1x 1024 MB DDR-RAM (400MHz) & zusätzlich 256 MB DDR-RAM (333MHz)

K

KiCR

Gast
Hallo CB'ler,

ich habe bereits seit längerer Zeit in meinem Notebook (siehe Signatur) folgenden Arbeitsspeicher:

1x 1024MB 400MHz DDR-RAM
1x 256MB 333MHz DDR-RAM

Gestern kam mir die Idee mal einen RAM Benchmark durchzuführen, da der langsamere RAM ja eigentlich das System ausbremsen sollte.

Ich habe heute den RAM mit dem PerformanceTest v6.0 durchgeführt. Da ich aber sonst keine Vergleichsmöglichkeit habe würde ich gerne mal erfahren wie viel der PerformanceTest v6.0 taugt. Gibt es bessere RAM Benchmark Tests?

Die Ergebnisse scheinen mich ja schonmal zu bestätigen.

Gruß
KiCR
 

Anhänge

  • PerformanceTest6_vergleich2.gif
    PerformanceTest6_vergleich2.gif
    38,7 KB · Aufrufe: 236
Spontan fallen mir da noch Rightmark Memory Analyzer, Lavalys Everest und SiSoft SANDRA als Alternativen ein (nicht besser, nur anders).

Mit meiner Frage schliesse ich mich aber meinem Vorredner an: Willst Du Deinen Rechner künstlich ausbremsen?
 
Hi!
Da dein NB chipsatz + deine CPU doch eh nur einen FSB von 100Mhz, also effektiv 400Mhz hat, bremst da mal gar nichts. Beide Riegel werden sowieso untertaktet...:freak:
cu
 
@noway:
Wenn also effektiv meine CPU einen Takt von 400MHz hat, warum sind die Riegel dann trotzdem untertaktet bei 333 MHz?

Ich möchte einfach nicht das der langsame Riegel den schnelleren ausbremst. Die zusätzlichen 256MB benötige ich meist sowieso nicht.
 
Nur zur Info.
Ich hatte die gleiche Kombi (naja sicher andere Hersteller). Aber als ich den 256 entfernte um zu testen ob das System schneller lief, bemerkte ich keinen Unterschied. Im 3D Mark und PC Mark änderten suich die Resulta nur minimal, was aber im üblichen Schwankungsbereich lag.
 
@Siggi:
Danke schonmal für deine Erfahrung. Ich erwarte auch keine merklichen Performanceschübe, aber wenns auch nur ein klitzekleiner Vorteil ist, dann raus mit dem zusätzlichen Riegel - denn mehr RAM benötige ich zur Zeit einfach nicht.
 
KiCR schrieb:
@noway:
Wenn also effektiv meine CPU einen Takt von 400MHz hat, warum sind die Riegel dann trotzdem untertaktet bei 333 MHz?

Nochmal, der reale Takt liegt bei 100Mhz. Durch diese Quadpumpen (oder so ähnlich) von Intel entsteht ein fiktiver FSB von 400Mhz. Will sagen, die 100 realen Mhz arbeiten so, als ob es 400 wären. Sind es aber nicht.
Beide Riegel arbeiten also nur mit einem Takt von 100Mhz. Das schaffen beiden, denn sie sind für 166 und 200 (reale) Mhz ausgelegt.
Deswegen wird da auch gar nichts ausgebremst bei dir. Selbst wenn der 256er ein PC2100 Riegel wäre, würde nichts gebremst!!
Der meßbare Voreteil von höchstens 1 paar Mb/sek. kommt einfach daher, dass weniger Ram verwaltet werden muss, weiter nichts. Lass den Riegel auf jeden Fall drin und schau, ob du die Auslagerungsdatei abschalten kannst. Das bringt dir spürbar mehr Performance. Hat bei mit mit 1,5GB ram sehr gut funktionert.

Hab den gleichen Chipsatz wie du in meinem NB und auch zwei PC2700er Riegel bei mir verbaut.
cu
 
Danke für deine Antwort noway, ich war mir da nicht mehr so sicher, obwohl ich vor einiger Zeit auch Bussysteme etc. durchgemacht habe ;)

Zum abschalten der Auslagerungsdatei reicht es noch nicht so ganz, aber ich werd mal schaun.

Gruß
KiCR
 
Hab grad was von Auslagerungsdatei abschalten gelesen.. Was soll das bringen?? Hab nich wirklich Ahnung davon aber eigentlich werden da drin doch zusätzliche Infos gespeichert..(???)
 
Zurück
Oben