1x 4 pin auf 6 pin

magermilch

Lt. Junior Grade
Halli hallo,
nachdem ich im Internet nichts dazu gefunden habe, habe ich eine Frage.

Zurzeit habe ich eine HD 4850 die einen 6 Pin Stecker braucht. Nun wollte ich aber langsam mal aufrüsten auf eine neue Karte. Hab mich für die HD 6870 entschieden die 2x 6 Pin braucht, ich hab allerdings nur einen.

Zum Glück gibts ja echt für alles Adapter und da hab ich doch tatsächlich noch den 4 Pin auf 6 Pin der bei der 4850 bei war gefunden allerdings ist an dem Ding nur EIN 4 Pin Stecker aus dem 5 Kabel kommen und da sagt mir mein Verstand irgentwie, dass das so nicht gehen kann weil ein 4 Pin stecker doch niemals die Leisung von einem 6 Pin liefern kann.

Meine Frage ist halt ob das Ding funktioniert ohne dass mein Netzteil explodiert. Ist übrigens ein 400 Watt von Corsair also kein billiger Chinaböller :D

(Bild von dem Adapter hab ich angehangen)

Anhänge

• PCI Express.JPG
    PCI Express.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 629
Der Normalfall sind zwei 4-Pin-MolexStecker auf einen 6-Pin-Stecker.
Je nach Kabeldicke leistet er bis zu 10A, so dass die 75W des PCIe-Steckers erreicht werden können. Allerdings sollte dann nichts weiter an diesem Netzteilstrang hängen, ebenso muss auch die Zuleitung vom NT die entsprechende Dicke besitzen.

Kurzum: Nimm auf jeden Fall einen Adapter mit doppelter 4-Pin-Ausführung.

Wusst ichs doch, dass da was nicht richtig sein konnte ^^
Vielen Dank

Aus dem 6pin holt sich die Karte maximal 75W, die Karte braucht 12V, das heißt ca 6A. Nochmal soviel holt sich die Karte vom PCIe-Slot. Das heißt unter Vollast braucht die HD6870 18A. -> Wird knapp, da an der 12V Leitung auch noch CPU und die Laufwerke hängen. Interessant wären die genauen Daten des Netzteils, u.A. die Stärke der 12V Leitung.

Ansonsten müssten bei der HD6870 auch Adapter dabei sein, das kannst du dann benutzen und wenn du merkst, dass dein PC unter Vollast instabil wird, dann kannst du dir immer noch ein Netzteil nachrüsten.

edit: Zu lange gerechnet :D

Also das Netzteil hat 30A auf der 12V Schiene, sollte also reichen da die CPU auch "nur" ein Athlon ii x4 640 ist und somit unter Vollast 95 Watt zieht.

Laut meiner Rechnung hab ich also ca. 360 Watt auf der 12 Volt Schiene zur Verfügung.
Die Grafikkarte zieht laut Internet unter Vollast 151 Watt, zusammen mit dem Prozessor und Laufwerken würde ich mal sagen das Ganze zieht großzügige 280 Watt
(Hoffe die Rechnung ist richtig, hatte seit 8 Wochen kein Physik mehr ^^)

Wird knapp aber ich geh da mal guter Dinge ran.

edit\\ Und nein, die 6870 die ich mir eben bestellt hab ist von xfx und da ist kein Adapter bei -.xD

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deine Rechnung ist richtig, das CB-Testsystem braucht mit der 6870 300W, und deren CPU braucht mehr Strom als deiner. Sollte also reichen.

Zurück
Oben