1x Monitor an GPU, 2x an iGPU

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.451
Moin Leute,

ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass gewisse Anwendungen, die die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nutzen sich auf meinem Setup gegenseitig behindern. Spiele ich beispielsweise am Hauptmonitor und lasse auf dem Zweitbildschirm ein YouTube-Video laufen, so bricht die Performance ein. Dies äußert sich dahingehend, dass ich weniger FPS ingame habe und Videos komplett abgehackt abgespielt werden.

Nun habe ich das ganze für eine lange Zeit so umgangen, dass ich in sämtlichen Programmen die Hardwarebeschleunigung abgestellt habe, was aber natürlich dann in höherer CPU-Last resultiert, die mir dann an anderer Stelle fehlt.. Generell scheint das ja ein Problem zu sein, welches bei NVIDIA GPUs im Multimonitor-Betrieb auftritt. Vielerorts liest man, dass sich das Problem beheben lässt, indem man die Refresh-Rates der Monitore so einstellt, dass diese einen gemeinsamen Teiler haben (in meinem Fall 2x 60Hz und einmal 120Hz) - leider ohne Erfolg.

Um das Problem nun aber endgültig zu fixen, habe ich mir überlegt, meine beiden 60Hz-Monitore einfach an die iGPU zu hängen - einmal per DVI und einmal per HDMI. Klappt das so einfach? Wie handlet Windows das? Kann ich mir auf einem Monitor, der an der iGPU angeschlossen ist, trotzdem ein Spiel/Programm von meiner GPU anzeigen lassen? Oder ist dies ausschließlich den jeweiligen angeschlossenen Monitoren vorbehalten? Gäbe es sonst noch irgendwelche Vor-/Nachteile, die ich übersehen habe?

Mein Setup:
8700k
ASRock Extreme4 Z370
RTX3070
1x 144Hz (120Hz) WQHD mit GSYNC
2x 60Hz FullHD ohne Sync
Win11

Edit: Hoffentlich das richtige Forum getroffen
 
Du hast alles da, aber anstatt es kurz auszuprobieren machst Du einen Thread auf?
Wäre ein Kabel umstecken nicht deutlich schneller gegangen?

Dein Game startet entweder auf dem von Dir definierten Hauptmonitor, oder Du kannst im Game auswählen, auf welchem Monitor es startet, oder Du startest es auf dem Monitor an der dGPU im Fenstermodus und dann ziehst Du es rüber.

Generell ist das ein Windows-Problem, das MS nicht in den Griff bekommt und daran liegt, wie der Fenstermanager arbeitet. Ich denke nicht, dass es mit umstecken getan ist, aber hey. Wie gesagt: Es kostet Dich 30 Sekunden Deiner Zeit. Schneller als hier tippen und auf Antworten warten.

Die haben das mit dem Umstecken auch probiert:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-u-weniger-fps-in-bf-v.2033492/post-25857164
 
whigga schrieb:
Generell scheint das ja ein Problem zu sein, welches bei NVIDIA GPUs im Multimonitor-Betrieb auftritt. Vielerorts liest man, dass sich das Problem beheben lässt, indem man die Refresh-Rates der Monitore so einstellt, dass diese einen gemeinsamen Teiler haben (in meinem Fall 2x 60Hz und einmal 120Hz) - leider ohne Erfolg.
Das ist kein Problem von NVIDIA, gibt's bei AMD genau so.

whigga schrieb:
Gäbe es sonst noch irgendwelche Vor-/Nachteile, die ich übersehen habe?
Es kann trotzdem zu dem von dir geschilderten Verhalten kommen, auch wenn das dann unwahrscheinlicher ist.
 
HisN schrieb:
Du hast alles da, aber anstatt es kurz auszuprobieren machst Du einen Thread auf?
Wäre ein Kabel umstecken nicht deutlich schneller gegangen?
Bevor ich mir n DP>DVI- und n DP>HDMI-Kabel kaufe, mache ich lieber nen Thread auf.
Trotzdem danke für deinen Link

Insgesamt ließe sich das ganze also nur zu 100% fixen, wenn ich 3 Monitore mit gleicher Refresh-Rate hätte? Oder ist selbst dann nicht sicher, ob es klappt?
 
whigga schrieb:
Bevor ich mir n DP>DVI- und n DP>HDMI-Kabel kaufe, mache ich lieber nen Thread auf.
Trotzdem danke für deinen Link

Ich hab zu viele Kabel rumfliegen, und ich dachte es wären alle Monitore schon verkabelt, wusste nicht das es neue braucht^^
 
DVI habe ich das letzte mal vor >10 Jahre genutzt und ich habe mir abgewöhnt, Dinge zu horten^^
 
Na ja, sollte man aufbewahren, wenn man noch DVI Hardware im Einsatz hat.
 
Irgend ein DVI Kabel scheint ja jetzt im Einsatz zu sein.
 
HisN schrieb:
Irgend ein DVI Kabel scheint ja jetzt im Einsatz zu sein.

Aktuell sind alle Monitore über DP an der RTX3070 angeschlossen. Mein Mainboard halt allerdings nur jeweils 1x HDMI/DVI/VGA für die iGPU - dementsprechend würde ich 1x DP auf HDMI und 1x DP auf DVI benötigen. Sei es als Kabel, oder als Adapter. Hätte ich im Eingangspost besser aufführen sollen.

Aber auch vor dem Hintergrund, sind Beiträge wie
BlubbsDE schrieb:
Na ja, sollte man aufbewahren, wenn man noch DVI Hardware im Einsatz hat.
wenig hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben