1x Adapterkabel 12V->7V für 2 Lüfter?

slickride

Lieutenant
hi,

auf dem weg zu meinem silentsystem habe ich momentan das problem, dass 2 slipstream 800, welche die luft aus dem gehäuse befördern, noch hörbar sind.

reicht dabei ein oben genanntes adapterkabel, welches aus einem 3pin anschluss und einem "männlichen" und weiblichen" 3 pin anschluß besteht?

wird die spannung erst auf dem 3 pin molex auf 7 volt reduziert, könnte ich nur einen lüfter anschließen.
ist die spannung auch auf dem männlichen 4 pin molex auf 7v reduziert, dann könnte ich dort meinen 2 slipstream anschließen und es würde ein adapterkabel reichen.

gruß & ein danke im vorraus.

PS: ist es normal, dass das netzteil ein hohes fiepsen von sich gibt. ich bin mir nicht sicher, ob es der dort verbaute slipstream 1200 ist oder das netzteil.
als ich den 1200er außerhalb des gehäuses testweise angeschlossen habe, kannich mich nicht errinern, dieses hohe pfeifen gehört zu haben.

naja, ohmsches gesetz und so.

Sagen wir, dein Lüfter hat ka 2W nennleistung bei 12V, das wären dann 72 Ohm für den Lüfter.
Bei 7V hat der Lüfter dann eine Stromaufnahme von ca 0.1A. Der Spannungsreduzierende Widerstand in deinem Kabel hat also 30 Ohm.

Wenn du jetzt einen 2. Lüfter mit wieder 2W da ransteckst, sinkt der widerstand der 2 Lüfter (da parallel) und der gesamte Strom erhöht sich auf 0,16A. Damit sind es dann 4,7V Spannungsabfall ( 0.5W ) bei dem Spannungsreduzierenden Widerstand, also 7,2V an den Lüftern.

d.h. wenn du mit 7,2V statt 7V an den Lüftern leben kannst, ja dann gehts :P

Bei noch 2-4 Lüftern brennt dir dann aber irgendwann der Spannungsreduzierende Widerstand ab ( bei kurzschluss ca 4,5W ).

mfg BlackLine

Achja: Is klar, dass es eine Reduzierung der Fakten ist, wenn man davon ausgeht, dass der Lüfter eine zur angeschlossenen Spannung proportionale Leistungsaufnahme hat. Vereinfacht das ganze aber immens :P

danke für die antwort.
meine frage war allerdings, wo dieser spannungsreduzierende widerstand eingebaut wird.
werden also beide lüfter auf 7 (oder 7.2)v reduziert, oder nur der eine an dem 3 pin molex.

gruß

musst schauen, irgendwo hat das kabel so nen Knubbel, wenn es an der gemeinsamen quelle ist, dann haben beide 7(,2)V, wenn nur einer den Knubbel hat, dann eben nur dieser.

Hast du nen Link oder so etwas in der art zu dem?

Ach Btw: wenn du dir sorgen machst, weil eine leitung aus 2 Adern besteht und die andere aus 3, dann keine panik, die 3. is nur fürs tachosignal, und da kann es nur eine zurück zum Mobo geben.

Wenn du ernsthaft in das Thema einsteigen willst nimm eine stufenlose Lüftersteuerung.

einsteigen? ich bin gerade am austeigen ^^.

der preisliche unterschied zwischen einer guten lüftersteuerung (<30€) und einem solchen adapterkabel für 2,5€ ist doch enorm.

hm oder du schaust ob dir dein mobo solche dunktionen bietet, kannst dann mit z.B. Speedfan im Windows rumdoktorn.

Zurück
Oben