1x lang 3x kurz , Grafikkarte kaputt?

R

R33ZN

Gast
Hallo zusammen,

bin gerade nachhause gekommen und schalte meinen PC und er piept 1x lang 3x kurz. Habe gelesen, dass es wohl die Grafikkarte ist... Habe mal ohne Grafikkarte gestartet, da lief es auch nicht und hat gepiept. Jetzt teste ich gerade mal ein CMOS Reset... Ich habe meine CPU übertaktet, aber davon kann die Grafikkarte doch keinen Schaden erlitten haben? Benötige dringend Hilfe von euch. Er hört sich auf jeden Fall so an als wenn er ganz normal hochfährt. Eine andere Graka zum Testen habe ich nicht.

Gruß Sascha

Netzteil: 450W von Super Flower
Mainboard : Asus P8P67 EVO
Chipsatz : Intel P67
Prozessor : Intel Core i5 2500K @ 3300 MHz
Physikalischer Speicher : 16384 MB (2 x 8192 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : AMD Radeon (TM) R9 380 Series
Festplatte : Samsung SSD 850 EVO 120GB (120GB)
Festplatte : SAMSUNG HD502IJ (500GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15
Monitortyp : Acer S240HL - 24 inchs
Netzwerkkarte : Intel 6 Series Chipset Family Ethernet Controller
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8169/8110 Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 10 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)
DirectX : Version 12.00
Windows Performance Index : 7.7 auf 7.9
Ergänzung ()

Nun nach Reset, also BIOS Batterie rausgenommen, piept es 1x lang 4x kurz....
 
Da dein Chipsatz die iGPU nicht nutzen kann, wirst du nicht um eine andere Testgrafikkarte herumkommen. Die R9 380 könntest du vielleicht in einem anderen System auspeobieren.

Von dem Fall, dass eine Grafikkarte durch CPU-Overclocking kaputt gegangen wäre, habe ich noch nie gehört.

Hast du alles nicht zur Verfügung, dann hilft nur der Gang zum Händler um die Ecke oder die Unterstützung eines freundlichen Forum-Users (siehe Helferliste).
 
Häng dich nicht an diesem Piepcode fest. Der bedeutet nicht Grafikkarte, sondern "Video" und ist bei AMI oft ein Standardfehler, wenn das Board nicht weiß, was los ist.

Probier aber mal eine andere Grafikkarte, dann kannst dir sicher sein.

Hier ist wohl zuerstmal das Netzteil unbekannten Modells zu prüfen, wenn das genau so alt ist, wie der Rest.
Auch eine leer Batterie führt bei ASUS gerne mal zu den komischsten Fehlern. Bei dem Alter und dem Preis einer Knopfbatterie ist das vielleicht auch die erste Maßnahme, weil sie die billigste ist und eh nicht schadet ;) Also tausch die Mal.
Ansonsten auseinander bauen und nach der Null-Methode vorgehen. Wenn du Pech hast, ist das Netzteil hinüber


synom_ schrieb:
Windows Performance Index : 7.7 auf 7.9
Ich liebe es ja, wenn jemand gleich mit Hardwareangaben kommt, aber das ist total unnötig :D Lieber hättest die Komponenten besser beschreiben können, wie zum Beispiel Netzteilmodell und Alter
 
Sorry Leute, ich mache das alles über mein Smartphone da ist das nicht so einfach.

Ich habe jetzt den PCI Steckplatz gewechselt, da ich zwei habe. Nun funktionierte alles wieder, aber beim Start von Windows hat sich das Bild eingefroren mit einem Strich oben. Ich höre wie der Computer weiter arbeitet und auch herunterfährt wenn ich den Power Bottum drücke somit ist die SSD wohl i.O.
 

Anhänge

  • DCB248FA-A423-4989-94E1-5D372EBB5554.jpeg
    DCB248FA-A423-4989-94E1-5D372EBB5554.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 434
Ok, jetzt ist der Fall anders. Bildfehler sind oben zu sehen. Das ist kein gutes Zeichen. Das lässt nun doch in Richtung Grafikkartendefekt tippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, R33ZN und Piep00
So ein Mist! Ich wollte mir ja schon längst einen neuen PC zusammenstellen, aber kann nicht wirklich viel ausgeben. 400€ habe ich momentan. Ich habe gerade nur Angst, dass wenn ich mir z.B. eine 1070 kaufe und danach erst neues Mainbord, RAM und CPU , dass meine Grafikkarte auch einen Schaden bekommt. Denn warum läuft die Grafikkarte am anderen PCIe aber nicht an dem einen? Ich weiß nicht was ich machen soll...
 
synom_ schrieb:
Denn warum läuft die Grafikkarte am anderen PCIe aber nicht an dem einen?
Tut sie doch nicht. Sie zeigt kein Bild, wenn sie gestartet wird (der Bootscreen ist nur ein Notmodus ohne, dass die Karte wirklich voll läuft) und zudem hast du Grafikfehler

Steck sie in den anderen Slot und da wird sie auch wieder bis zum Bootlogo kommen schätze ich mal
 
Okay, jetzt ist das alles super kurios! Ich habe sie wieder in den andere PCIe Slot gesteckt und da kam dann tatsächlich auch der Bootscreen, frierte aber ein. Dann startete der Rechner automatisch neu und der Bootscreen lief ganz normal und ich konnte mich anmelden und alles läuft. Jetzt gerade läuft wieder alles, wie kann das sein?! Ich hatte zwar schon seit Monaten bei YouTube Videos oder Netflix/ iTunes Musik , dass der PC abstürzt und einfriert, aber die Grafikkarte hatte ich damals auch getestet mit FurMark und da war nichts. Die SSD ist auch i.O.
Ich verstehe das Problem nicht..
 
Eventuell dann doch das Netzteil, bei dem die Spannung einbricht?
 
synom_ schrieb:
Es muss doch eigentlich die Grafikkarte sein, sonst piept das Mainboard ja nicht 1x lang 3x kurz?
Es gibt aber keinen Piepcode für Netzteile ;)
Das Board kann auch nur raten oder sagen, dass irgend eine Komponente nicht richtig läuft. Das warum kann das Board aber nicht erkennen.
 
Okay, verstehe. Ja, nun bin ich noch mehr verwirrt wie ich vorgehen soll. Da du nicht auf die Grafikkarte von Saturn eingehst, nehme ich an du kannst mir da nicht weiterhelfen?

Gruß
 
Ich berate nicht zu Käufen ins Blaue hinein. Nochdazu nicht, wenn diese total willkürlich und ohne Definition der Anforderungen sind.
Teste halt deine Karte bei einem Kumpel? Oder leih dir eine Karte von jemandem aus (die aber nicht zu wenig verbraucht)
 
Ich habe keine Kumpels bei denen ich mal ihren PC auseinanderbauen kann, das ist ja mein Problem.

Ich möchte gerne aktuelle Spiele spielen können, wie PUBG, GTA V, League of Legends..etc. nur liefen PUBG und GTA V bisher ziemlich ruckelig, da meine Grafikkarte das auch nicht mehr geschafft hat. Deswegen wollte ich mir sowieso schon längst eine neue kaufen.
 
jo, dann mach das. Aber plan potentiell schon mal ein neues Netzteil dazu ein
Ergänzung ()

synom_ schrieb:
Ich habe keine Kumpels bei denen ich mal ihren PC auseinanderbauen kann, das ist ja mein Problem.
Du wirst doch irgendjemanden kennen, der einen Computer besitzt. Dann frag halt nen Arbeitskollegen, ob er dir mal eine Karte für eine Stunde leihen kann. Die meisten haben eh noch irgend eine zweite so rumliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob mein Board die 1070 überhaupt erkennt. Ich kenne mich mit den Anschlüssen gar nicht aus, aber die Karte hat PCIe 3.0 und mein Board unterstützt nur 2.0 ...

Nee und von denen, bei denen ich mir was leihen könnte, lassen mich bestimmt nicht an ihren PC um etwas auszubauen.
 
Weil es sich um Kaufberatung handelt, die Fehlerquelle ist ja anscheinend das Netzteil oder Grafikkarte. Jetzt benötige ich Kaufberatung, da ich das PC System nicht mehr gebraucht reparieren will.
 
Das Board hat schon eine 300er Radeon erkannt, also ist es recht wahrscheinlich, dass auch neuere Karten erkannt werden, da diese bereits zu den neuen Generationen gehört
 
Zurück
Oben