1x Brenner-Problem + 1x Start-Komplikationen

Birdsen

Newbie
Hallo,

ich habe seit längerem ein problem und werde es etz erstmal versuchen so gut wie möglich zu beschreiben.

Also.. 1.) Habe ich meinen PC mal wieder formatiert, weil er halt instabil war un es halt mal wieder Zeit dafür war ;-D

Nach dem Formatieren und Aufspielen von WinXP blieb der PC immer beim aller ersten "Bios-Bildschirm", so nenne ich das erste Fenster, das auftaucht, sobald man den PC anschaltet. Und zwar bleibt mein PC immer hängen bei "Detecting IDE-Drives"...

Ich dachte mir so.. hmm... was kann das sein?! HD abgeklemmt, immer noch der Fehler, Brenner abgeklemmt und der PC fuhr hoch. Also habe ich seit dem keinen Brenner mehr angeschlossen. Mir wurde dann geraden den Brenner beim Booten im Bios zu deaktiviern und dort nur als First-Boot die HD zu lassen. fehlanzeige! Sobald ich den Brenner anschließe und neustarte bleibt der PC bei "Detecting IDE Drives" hängen. Wodran kann das liegen? Ich habe danach noch 2x formatiert, aber nix!

so, mein zweites Problem ist, das immer wenn ich den PC am Morgeg starte ersteinmal für ca. 1 Min nur der Lüfter dreht und alle geräte die am PC via USB hängen erstmal nur blinken. z.B die Webcam blinkt, die Mausstation. Es scheint mir, als ob diese geräte immer nur kurz Strom bekommen und dann wieder abschalten. Der Lüfter rattert ewig und nach ca. 1 min ist das dann alles vorbei. Dann sthet der PC "einschaltbereit" da. Aber auch wenn ioch dann auf den AN-Knop drücke tut sich nicht immer was. Der Lüfter dreht "durch". Also der Lüfter dreht und alles rattert, aber der PC springt nicht an. nach mehrmaligen drücken auf den AN-Schalkter (kann auch mal 5 mins dauern) springt der PC dann irgendwann an. (Ist wie beim Auto wenn die Kiste im Winter nicht anspringen will o_O).

Wodran kann das liegen?

Dazu muss ich sagen, das ich jeden Abend nachdem ich den PC abgeschaltet habe, alles via Steckdosenleiste abschalte. (Boxen, Scanner,Drucker) Diese wird dann am nächsten Tag wiedre eingeschlatet und danach fängt der Lüfter erstmal ordentlich an zu laufen, obwohl ich den ON-Knopf am PC nicht gedrückt habe.

Könnt ihr mir weiter helfen?

lG Birdsen

" ... neustarte bleibt der PC bei "Detecting IDE Drives" hängen. Wodran kann das liegen? "
Naja Brenner defekt halt.

"Ich habe danach noch 2x formatiert, aber nix!"
Das bringt dann natürlich nichts mehr.

"so, mein zweites Problem ist, ... Wodran kann das liegen?"
Hört sich nach 'nem schwachen Netzteil an. k.A. wieso das nur Morgens beim ersten Hochfahren passiert.

"alles via Steckdosenleiste abschalte."
Nun so sehr dies auch Stromsparend wirkt, leider verursacht das auch immer wieder ausfall der Komponenten.

Ich stelle mir vor das du irgenein billig Netzteil hast, was zudem noch hoffnungslos überlastet ist. Ich könnte dir mal empfehlen ein besseres Netzteil zu testen.

BTW. Ich könnte dir auch empfehlen die Wörter auszuschreiben, ist stressig zu lesen so wie du Schreibst.

Ja tut mir ja leid ... o_O

Habe das Netzteil drinne, welches standartmäßig auch eingebaut ist.

Aber sinnvolle / nützliche Tipps wären auch nicht schlecht..

lG Bird

Morgen!

Das wenn du Fehler im POST bekommst wegen dem Brenner eine Formatierung der Festplatte nix bringt, finde ich als sinnvollen Tipp. Recht hat er ja.

Hast du die Jumper vom Brenner überprüft und auch den richtige Befexstigung der Kabel?

Solltest wirklich mal ein anderes Netzteil testen. Wenn s ein Komplettsystem ist, und noch garantie drauf, dann brings zum Händler, soll er testen, ansonsten mal ein anderes beim Kumple ausleihen, was mehr Power hat als deins.

Machst du tagsüber dann auch deine Steckdosen leiste aus, eventuell bekommt das Netzteil durch das Wiedereinschalten morgen eine kleine Überspannung oder so!

Freshthunder schrieb:
Morgen!

Das wenn du Fehler im POST bekommst wegen dem Brenner eine Formatierung der Festplatte nix bringt, finde ich als sinnvollen Tipp. Recht hat er ja.

Hast du die Jumper vom Brenner überprüft und auch den richtige Befexstigung der Kabel?

Solltest wirklich mal ein anderes Netzteil testen. Wenn s ein Komplettsystem ist, und noch garantie drauf, dann brings zum Händler, soll er testen, ansonsten mal ein anderes beim Kumple ausleihen, was mehr Power hat als deins.

Machst du tagsüber dann auch deine Steckdosen leiste aus, eventuell bekommt das Netzteil durch das Wiedereinschalten morgen eine kleine Überspannung oder so!

hmm... Ja gut, mal schauen. Garantie ist leider keine mehr druff.

Ne, Steckdosenleiste wird morgens angemacht und abends abgeschaltet.

Nur am nächsten Morgen rattert die Kiste dann ordentlich. Das mit der Überspannung klingt realistisch.

mfg

Überspannung ? so'n schwachsinn. Die steckdosenleiste ist keine batterie und hat auch keine stromspeichernden komponenten eingebaut, da wird's keine überspannung geben nur weil de eingeschaltet wird. Ausserdem sollte ein schaltnetzteil sowieso in der lage sein auf höhere spannungsschwankungen zu reagieren.

Wie gesagt, tausche das Netzteil mal aus, gegen ein nicht allzubilliges anderes Netzteil. Teste. Berichte danach was passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
GTut, werde ich, kann aber erstmal dauern..

thx für dei Tipps :D

lG Bird

PS: schönes WE

Zurück
Oben