1x 140mm, 1x 120mm oder 2x 80mm in die Front?

GamingArtsXo

Captain
Hi an alle,
Ich bin auf der Suche nach einem oder zwei neuen Lüftern für mein Front meines Gehäuses. Jetzt stellt sich aber die Frage: 1x 140mm, 1x120mm oder 2x 80mm Lüfter? Vorgesehene Halterungen sind für 120er und 140er Lüfter da. Die 2 80er müsste ich halt mit ein bisschen basteln da hineinbewegen, aber das wär ja nichts schlimmes ;). Es soll halt doch ein gewisser "Druck" entstehen, und dafür bräuchte ich die Lüftergröße, bei der das am besten geschieht.
Bild vom inneren in meinem Rechner (entschuldigt die Qualität, aber meine Kamera will bei diesem Licht kein vernünftiges Bild machen):
100_0961.jpg

Vielen Dank für alle Antworten im vorraus

auf jeden fall einen 140er. wenn die möglichkeit da ist, dann immer große lüfter einbauen. die fördern mehr bei weniger rpm und sind somit leiser

140mm natürlich :)

Zum Vergleich:

be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
Umdrehungen: 1500rpm
Luftdurchsatz: 85.8m³/h
Luftdruck: 1.63mmH₂O
Lautstärke: 15.7dB(A)

be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) [Edit: PWM entfernt, da Werte des 3-Pin]
Umdrehungen: 1000rpm
Luftdurchsatz: 102.6m³/h
Luftdruck: 0.81mmH₂O
Lautstärke: 15.8dB(A)

Noctua NF-S12A FLX 120mm
Umdrehungen: 1200rpm
Luftdurchsatz: 107.5m³/h
Luftdruck: 1.19mmH₂O
Lautstärke: 17.8dB(A)

Noctua NF-A14 FLX 140mm
Umdrehungen: 1200rpm
Luftdurchsatz: 115.5m³/h
Luftdruck: 1.51mmH₂O
Lautstärke: 19.2dB(A)

Noctua NF-A14 PWM 140mm - wird in runder Form (NF-A15) beim NH-U14S als CPU-Kühler Lüfter verwendet
Umdrehungen: 300-1500rpm
Luftdurchsatz: 140.2m³/h
Luftdruck: 2.08mmH₂O
Lautstärke: 24.6dB(A)

Cooler Master MegaFlow 200mm
Umdrehungen: 700rpm
Luftdurchsatz: 184,36m3/h
Luftdruck: 0,595mmH₂O
Lautstärke: 19dB(A)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Ergänzung)
Hallo,

und von mir gibt es auch ein Votum für den 140mm Lüfter.
Der fördert die gleiche Luftmenge bei weniger Drehzahl,
ist also leiser als ein schnellerer 120er oder gar zwei 80er.

Allerdings kommt es auch auf die Konstruktionsdetails des Lüfters an.
Je weniger Wirbel erzeugt werden desto weniger Lautstärke entsteht.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Noiseblocker Lüftern gemacht
und auch zwei BeQuiet silent wings waren recht gut.

Ich verwende lieber große langsame Lüfter und große Wärmetauscher.
Damit kann ich die Lärmentwicklung auch bei hoher Last gering halten.

Gruß, JoeCool

Danke euch allen ;)
Dann wird es ein 140er, wenn ich Hauro´s Auflistung so ansschau, wird es wohl ein Nocuta oder Bequiet, obwohl ich wegen der Optik zu Bequiet tendiere.

Edit: noch eine Frage: Lieber hoher Luftdruck oder hoher Luftdurchsatz? Wenn der Luftdurchsatz hoch ist, aber der Luftdruck gering, heißt das, dass der Lüfter keine Luftstrom erschafft, sondern eher die Luft verstreut?

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier z.B. nen 140mm Silent Wings 2 & 120mm Shadow Wings auf 5V im Server laufen. Absolut unhörbar! Weder Klackern, noch Brummen, noch Schleifen.

Äußerst hilfreich ->

http://www.orthy.de/2012/07/354/4/

http://www.orthy.de/2012/04/das-grose-140mm-lufter-roundup-update-5/

die akkustischen Eigenschaften der 120er Boliden kann man in etwa auf die größeren Brüder übertragen.

EDIT: Luftdruck würde ich hier eher vernachlässigen als technischen Bezugspunkt für den eigentlichen Zweck des Lüfters. Er soll in erster Linie Luft in Bewegung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mullmanu, aus den Tests hab ich mir jetzt folgende Lüfter herrausgesucht: Xigmatek XAF-F1452 und Xigmatek XAF-F1451, da diese eigentlich in allen Bereichen gut waren. Was ist euer Meinung zu diesen Lüftern?

Ein Nocuta wär schon auch drin, aber ich find die Teile einfach pothässlich ;) gibts da nicht welche mit anderen Farben?

Nein die gibt es alle nur im Eulenbraun xD ... ich würde da aber dennoch einen sogar minimal günstigeren Silent Wings 2 PWM vorziehen. Einen Unterschied wirst du nicht bemerken. Ist halt nur die Frage ob du z.B. die übertriebene Förderleistung eines Noctua NF-A14 benötigst...

Und wie schlägt sich der Xigmatek gegen einen Silent Wing? Die Xigmatek haben eine höhere Förderleistung und drehen bis 1300 Touren, aber die Silent Wings sind leiser und drehen nur bis 1000 Touren.

Nunja ich traue den Xigmatek Fans nicht soviel zu was "silent" angeht. Hatte schon mehre von denen und die neigen bei niedrigen Drehzahlen dann doch schnell mal zum Rattern. Wenn´s dich nicht stört, zugreifen ;)
Gibt bei ein und dem selbem Produkt auch hin und wieder herbe Qualitätsunterschiede von Werk aus

Stand auch in dem von dir verlinkten Test das die doch etwas stärker rattern.. Dann wirds wohl ein Silent Wing, mit oder ohne PWM.

Edit: Ich muss mal kurz auch noch eine andere Frage stellen: Was haltet ihr von den Enermax T.B. Silence 80mm? Würde mir gern 2 davon ins Heck schrauben, und halt den Silent Wing an die Front.

Zuletzt bearbeitet:
80mm-lüfter sind generell nicht optimal. sie sind einfach zu klein und fördern fast nix. passen hinten nur 2 80er? oder vlt auch ein 120er?

Ich krieg nur 2 80er unter, es ist auch kein Platz das man da durch ein paar umbauten Platz für einen 120er schafft. Somit müssen es leider 80er sein.

ich würde erstmal die drinne lassen, die jetzt drin sind und hören wie schlimm es ist;)

Eigentlich ne gute Idee :D... Das mach ich doch glatt! Falls die zu sehr nerven meld ich mich hier noch mal.

Edit: Falls es jemand interesssiert: wurde jetzt ein Shadow Wing, da ich an dem zufällig im Conrad vorbeigelaufen bin. Nur mit der den Maßen habe ich mich bei meinem Gehäuse etwas vertan, da musste ich jetzt zuerst mal Platzt für einen 140er schaffen.. aber jetzt ist alles verbaut und läuft wie es soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben