1x 1gb ram, 2x 512mb ram, M2n32 Wireless Deluxe

Manecro

Newbie
Hi leute ich hoffe ihr könnt auch mir helfen:
Also ich hab folgendes Board Asus M2N32 Deluxe Wireless Edition und schon 2 512er Ramriegel (800mhz) von MDT drin.
Jetzt hab ich heute einen weiteren Riegel mit 1gb auch von MDT und mit 800mhz bekommen.
Ich hab jetzt die beiden 512er in die ersten beiden Steckplätze gesteckt (wegen der Dualchannelfunktion) und den neuen 1gb riegel in den 3. Steckplatz von vieren gesteckt.
Also sind die beiden 512er in einem Channel und der 1gb alleine in einem Channel.
Im Bios und Windows werden auch 2048 ram erkannt.

Meine Fragen:
1.Sollte ich die Riegel in der oben beschrieben Konstellation laufen lassen oder ist das ungünstig, vor allem wegen dual channel Betrieb? (andere Konstellation (Beispiel): den 1gb im ersten Steckplatz und die 512er im 3. und 4.)

2. Wie und wo erkenne ich ob die 512er im Dual Channel laufen?

Bitte helft mir :), morgen kommt Gothic 3 und ich will dann alles fertig haben ^^ *g*

MfG

Manecro

Brauch er garnicht zu testen. 3 Riegel laufen nicht im Dual Channel. Und wenn man sich auf den Kopf stellt.

Idealerweise nimmt man 2x 1GB Riegel. Aber eine non Dualchannel Konfiguration mit 2GB ist sicherlich sinnvoller für Gothik als 1GB im DC.

Mich würde das fehlende DC aber stören.

Also Dual Channel würd ich auch nehemn es ist ein starkes leistungs plus glaube 30% oder so aber hoihl dir lieber 2x 1GB das ist sinniger oder einfach 4x 512mb das müsste auch gehen!

erstmal danke für die schnellen antworten.

@sketromi
ob die dual channel funktion aktiviert ist sehe ich wahrscheinlich bei Memory unter Channels oder? da steht bei mir single ^^ also ist es wohl net

@STFU-Sucker
alle drei will ich auch net im dual channel laufen lassen, dass das net geht war mir schon klar, wollte nur wissen ob es möglich ist die dual channel funktion für die 512er zu aktivieren obwohl der 1024er dabei ist.

ja jetzt nur noch eine frage:
hab ich die sinnvollsten steckplätze benutzt? in meiner Mainboardanleitung ist so eine merkwürdige tabelle, aber aus der werde ich net wirklich
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N32-SLI%20Deluxe/e2697_m2n32-sli_dlx.pdf
das ist die manual, die Tabelle ist unter "2.4.2 Memory Configurations"

wäre nett wenn sich das nochmal einer anschauen könnte und mir sagen würde ob ich danach die rammodule richtig eingesetzt hab

danke im vorraus

Zurück
Oben