1x HDMI 2.1 in 2x HDMI 2.1 umwandeln?

Lexx889

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte hat 3x DP 1.4 ports aber nur 1x HDMI 2.1. Ich würde gerne, falls möglich, sowohl meinen Monitor als auch meinen TV über HDMI 2.1 verbinden. Gibt es denn irgendwelche Adapter, die einen HDMI 2.1 Anschluss einer Grafikkarte in zwei Anschlüsse umwandeln können und die komplette Bandbreite ohne Qualitätsverlust garantieren können?

Nein, das geht technisch nicht. Nur Displayport kann Multi Stream Transport (MST) für zwei Signale in einer Leitung.

Es gibt aber DP 1.4 DSC zu HDMI 2.1 Konverter. Dabei ginge nur VRR verloren, falls das relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Azghul0815
Warum schließt du deinen Monitor nicht über DisplayPort, notfalls über ein DisplayPort zu HDMI Adapter (wenn der Monitor kein DisplayPort hat) an und den TV über HDMI?

Es gibt HDMI Splitter, allerdings hast dann auf beiden Geräten das selbe Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Hatte den Monitor längere Zeit über DP 1.4, aber egal welchen Kabel ich da nehme (4 verschiedene getestet, alle Vesa zertifiziert), habe ich kurz vor dem Windows Login einen Bildfehler/Störungsbild für grad mal 1 Sekunde der sporadisch auftritt. Glaube das hängt irgendwie mit DSC zusammen. Ist jetzt kein großes Problem, da ansonsten alles rund läuft, aber mit HDMI tritt das "Problem" nie auf, deshalb würde ich den Monitor gerne mit HDMI verwenden.

@till69 Danke für den Link. Mein TV hat aber kein DSC, somit wäre 4K@120Hz leider nicht machbar denke ich.
Ergänzung ()

@Powl_0 Ja aber ich sagte doch, ich möchte den Monitor über HDMI verwenden :)

Lexx889 schrieb:
Hatte den Monitor längere Zeit über DP 1.4, aber egal welchen Kabel ich da nehme (4 verschiedene getestet, alle Vesa zertifiziert), habe ich kurz vor dem Windows Login einen Bildfehler/Störungsbild für grad mal 1 Sekunde der sporadisch auftritt. Glaube das hängt irgendwie mit DSC zusammen. Ist jetzt kein großes Problem, da ansonsten alles rund läuft, aber mit HDMI tritt das "Problem" nie auf, deshalb würde ich den Monitor gerne mit HDMI verwenden.
Also das ist ja wirklich kein relevantes Problem...

Bleib bei DP und ignoriere einen Bildfehler beim Booten.

Lexx889 schrieb:
habe ich kurz vor dem Windows Login einen Bildfehler/Störungsbild für grad mal 1 Sekunde der sporadisch auftritt.
Sorry aber bleibe bei DisplayPort, die eine Sekunde vor dem Login (und dann auch noch sporadisch) tut dir deutlich weniger weh als all die Nachteile die mit HDMI einhergehen (könnten).

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Der Lord und NJay
Lexx889 schrieb:
Mein TV hat aber kein DSC, somit wäre 4K@120Hz leider nicht machbar denke ich.
Das DSC ist für den Konverter, da DP ohne DSC nicht genug Bandbreite hat. Auf der HDMI Seite zum TV braucht es dann kein DSC mehr.

Lexx889 schrieb:
deshalb würde ich den Monitor gerne mit HDMI verwenden.
Mit einem HDMI->DP Wandler fällt VRR weg, was ein bedeutend größeres Problem bei einem Gaming Monitor ist.

Also, du würdest zwar gern per HDMI, das ist in deinem Fall aber schlicht keine brauchbare Lösung.

Drewkev schrieb:
Sorry aber bleibe bei DisplayPort, die eine Sekunde vor dem Login (und dann auch noch sporadisch) tut dir deutlich weniger weh als all die Nachteile die mit HDMI einhergehen (könnten).
Welche Nachteile könnte ich denn mit HDMI am Monitor haben? Ich hab eigentlich null Probleme.

@cvzone Danke für die Erklärung. Hätte ich dann mit meinem TV auch Zugriff auf 4K@120Hz und VRR? Einige meinten hier ja, dass das dann wegfällt

@Powl_0 Ja wenn VRR wegfällt, ist das natürlich keine Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Achso du meintest beim Konverten, sorry. Dachte du redest allgemein von HDMI 2.1 :)

Zurück
Oben