1x 128GB oder 2x 64GB Raid 0 ?

Welche SSD ist schneller und besser? (Preis egal)

• Umfrageteilnehmer
    31

AspeX

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mich für die Kingston SSDNow V+ Drive entschieden, da sie im Gegensatz zu Intels Postville G2 pro GB günstiger, höhere Schreibraten hat und etwas besser in den CB-Tests abschneidet.

Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich doch zwei kleine SSDs in ein Raid0-Verbund stecke erhalte ich nochmal doppelt so hohe Lese-/ und Schreibraten. Preislich gesehen wäre diese Variante etwas teurer, aber für doppelte Geschwindigkeiten würde es sich rentieren.

Variante A) 1x Kingston SSDNow V+ Drive 128GB = 260 €

Variante B) 2x Kingston SSDNow V+ Drive 64GB = 320 €

Zuletzt bearbeitet:
Die SSDs arbeiten bereits intern mit einem Art RAID-Verbund - deshalb ist die 64GB Version wahrscheinlich nur ca. halb so schnell.

D.h. es würde die SSDs sogar ausbremsen ???

Selbst wenn sich die Performance verdoppeln würde, gäbe es dafür wohl nur sehr wenige Anwendungszwecke. Fürs zocken absolut überdimensioniert - bei Videobearbeitung bringt eine solch hohe Transferrate natürlich etwas, aber da sind 128 GB natürlich schon wieder arg wenig.

Außerdem würde ich mich heutzutage der Gefahr eines Raid-0 nicht mehr unnötig aussetzen. Nimm ne schöne 128 GB SSD und erfreu dich an der Performance :-)

nimm lieber eine SSD,ist günstiger und sicherer

Wobei man sich an den 470mb/sec, die zwei 64er SSDs im Raid0 liefern natürlich auch erfreuen könnte. Ob das Überdimensioniert oder nötig ist ist eine ganz andere Frage. Und von halbierter Performance hab ich nichts gemerkt.

Also ich wäre für 2x 64GB Intel Postville im RAID0. Hab dieselbe Konfiguration als Systemplatte mit Windows 7 auf einem ASUS P7P55D.
Der Speed ist wirklich grandios. :D

Und der Trim Befehl geht bei Raid sowei ich weiß immer noch nicht ;)
Dann noch die Raid 0 Nachteile , z.b. wenn eine der SSDs kaputt geht sind ALLE Daten auf beiden SSDs weg.
Also lieber eine SSD.

Ein weiterer Nachteil von SSDs im RAID ist die fehlende Unterstützung von TRIM.

EDIT: etwas zu spät...

Die 128GB SSD reicht sicherlich vollkommen aus! Besonders in Hinsicht auf die Datensicherheit ist eine SSD (außer du baust Raid 0 + 1) sinnvoller!

mfg ordi

Falsch, der TRIM Befehl ist bereits im aktuellen Intel Matrix Storage Treiber integriert.

Für die Datensicherheit bietet Windows7 ja das schöne Image-Backup.

SSDs im RAID haben kein Trim!

@TE. Die Kingston SSDNow V+ Drive ist nur beim Booten nur minimal besser, in ATTO und in fast jedem anderem Test ist die G2 besser.

@gehacktesmacher:
Mit dem Intel Matrix Storage Treiber funktioniert Trim sowie so nicht, wenn dann mit dem Intel Rapid Storage Manager. Damit kannst du dein Vorhandenes Raid System behalten und zusätzlich eine SSD einbauen die dann Trim unterstützt. Zwei SSDs im Raid haben kein Trim.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man RamDisks verwendet, lohnen sich die 2 SSDs im Raid 0 schon... zumal ich den Chips mehr Zuverlässigkeit einräume als HDDs...

Hmm, ok werde dann doch lieber eine SSD verbauen, Trim ist schon wichtig bei SSDs.

@-tRicks-
Die Kingston SSDNow V+ hat vor allem höhere Schreibraten, bei der Intel Postville G2 sind es nur 70mb/s, das erreicht auch eine HDD. -> Wichtig für Daten hin und her verschieben.

Kingston SSDNow V+ vs Intel Postville G2, zu welcher tendiert ihr?

Kingston SSD Now V+ :D

Hab jetzt ne Umfrage hinzugefügt ;)
Ergänzung ()

Wann wird denn voraussichtlich der Preis für die neuen SSDs mit SF-1200 Controller sinken? Lohnt es sich da noch zu warten?

Überlege dir einfach wie oft du große Zusammenhängende (RAW, ZIP) Dateien auf der SSD Kopieren wirst.

Bei einer Installation ist die G2 aufgrund der relativ hohen 4k Schreibleistung immer noch schneller.

Hier gibt es einige Benchmarks von Usern

@Simpson474 die Praxis sagt auch nix, habe noch nicht viele gesehen deren SSD Zellen kaputt sind.

@AspeX Warten kannst du immer, dass die Dinger irgendwann billiger werden ist wohl klar wann das ist kann niemand sagen, du könntest genau so gut auf die Intel G3 Generation warten^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben