whigga
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 1.451
Moin Leute,
ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass gewisse Anwendungen, die die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nutzen sich auf meinem Setup gegenseitig behindern. Spiele ich beispielsweise am Hauptmonitor und lasse auf dem Zweitbildschirm ein YouTube-Video laufen, so bricht die Performance ein. Dies äußert sich dahingehend, dass ich weniger FPS ingame habe und Videos komplett abgehackt abgespielt werden.
Nun habe ich das ganze für eine lange Zeit so umgangen, dass ich in sämtlichen Programmen die Hardwarebeschleunigung abgestellt habe, was aber natürlich dann in höherer CPU-Last resultiert, die mir dann an anderer Stelle fehlt.. Generell scheint das ja ein Problem zu sein, welches bei NVIDIA GPUs im Multimonitor-Betrieb auftritt. Vielerorts liest man, dass sich das Problem beheben lässt, indem man die Refresh-Rates der Monitore so einstellt, dass diese einen gemeinsamen Teiler haben (in meinem Fall 2x 60Hz und einmal 120Hz) - leider ohne Erfolg.
Um das Problem nun aber endgültig zu fixen, habe ich mir überlegt, meine beiden 60Hz-Monitore einfach an die iGPU zu hängen - einmal per DVI und einmal per HDMI. Klappt das so einfach? Wie handlet Windows das? Kann ich mir auf einem Monitor, der an der iGPU angeschlossen ist, trotzdem ein Spiel/Programm von meiner GPU anzeigen lassen? Oder ist dies ausschließlich den jeweiligen angeschlossenen Monitoren vorbehalten? Gäbe es sonst noch irgendwelche Vor-/Nachteile, die ich übersehen habe?
Mein Setup:
8700k
ASRock Extreme4 Z370
RTX3070
1x 144Hz (120Hz) WQHD mit GSYNC
2x 60Hz FullHD ohne Sync
Win11
Edit: Hoffentlich das richtige Forum getroffen
ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass gewisse Anwendungen, die die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nutzen sich auf meinem Setup gegenseitig behindern. Spiele ich beispielsweise am Hauptmonitor und lasse auf dem Zweitbildschirm ein YouTube-Video laufen, so bricht die Performance ein. Dies äußert sich dahingehend, dass ich weniger FPS ingame habe und Videos komplett abgehackt abgespielt werden.
Nun habe ich das ganze für eine lange Zeit so umgangen, dass ich in sämtlichen Programmen die Hardwarebeschleunigung abgestellt habe, was aber natürlich dann in höherer CPU-Last resultiert, die mir dann an anderer Stelle fehlt.. Generell scheint das ja ein Problem zu sein, welches bei NVIDIA GPUs im Multimonitor-Betrieb auftritt. Vielerorts liest man, dass sich das Problem beheben lässt, indem man die Refresh-Rates der Monitore so einstellt, dass diese einen gemeinsamen Teiler haben (in meinem Fall 2x 60Hz und einmal 120Hz) - leider ohne Erfolg.
Um das Problem nun aber endgültig zu fixen, habe ich mir überlegt, meine beiden 60Hz-Monitore einfach an die iGPU zu hängen - einmal per DVI und einmal per HDMI. Klappt das so einfach? Wie handlet Windows das? Kann ich mir auf einem Monitor, der an der iGPU angeschlossen ist, trotzdem ein Spiel/Programm von meiner GPU anzeigen lassen? Oder ist dies ausschließlich den jeweiligen angeschlossenen Monitoren vorbehalten? Gäbe es sonst noch irgendwelche Vor-/Nachteile, die ich übersehen habe?
Mein Setup:
8700k
ASRock Extreme4 Z370
RTX3070
1x 144Hz (120Hz) WQHD mit GSYNC
2x 60Hz FullHD ohne Sync
Win11
Edit: Hoffentlich das richtige Forum getroffen