1x 7970 für 3x 24er Eyefinity System ?

Mainiac

Cadet 2nd Year
Zunächst der Status Quo:
Be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31
ASRock Z77 Pro3
Intel Core i7-3770K mit Zalman CNPS9900 MAX
4 x Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-12800U
Samsung SSD 840 Series 120GB
XFX Radeon HD 7970 925M Double Dissipation Edition
Samsung Syncmaster 2443nw 24"

Aktuell läuft das System sehr gut, aaaber da der Samsung deutliche Zeichen seines möglichweise baldigen Ablebens von sich gibt bin ich am überlegen was ihm nachfolgen wird.

Meine erste Idee waren 3x 24er mit 1920 x 1200, die zweite 3x 1.920 x 1.080. eyefinity juckt mich doch sehr, gerade wenn eh was neues her müsste.
An den 1200 hänge ich eigentlich nur weil mein Samsung diese Auflösung hat, aber das ist bei 3 Monitoren mit "nur" 1080 sicher wieder was ganz anderes.
Nun die Frage der Fragen, würde meine 7970 das aushalten? Oder macht es Sinn eine zweite 7970 oder eine 7990 plus neues Netzteil oder sonstwas zu holen.

Der derzeit höchste Anspruch liegt bei Shogun 2 (vllt auch das neue Rome), ArmA II und III + DayZ als die derzeit anspruchvollsten Titel.
Später kommt noch Star Citizen dazu, aber bis dahin kann sich ja noch viel tun. Der geplante Kostenpunktliegt bei runden 1200 Euro alles in Allem.

Wenn ich mir sicher sein könnte das meine Garka Eyefinity für die genannten Titel in halbwegs Mittleren bis Hohen Details sauber mitmachen würde wäre die Sache relativ einfach, abwarten bis was tolles neues wie Star Citizen kommt und dann erst Aufrüsten.

Lies doch einfach mal Benchmarks mit deiner Karte und 5760x1080 Auflösung....
Ich denke es sieht mau aus...!

Mal abseits deines Problems. Das mit denem aktuellen Monitor hört sich nach sterbenden/aufgeblähten/auslaufenden Elkos auf der Netzteilplatine an. Hatte ich selber schon mit drei unterschiedlichen Samsung Modellen. Du kannst diese aber selber mit relativ wenig Zeit- und Kostenaufwand "frisch" löten (habe mir eine 10 Euro Lötset bei Conrad bestellt mit schwachen Lötkolben, der aber ausreicht und eine Zange zum abknipsen der alten Elkos und kürzen der Beinchen der neuen.
Hier mal die Seite, mit deren Hilfe ich meinen ersten Samsung repariert habe:
http://www.elko-verkauf.de/doku-tft/73-samsung/926-samsung-syncmaster-2443bw-alle-netzteile.html

Der Inhaber ist auch sehr nett und gibt auf Anfrage Tipps und Hilfestellung wenn das eine Option für dich wäre :)

Wie gesagt. Habe damit 3 Samsungs wiederbelebt und ne Menge Geld gespart.

@rinatb. Danke, ich schau mir das heute Abend mal genauer an.

2560x1080 auf einem Monitor hört sich auch seeehr nett an, Platz ohne Ende.

Zurück
Oben