1x HDMI an 2 TV's

Bod!

Lieutenant
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich möchte meinen HTPC (siehe Sig.) an zwei TV's betreiben.
Hierbei spreche ich von zwei getrennten Räumen, wo jeweils 1 TV steht und auch dann nur dieser eine, zur jeweiligen Zeit, betrieben werden soll.

Es gibt nach meinen Recherchen, Möglichkeiten 2 Endgeräte (Receiver, DVD Palyer etc.)
an einen TV zu betreiben.

Reicht es eventuell bereits aus ein einfaches Y-Kabel zu benutzen?

siehe KLICK

Eigentlich steht es hier in der Beschreibung schon dabei, allerdings bin ich mir ein wenig Unsicher. Wird auch der Ton mit übertragen?

Auch die Jungs, "Fachberater" im Mediamarkt und Saturn waren geistig nicht in der Lage mir zu helfen. :( Die waren der Meinung das ein einfaches Y-Kabel nicht funktioniert (ist zu billig) LOL

Alternativ habe ich mir schon überlegt eine Grafikkarte zu verbauen und die vorhandenen
Anschlüsse zu nutzen.

Da es keine GK mit 2x HDMI gibt (ich finde jedenfalls keine^^) ,sollte es eine werden
mit 1x HDMI und 1x Displayport.
Hat da jemand Erfahrung mit einem Displayport zu HDMI Adapter?
Auch hier die Frage wird der Ton mit übertragen?

Hoffe Ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Danke dafür.

Gruss

Bod!

Warum muss es denn DisplayPort sein? DVI entspricht elektrisch HDMI. Und quasi jede Grafikkarte hat doch einen HDMI und DVI Ausgang...

Hallo Lens187,

wird den bei einem DVI Ausgang der Ton mit übertragen? Das ist wichtig für mich!

Gruss

Lens187 schrieb:
Und quasi jede Grafikkarte hat doch einen HDMI und DVI Ausgang...

Und selbst wenn das nicht der Fall ist, hat man meist 2 DVI-Ausgänge, die per passiven Adapter problemlos auf HDMI umgewandelt werden können.

Bod! schrieb:
wird den bei einem DVI Ausgang der Ton mit übertragen?

Das müsste glaube bei den neueren ATIs ohne Zusatzkabel möglich sein, da die einen integrierten Soundchip haben (oder so ähnlich).

Bod! schrieb:
Hallo Lens187,
wird den bei einem DVI Ausgang der Ton mit übertragen? Das ist wichtig für mich!
Gruss

Nur bei ATI und mit dem originalen ATI-HDMI-Adapter

War immer der Meinung das DVI nur rein für die Übertragung des Videosignales ist.

Nur HDMI (Mittels des Soundchip bei ATI) den Ton mit überträgt.

@ Cokocool
Kannst du mir eventuell zeigen wo sowas steht?

Gruss

Ja, aber er will den Ton mit übertragen, dass geht bei den meisten Grakas nicht über DVI, da meist nur 1x DVI mit Ton & Spezialadapter belegt wurde.
Ich halte Displayport auch für die bessere Lösung! Einfach einen kleinen Adapter, Display-Port auf HDMI und es sollte funktionieren!
Den teuren aktiven Displayport Adapter benötigst Du hier ja nicht!

Was mir aber eher Gedanken machen würde, ist ein langes HDMI-Kabel! Das gibt Probleme wenn Du in andere Zimmer mußt wegen der Länge des Kabels - ich denke mal da benötigst Du ja mehr als 15m!?!

Ich vermute Power-LAN ist für Dich die beste Lösung - mußt aber nach einem Gerät suchen, dass gleich einen HDMI-Eingang hat - gibt es, habe neulich Werbung dafür gelesen, finde es aber gerade nicht.....

Also sowohl meine onboard HD3200 in meinem HTPC als auch meine vorher eingebaute 9400GT konnten den Ton über jeden DVI auf HDMI Adapter an meinen Fernseher übertragen...

Edit: Dafür hab ich aber bei der 9400GT intern den S/PDIF Ausgang an die Soundkarte anschließen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt wohl Grakas die so gebaut sind, aber z. B. auch bei meiner 4850 geht nur der äußere DVI-Port in Verbindung mit dem Adapter, steht auch so in der Betriebsanleitung!
Es gibt hier auch viele Threads, bei denen die den Adapter innen gesteckt haben und dann keinen Ton übertragen konnten und nicht wußten woran es lag - habe ich diverse male über diesen Hinweis helfen können!

@ Lens187
Ok, kann ich ja hier auch mal austesten, habe einen handelsüblichen DVI -> HDMI Adapter.
Und meine Onboard 3200 hat ja auch einen DVI Ausgang.

@ LARS_SHG
Das mit der Länge wäre bei mir kein Problem.Habe den Vorteil das beide Zimmer nah aneinander liegen.
Mit einen Durchbruch benötige ich geade mal 4m HDMI Kabel!

Da ich allerdings eh mal vor hatte eine GK in den HTPC zu stecken , werde ich wohl den Weg über den Displayport und HDMI wählen.

An alle erstmal ein Dankeschön...falls aber irgend jemanden noch was kreatives einfällt ... immer her damit ^^

Gruss

Habe eben gearde festgestellt, das ich den HDMI und DVI Port zusammen nicht nutzen kann.

Ich muss bei meinem "alten"M3A78-EMH HDMI mittels eines grossen Jumper umschalten.
Also entweder DVI oder HDMI!

Der neuen Grafikkarte steht also nichts im Wege^^

Danke.

Bod! schrieb:
@ Cokocool
Kannst du mir eventuell zeigen wo sowas steht?Gruss
DVI-D ist 18+1 Polig und HDMI ist 19 Polig. DVI und HDMI ist also vollkommen kompatibel und die Kabel übertragen nur Daten - digitale Daten. Da ist es vollkommen egal ob es nun Video oder Audiodaten sind - oder ebend beide zusammen.

Bei Wikipedia findet man das ganze nochmal

Wie kommst Du denn darauf?
Auszug aus Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
DVI-D
DVI-D-Kabel haben 18+1, in seltenen Fällen 17+1 Kontakte. Auch hier gibt es die Variante mit 24+1 (bzw. 23+1) Pins mit einer zweiten TMDS-Verbindung. Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hier werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann.
DVI-D ist aufwärtskompatibel zu HDMI, wodurch alle DVI-D-Signale nach HDMI umgewandelt werden können. Umgekehrt lassen sich aber nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln. Beispielsweise ist ein Kopierschutz wie HDCP bei DVI-D nicht vorgesehen und somit von DVI-Ports nicht unbedingt unterstützt

Augen auf beim Kabel Kauf! Umso mehr wenn man mit DVI hantieren muß! Die Links zu den von Dir benötigten Adapter habe ich oben bereits gepostet!

Zuletzt bearbeitet:
Das hierbei nur digitale Daten übermittelt werden ist mir schon bewusst !

Wenn es aber so einfach wäre , dann würde ja ein einziger Pol / Ader ausreichen.... es schein aber doch nicht so einfach zu sein ^^

Mir war nicht klar , das es vorgesehen war auch mit DVI Ton-Signale zu übertragen. Hatte immer im Kopf das nur HDMI den Ton mit übertragen kann/ soll !

Aber man lernt ja nie aus.... THX dafür.

Gruss

Bod! schrieb:
Wenn es aber so einfach wäre , dann würde ja ein einziger Pol / Ader ausreichen.... es schein aber doch nicht so einfach zu sein ^^

Ein einziger Pol hat zu wenig Bandbreite. SPDIF hat z.B. nur mit einen einzigen Pol (Koax-Kabel). SPDIF kann maximal 3.1 MBit/s übertragen. HDMI mit vielen Polen hingegen kann im besten Fall 8,16 GBit/s übertragen. Das sind schon ganz andere Hausnummern :)

Zurück
Oben