1x LG34UM95 vs 2/3x Dell U2515H vs 1/2x Dell U2715H

Lacritz

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
922
Heyho lieber CB'ler,

hatte vor einigen Wochen bereits die Überlegung welche Monitore ich mir holen gehe und bin zumindest auf eine recht spezifische Eingrenzung gekommen.

Die Frage ist einfach was am ehesten zum Programmieren geeignet ist & vor allem stellt sich mir immer wieder die Frage was P/L technisch am besten ist, oder ob es sogar zu den 3 genannten noch Alternativen gibt die ähnlich gut für den Zweck wären?

Einsatzzweck:
10% Surfen
70% Programmieren (Java / xml / css / sql / asm / C)
15% Filme schauen
5% Gaming

Ich lege aber wie man merkt eigentlich nur Wert auf das Programmieren , der erst sollte auf jedem X-beliebigen Monitor passen.

LG 34UM95
+21/9
+34Zoll
+Auflösung soll sehr gut sein (?)
- teuerster der 3 hier genannten

Dell U2515H
+16/9
+WQHD
+sehr gut für ein Triple / Dual System geeignet
-25Zoll

Dell U2715H
+16/9
+27Zoll
+WQHD
-wesentlich teurer als der kleinere Dell


Wie ihr denke ich merkt bin ich noch recht unentschlossen.. das Gerät soll pünktlich am ersten bestellt werden... & wird vorerst an einem MacBook Pro Retina 13' Mid2014 benutzt. Zukünftig soll aber ein Windows / Linux Rechner dran kommen!

Hoffe ihr habt ein wenig Rat für mich übrig :)
 
Ich würde den LG nehmen, weil Balken schon Störend sind, und wenn der platz nicht reicht (was ich mir kaum vorstellen kann), stell 2 27 zöller (müsst passen, oder?) daneben :)
 
Kommt stark drauf an WIE du arbeitest.

Pro Editor-Fenster sollte man 1000px Breite einrechnen, für den Editor selbst noch mal 400px. D.h. wenn du normalerweise nur 1 Datei offen hast, könntest du den 25" Dell hochkant betreiben. Für 2 Dateien, tut's der 27" im Querformat (natürlich mit weniger sichtbarer Höhe).
Daneben dann noch einen zweiten Screen für das was du sonst noch brauchst: Browser, Instant-Messenger, etc. pp. mit mindestens 1280px Breite (zum Surfen).

Ich hab bei mir festgestellt, dass ein Bildschirm mit 2560x1440 nicht ausreicht, um Editor und daneben einen Browser bequem zu benutzen. Der Browser kommt mit 50% des Bildschirms gut klar, aber für die IDE langt's nicht ganz, da wären mindestens 120px mehr erforderlich.
 
Den LG 34 habe ich selber. Die Auflösung ist super, genau richtig für die Größe. Filme schauen kannst du damit logischerweise sehr gut aufgrund des 21:9 Seitenverhältnisses.
Die meisten Spiele kann ich mit meiner 780Ti sehr gut spielen, ich muss evtl. mal hier oder da Antialiasing oder Schattenauflösung (z.B. bei GTA 5) deaktivieren, aber die hohe Auflösung macht das fehlende Antialiasing wett.
Zum Programmieren ist der Bildschirm besonders gut, man hat sehr sehr viel Platz und kann mehrere Fenster gleichzeitig bearbeiten, ohne dass sie zu klein sind. Ich finde ihn toll und würde ihn nicht mehr weggeben :p
 
Ich arbeite meist mit mehreren Fenstern parallel offen , derzeitig würde ja sowieso nur ein multimonitorsystem oder der lg in Frage kommen , wobei mich die Balken nicht stören würden - sprich eher 2x der 25er gegen 1x den lg wäre die Frage - Balken sind uninteressant da sie die Fenster voneinander abgrenzen würden !
 
Beim 25" Dell müsste man mal schauen, ob die Pixel noch groß genug sind für deinen Sitzabstand. Auf 27" find ich die Auflösung super auf 1-1,5m.
27" @ 2560x1440 = 108,9 ppi
25" @ 2560x1440 = 117,5 ppi

Das würde natürlich einiges an Platz und Geld sparen, wenn es ausreicht ;)

Ansonsten: Mach mal deine Programme auf, und schau nach wie groß du die Fenster gern hättest um damit bequem zu arbeiten, dann kannst du dir ja in etwa ausrechnen welche Auflösung gut für dich ist. Mit dem LG machst du natürlich prinzipiell nichts falsch, wenn die 1440px Höhe für dich ausreichen - da kommt als alternative sonst natürlich nur noch der 25" hochkant infrage.
 
Die Frage ist nur, wie mache ich das auf dem Mac, sprich wie sehe ich bei welcher Pixelgröße ich bin...

Ich sehe mit dem Mac derzeitig ca. 62 Zeilen bei voller Größe von IntelliJ - prinzipiell ist das völlig in Ordnung drunter sollte es nicht sein.. es ist nur eine gute Frage bei welcher Pixelzahl ich in der Höhe nun bin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprichst du gerade vom 1280x800 Pixeln (Das ist die Auflösung, mit der die Programme arbeiten, die Retina Auflösung wird nur für die schärfere Darstellung genutzt) deines 13" MacBook Pro? Mutig, mutig ;) Da hast du dann aber vermutlich die Konsolenausgabe nicht angezeigt oder? Ist nützlich für's Schrittweise Debugging. Da reichen mir persönlich die 900px Höhe meines 15" MacBook Pro nicht aus, die 1440px meines 27" sind da super bzw. da könnte ich auch mit gefühlt 200px weniger Höhe leben (wenn ich müsste ;) )
 
Exakt konsolenausgabe ist bei mir standartmäßig aus und wird erst angezeigt sobald ich etwas laufen lasse - dann wird es warscheinlich wirklich der lg und ggf hole ich mir noch einen Bildschirm für die Pivot Funktion - mit der liebäugle ich immoment. Aber das wäre ohnehin Zukunftsmusik.

Die abschließenden 3 Fragen wären: Monitor komplett neu kaufen oder 100-150€ sparen und die von Amazon selbst auf dem Marktplatz vertriebene Geräte zu schauen?

Welche Halterung (Tischhalterung) mit Kabelführung Und "wenig" Budget wäre für den lg geeignet. Kabelführung ist hier ein musthave.

Reicht HDMI für die Auflösung - wenn ich mein mbpr 13' daran anschließe? Fps wäre erstmal unwichtig!

Danke soweit für eure Hilfen!
 
Ich hab meinen Eizo 2x auf'm Marketplace bestellt zu Schnäppchenpreisen und direkt wieder zurückgeschickt. Die waren nicht grundlos da ;) Pixelfehler! Teilweise landen die auch da, wenn die Ausleuchtung mies ist...
Danach war ich so frustriert, dass ich bei nem Händler in Berlin bestellt hab, der für 20€ oder so das Gerät vorher durchtestet und Pixelfehlerfreiheit garantiert :D

Also, wenn du Zeit und Aufwand nicht scheust, dann versuchs über den Marketplace.

Benutz DisplayPort. HDMI 1.4 bekommt die Auflösung vermutlich hin, aber dann auf keinen Fall mit 60hz. ~40hz sollten drin sein bei 3440x1440, bzw. 55hz bei 2560x1440. Allerdings stellt sich dann die Frage ob der Bildschirm und besonders OSX damit zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern sollte OS X damit nicht zurecht kommen?

Zur not wird der Weg zum Applestore angetreten Um sich ein "ich komm gerade nicht auf den Namen"- Kabel zu holen!

Ich werd wohl wirklich erstmal ausprobieren mit partiellen schlecht ausgeleuchteten stellen kann ich leben. Ansonsten wird eben der neue geholt.

Der Standfuß/Tischhalterung wäre aufjedenfall noch interessant - jemand Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das eben sehr ungewöhneliche Hz Zahlen sind. Unter Linux muss man sowas z.B. explizit per Terminal erzwingen. Unter OSX geht's dann vermutlich auch mit SwitchResX, aber die normalen Systemeinstellungen lassen im Normalfall nur 30 oder 60 Hz zu.
 
Es ist im Endeffekt der Dell U2515H geworden. Ich kann ihn nur empfehlen. Super Gerät!
 
Zurück
Oben