt antwortest, wie hier, keine Vollzitate machen, sonst kommt der nächste Mod und löscht dir das weg mit dem Hinweis kein Vollzitat direkt nach einem Post)

Der aktuelle AMD Powerplan welcher mit den aktualisierten Systemtreubern ausgeliefert wird ist aber auch ziemlich gut.
Der nutzt mittlerweile auch den Autonomen Modus. Einfach mal probieren.
Diese ganze Undervolterei in Verbindung mit manuellen Takteinstellungen bringt idR. eh nichts / nicht viel. Der läuft out of the Box, so wie AMD das wollte schon sehr gut.
Evtl. einen Spannungs Offset bis zu -0,05V einstellen. Das sollte genügen. Dann behältst auch deinen max Boost. 4.1 GHz finde ich jetzt vergleichsweise wenig. Hast mal mit PBO probiert?
Wenn Du manuell an deinem Energiesparplan "herumspielen" willst, kannst ja mal das hier probieren:
https://forums.guru3d.com/threads/windows-power-plan-settings-explorer-utility.416058/
Natürlich nicht die vorgegebenen ändern sondern einen eigenen erstellen. ;)

@Summerbreeze Mir ging es eigentlich nicht um das OC, sondern um die Temps. Mein R5 ist bei R6 nach 1 Minute schon auf 85 Grad Celsius gespiket. Warum genau weiß ich nicht, ich hatte sogar eine relativ aggressive Lüfterkurve. Beim OC gehts mir hier also nicht wirklich um die Leistung. 4.1 GHz sind für mich ausreichend.

Hmm, da würde ich mir wohl mal den Kühler / die Luftführung näher anschauen.
Zu klein / schlecht, schlechte Paste, Paste schlecht / falsch aufgetragen? Da reicht in der Regel entweder ein Klecks, mittig gesetzt oder wie auf einem 6er Würfel ganz kleine Kleckse und bei Montage leicht hin und her bewegen. Wg besserem verteilen. Da gibt es viele Möglichkeiten etwas Falsch zu machen. ;).

Mein 3700x läuft beispielsweise mit gescheitem Kühler mit bis zu ~72° bei PBO On und alles auf Max. Dabei zieht er im Worst Case mit Prime95 ~110-115W. Ansonsten bleibt er im 60er Bereich.

@Summerbreeze Öh, es ist eigentlich der Stock Cooler. Ich würde mal behaupten, dass der richtig montiert wurde. Jedoch reicht der ja mit Undervolting aus. Prime95 und CBR20 laufen gerade parallel und die CPU wird bei 60%-70% Lüfterdrehung und fast 80W Package Power ungefähr 82 Grad warm.

Zurück
Oben