1x Langer 3x Kurze Piepser - PC bootet erst nach mehrmaligen An- und ausschalten

• Ersteller Ersteller TheDevilMurdock
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheDevilMurdock

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem, dass mich bald zum verzweifeln bringt.

Neuerdings kommt es vor, dass mein PC beim Einschalten mehrere versuche unternimmt den PC zu booten. Während dessen bekomme ich kein Bild und man hört, dass der PC sich immer neu startet, als würde man immer wieder den Reset Knopf drücken. Nach ca. 10 versuchen kommt dann das Piepsen. 1x Lang 3x Kurz (Manchmal auch 1x Lang und 4xKurz). Wenn ich dann den PC ausschalte und wieder einschalte fährt er meisst sofort hoch und der Bildschirm reagiert. Nach dem Bios Check wird mir dann ein System Failure angezeigt. Dieser sagt, dass ich doch bitte die Default Settings laden soll. Dies habe ich bisher auch schon gemacht aber gab keine Besserung. Ich habe auch nochmal alle BIOS Einstellungen im nachinein geprüft. Es war alles ok und keine Unstimmigkeiten zu erkennen.

Nun weiss ich nicht genau woran es liegen könnte.

Wenn ich meinen PC hochgefahren habe und ich mich in Windows befinde, dann kommt es hin und wieder auch vor, dass der PC freezed.

Ich dachte erst die Batterie auf dem Mainboard könnte die Fehlerquelle sein, aber die kann nicht leer sein, ansonsten würde der PC ja nicht seine Einstellungen und Datum im BIOS beibehalten. Nun frag ich mich ob eventuell irgendeine Komponente ihren Geist aufgibt.
Da meine Finanziellen Mittel zur Zeit eingeschränkt sind habe ich keinerlei möglichkeiten mir neue Teile zuzulegen. Ich müsste also einen Weg finden das Problem so zu beheben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Asus AM2 Mainboard (Welches Model wiess ich zur Zeit nicht mehr genau)
AMD 5000+ Double Core Brisbane
ASUS EN8800GTS
2 DDR2 800 Corsair
1TB Maxtor SATA300
Creative Xtreme Music X-Fi
Corsair 500 Watt Netzteil

1x lang und 3x kurz weißt in der Regel immer auf einen Fehler mit der Grafikkarte hin.
Hast du evtl. die Möglichkeit das Cross zu checken mit ner Karte vom Kumpel ?

Da der Verdächtige eig. schon fast ausgemacht ist würde ich trotzdem mal versuchen nur mit den notwendigsten Komponenten hoch zu fahren.

Rams in jedem Fall mal testen. Also nur einen Riegel und ggf. auch mal in anderen Slots.

Ram oder Grafik sind meine Favoriten...

Zuletzt bearbeitet:
da hilft mal wieder die allbewerte methode:

ein ram riegel in b1 und festplatten laufwerke grafik- und zusatzkarten ausbauen.
--> pc starten

wenn nichts auffälliges graka dazu.
--> pc starten

wenn nichts aufälliges hdd dazu.
--> pc starten

usw...

So ich habe heute Mittag mal den ganzen PC auseinander gebaut und auch direkt einmal gereinigt. Im gleichen Zug habe ich nochmal alle Jumper überprüft und die Batterie durch eine neue Ersetzt. Nach dem zusammensetzen gab es beim Bootvorgang keinerlei Probleme mehr. Im nachhinein habe ich dann nochmal ein Bios Update auf die Version 5001 durchgeführt.

ich weiss jetzt übrigens wieder die Modellnr. Das Board ist ein Asus M2N-E

Zur Zeit läuft er stabil ohne Probleme. ich hoffe es bleibt dabei.

@Admins Den Thread bitte nicht schliessen, da sich eventuell doch noch Fehler bemerkbar machen könnten.

Ich danke euch erstmal für die Hilfe und halte euch auf dem laufenden

Hallo, ich habe das selbe problem auch. Ich hab schon alles gamacht. ich hab verschiedene Grafikkarten ausprobiert ich hab verschiedene Rams ausprobiert ich hab den Solckel der Grafikkarte mit Alkohol (100%) sauber gemacht ich hab die RAM sockel mit Alkohol sauber gamacht ich hab ne neue Mainbord Batterie reingemacht neues netzteil reingebaut nur mit den wichtigsten komponenten reingebaut wie es hier schon stand... aber das problem besteht immer noch und ich bin langsam am verzweifeln.

Update: Jetzt piept er nicht mehr aber immer noch nix am bildschirm zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben