1x Molex auf 6x SATA Power Adapter?

holdes

Captain Pro
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.738
Hallo Gemeinde,

im Grunde steht schon alles im Titel. Gibt es ein 1x Molex 4Pin auf 6x SATA Power Stecker Adapterkabel?

Ich habe mit gefühlt sämtlichen deutsch und englisch Vokabular die Google Suche und ein paar große Shops versucht aber nichts finden können, vielleicht weiß es ja jemand auf Anhieb.

Ich könnte zwar selbst eines zusammenlöten aber fertig wäre mir das dann doch lieber. Vielleicht gibt es auch keine weil die Hersteller Angst hätten die maximale Ampere Zahl des Molex zu sprengen.
 
Hast es quasi selbst schon erkannt.
Der Hersteller weiß ja nicht was du da dran hängst und muss mit dem schlimmsten rechnen.
Wenn du da 6 sparsame SSDs dran hängst dann ist das ja kein Problem.

Mit kommerziellen Adaptern müsstest du wohl 1x Molex auf 3x Molex und dann 3 Stück 1x Molex auf 2x SATA Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Hi,

ich würde einen beliebigen Molex auf 4 x SATA nehmen und an einen der SATA Stromstecker noch ein SATA auf 4 x SATA dranhängen. Oder den Molex auf zwei Molex aufteilen und dann da jeweils einen Molex auf SATA dran.

Klar, Strom müsste man vorab wissen, aber ich sehe da erstmal wenig Probleme. Kaskadierung ist zwar erstmal immer schlecht, aber ich würde das testen. Hatte früher an einem Molex 8 normale Festplatten dran, auch da gab es keine Probleme.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Wenn du das echt ausprobieren willst, es gibt auch noch 1x molex auf 2x molex Adapter wo man dann wiederum molex zu sata Adapter ranhängen könnte, aber ich denke davor rät wirklich jeder von ab, es gibt ja aus spaß keine solchen Adapter fertig zu kaufen.

Bin auch recht schmerzfrei aber ich würde eher ein geeigneteres Netzteil besorgen.
Mfg

P. S. Wurde ja alles schon gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
6 Festplatten würde ich nicht unbedingt an einem Molex-Kabel betreiben, weil das Kabel strommäßig begrenzt ist. Selbst 6 SSDs könnten die empfohlene Strombelastbarkeit überschreiten.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass bei HDDs der Motor aus der 12V-Schiene versorgt wird und dadurch die 5V-Schiene entlastet wird. Bei SSDs wird alles aus der 5V-Schiene versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
1200Watt Netzteil hab ich ja drin, leider brauch ich den Strom aber oben an den 5,25er Slots und die Kabelpeitsche liegt unten in meinem Temjin07 an den HDD Käfigen.

Molex hat übrigens deutlich höhere Belastbarkeit als SATA, daher auch Molex zu SATA und nicht SATA zu SATA Verteiler ;). Selbst bei vielen "billigen" Kabeln 1x Molex auf 2x SATA ist der Querschnitt der Kabel sogar deutlich überdimensioniert für das was SATA maximal vertragen würde.

Da muss ich das oben aufsplitten oder ungünstige Verlängerungen dazu legen, alternativ dann doch selbst löten. Das hätte zumindest den Vorteil, dass ich das Kabel entsprechend dick konfektionieren kann und die SATA Stecker maximal 8cm auseinander liegen.
 
Wenn der Kabelquerschnitt nicht größer ist, dann ist ein Molex-Kabel nicht höher belastbar, als ein SATA-Kabel.
Außerdem ist das irgendwie etwas komisch, dass dir bei einem 1200W Netzteil nur ein Molex-Kabel zur Verfügung steht.
 
Wer sagt das nur eines zur Verfügung steht? Die enden aber nun einmal alle im unteren Gehäuseteil. Die Maximale Belastbarkeit von einem einzelnen Molexpin ist bei 12V 11A, das ist eine Menge Holz und sollte für SSDs ausreichen.
 
SSDs nutzen aber nur die 5V-Schiene, soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Das könnte gut sein :). Wobei da am Ende bis zu 24 Stück reinkommen sofern der Käfig auf dem Markt erscheint. Dann werde ich von 2 getrennten Schienen jeweils einen Molex nach oben verlängern und auf 1x Molex auf 3x SATA jeweils gehen.

Bevor sich jemand wundert wofür man die 6x SATA Power da oben braucht:
https://www.icydock.de/goods.php?id=307

Danke fürs Mitdenken! Manchmal ist es einfach zu früh wobei sich der eigene Verdacht ja schon bestätigt hat.
 
@shadowrid0r

Sowas kenn ich von früher noch, danke für deine Idee. Leider sind meine 7 Slots alle voll belegt und bei dem Teil würde man definitiv überlasten. 2x SATA Power ergibt zusammen maximal 9 Ampere, das würde vermutlich kokeln :D.

Edit: Wenn man das unten ins Gehäuse packen will wirds echt verdammt eng bei mir, da werden die 2x Verlängerung zu Adapter wohl noch simpler sein.
 
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering aber SATA-Power liefert auch 3.3V, was der Molex-Stecker nicht liefert.
Aber ich glaube, dass es nicht wirklich viele SSDs gibt, die sich auch aus der 3.3V-Schiene versorgen.
 
haha schrieb:
6 Festplatten würde ich nicht unbedingt an einem Molex-Kabel betreiben, weil das Kabel strommäßig begrenzt ist. Selbst 6 SSDs könnten die empfohlene Strombelastbarkeit überschreiten.

Sehe ich auch so mit Ausnahme der SSDs ;-). 5 Festplatten hab ich an einem Custom Cabel (selbst gecrimpt und gesleeved) und bei meiner AWG Stärke und Umgebungstemperatur ist da rechnerisch die Grenze erreicht. Ich muss allerdings sagen, dass ich bei der Messung feststellen durfte, dass die 5 WD Green nacheinender hochgefahren werden und nie die maximale Stromstärke erreicht wird.
 
Normalerweise läuft das bei mir auch einfacher, 19" Storagegehäuse in den Schrank geschraubt und fertig. Dieses mal soll aber möglichst viel Storage in die Workstation lokal und noch ein Server wäre zu laut.

@Kloin

Bei normalen HDDs würd ich das tatsächlich auch nicht machen, die liegen bei SATA 7,2k RPM irgendwo bei 8-10 Watt im Schnitt. Eine SSD aber wohl bei 2 Watt, da mache ich mir da keine Sorgen und Anlaufströme gibt es bei ihnen zum Glück nicht. Da die maximale höhe der 2,5 Zoll Platten in diesem Käfig aufgrund des Platzes ohnehin auf 7mm beschränkt ist, passen da auch so gut wie keine mechanischen HDDs rein (von den Thin HDD Gurken mal abgesehen).
 
Klar kannste das machen, das sind ministröme. so ne Festplatte zieht 5Watt, also 30watt insgesammt. das ist nicht viel, das halten Kabel und Stecker locker aus. die Belastung von CPU und GPU ist wesentlich höher. Sicher wird das hier meist auf 2,3 oder 4 Kabel verteilt, aber der bedarf ist um ein vielfaches höher.

Als Faustregel kann man sagen, dass Kupferkabel etwa 10A/mm² (30W:12V = 2,5A) macht einen Querschnitt von 0,25mm²
soweit ich weiß hat so ein Netzteil mindestens 0,5mm².
 
Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
Bei normalen HDDs würd ich das tatsächlich auch nicht machen, die liegen bei SATA 7,2k RPM irgendwo zwischen 8-11Watt im Schnitt.
Hab mich hier orientiert:
https://www.sab-kabel.de/kabel-konf...el-leitungen/amerikanischer-litzenaufbau.html

16er AWG und zur Sicherheit 0,91 Korrekturfaktor für höhere Umgebungstemperatur (31°C-35°C) macht 20A Belastbarkeit. Anlaufstrom pro Platte einfach mit 3A abgeschätzt (1,75A laut Datenblatt) wären bei Gleichzeitigem Anlauf 15A.

https://gzhls.at/blob/ldb/8/3/0/4/a098972062d8ec937026f06b6cfca2e7f126.pdf

alles I.O. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.290
alffrommars
A
Zurück
Oben