1x ssd,2x hdd, 2x hdd im raid0, optische lw wie konfigurieren/anschliessen

AUTScarab

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
183
Hallo,

ich habe folgende probleme und auch google hilft nicht wirklich weiter (bzw. gibt es schon zu viel input)

problem 1:

folgende Hardware (relevante) steht zur verfügung:

Mainboard:
Asus P6X58D Premium
6x Sata ll intel ICH10R
2x Sata lll Marvell 9123

SSD:
Samsung ssd 830 128GB

HDD:
2x Seagate 7200 320GB (sata ll) (ST3320620NS)
2x Maxtor 7200 80GB (sata l) (6Y080M0)

optisch:
1x dvd brenner liton ihas124
1x plextor PX-880SA (zur not könnte ich auf diesesn verzichten)

ich hätte mir jetzt folgende konfig vorgestellt und weiss nicht wie und ob das auf dem Mainboard realisierbar ist:

SSD = Systemplatte auf Marvell 9123 (lt. mehrheit der internetmeinungen ist der Marvelcontroler aber abzuraten)

2x Seagate 320gb als 2 separate daten hdds auf intel ich10r

2x Maxtor 80gb im raid 0 auf intel ich10r als Downloadplatte(n) (datensicherheit wäre hier nicht so wichtig aber so als downloadplatten könnte ich mir die 2 noch ganz gut vorstellen da sie mir schon wirklich tolle dienste geleistet haben möchte ich sie nicht wirklich rauswerfen)

und dann halt noch "irgendwo" die Brenner anschleissen - könnte ich diese einfach auf freie sata anschlüsse hängen?

was haltet ihr davon bzw. ist das so wie ich mir das vorstelle überhaupt möglich?
ist es möglich auf ich10r 2 separate platten + 2 platten im raid0 + 2 optischen laufwerken zu betreiben?
habt ihr vielleicht eine andere/bessere lösung für mein problem?


problem 2:

ich habe mir ein Fantec LD-H35U3 3,5" Gehäuse mit einer Seagate Barracuda 7200 2000TB (ST2000DM001) als externe HDD zugelegt jetzt habe ich das problem, dass die HDD weiterläuft wenn ich das System herunterfahre. erst wenn ich den netzschalter am hddgehäuse drücke schaltete es komplett ab lieber wäre mir aber wenn das ding einfach ausschaltet wenn ich den PC herunterfahre (im Bios habe ich Eup ready schon aktiviert ohne auswirkung)

schon im vorhinein vielen dank für eventuelle tipps lösungen ratschläge etc.

mfg.
 
Hi,

lass das mit dem RAID0. Allein dass du bei einem RAID überhaupt von Datensicherheit sprichst zeigt mir, dass du keine Ahnung hast, was du da eigentlich machst. Häng die Platten einfach so rein und fertig.

Zu deinem "externen" Problem: Sicher, dass das Gehäuse bzw. der Controller es überhaupt unterstützt? Ging es denn früher? Kann eben nicht jedes Gehäuse / jeder Controller...

VG,
Mad
 
Er hat extra gesagt, dass ihm die Datensicherheit dort NICHT so wichtig ist. Trotzdem hat Madman recht und der Raid ist vermutlich total überflüssig.

Ob deine angestrebte Konfiguration so funktioniert kann ich nicht sagen, aber mein Tipp wäre: Schmeiss die 320er und die 80er raus und kauf dir eine 1000er oder zwei kleinere, wenn du separate Platten möchtest.
 
Hi,

ist mir schon klar. Aber trotzdem bleibe ich dabei: RAID0 ist generell immer Unsinn! Gerade heutzutage. Und warum als Downloadplatte? Ne ne ne, Hände weg! :)

VG,
Mad
 
4 Festplatten verkaufen und sich eine neue kaufen und einbauen. Nur einen Brenner einbauen? Fertig. Eine neue 1TB Platte wird so schnell sein wie das Raid-0 aus den beiden 80ern. Und insgesamt mehr Speicherplatz haben als alle 4 Platten.

Du kannst aber auch das von dir vorgeschlagene tun:
SSD an ICH10, 2 Seagate an ICH10, 2 Maxtor an ICH10 und einen Brenner an ICH10. Den Marvell würde ich nur für die Brenner nutzen, wenn du denn unbedingt 2 brauchst.
 
Es gibt sicherlich noch Nischen, wo ein Raid0 Sinn macht. Aber bei den meisten glänzen da nur die höheren Datenraten, die meist nicht gebraucht werden. Völlig außer Acht gelassen werden dann die komplett wegfallende Datensicherheit und die schlechtere Zugriffszeit der Platten!
 
Hi,

@danfi88

Gibt es die? Wenn ich mit einer SSD deutlich schneller unterwegs bin und mir keine Sorgen machen brauche? Ich weiß ja nicht ;)

@Onkelhitman

Bester. Vorschlag. Ever :) Ne im Ernst, das wäre natürlich perfekt es so zu machen! Vielleicht ist das wirklich eine Überlegung wert für den TE.

VG,
Mad
 
Also zum Raid wurde schon genug gesagt. Selbst eine 80gb HDD schaft mehr als das was da an download kommt.

Wenn du es aber unbedingt willst hier 2 Wege:

1. Am Intel an den SATA2 ports die SSD an den SATA3 Intelport das Optische LW an den Marvell. Rest HDDs wo Platz ist. Dazu mußt aber bei der Win install die Treiber einbinden bei 7 geht das mit USB stick. Und ganz vorher mußt im raid-bios das selbige einrichten. den Marvell kannst auf AHCI laufen lassen entweder mit dem MSAHCI oder dem Marvell eigenen. Mußt dich mal umhören welcher besser läuft.
Der Haken daran ist das mit dem Intel raidtreiber kein Trim und smart ausgelesen werden können als ich das zu letzt probiert hab.

2. rAID AN mARVELL rest wie es paßt. Intel auf AHCI laufen lassen. Treiber siehe oben.


Ich würde eher die SSD plus die größte HDD intern den rest extern verbauen. Weniger krach und kannst auch ab und zu mal ein backup machen.

Das einzige raid das ich noch nutzte ist raid6 in meinem nas mit enterprise HDDs (Ultrastars)

Warum deine ext. HDD nicht mehr abschaltet, könnte an USB standby power liegen. Früher gabs dafür Jumper auf den mobos. Vieleicht giebts jetzt was im Bios. Würde mal an deiner Stelle das Handbuch lesen und oder leute mit dem gleichen MObo suchen. Auch der Hersteller hat ein Forum glaub ich.

Viel Glück, wirst es brauchen.

PS: was wilslt denn noch mit 2 Optischen LW? Nutze seit Jahren nur noch eins, wenn überhaupt USB sticks und ext. 2,5" HDD sei Dank. In meine nächsten Rechner kommt vielleicht gar keins. Da reicht ein slim ext. Brenner für RWs/RAM Also den neusten von den beiden rein und gut.

PS2: Die HDD wenns eine mit ext. Netzteil ist schalten nicht alle von selbst ab. Wenn es vom hersteller irgendwo geschrieben steht mußt auch hierzu mal nach Usern mit besagter Platte schauen.
Edit: Ich behaupte mal das diese HDD nicht von selbst abschaltet. Einfach weil ich die cases von Fantec kenne (auch gerne selbst verbaue) meist sind das WD/Seagate fertig HDDs die selbst abschalten. Dazu muß es aber explizit in der Beschreibung der HDD/funktionen stehen. bleibt dir nichts anderes als den Knopf zu drücken. Aber ne ext. HDD sollte auch nicht ständig laufen/verbunden sein. Denn wenn mal was ist hast möglicherweise nichts von deinen Daten auf der ext. hast denn wenigstens vorher mal die HDD geprüft bevor du deine Daten draufgespielt hast? Also randvoll beschreiben lassen? Auch eine Nagelneue HDD kann fehler haben, mußte ich auch auf die HArte Tour rausfinden. Deshalb wird vorher erstmal mit tools alles geprüft von frisch ausgepackten HDDs/SSDs und est dann kommen Daten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich: doktere ich am System nur deshalb rum weil mir seit ich eine dslr habe der Speicherplatz ausgeht, ich mir deshalb diese externe Lösung (Fantek + 2TB Seagate) zugelegt habe und ENDLICH wieder einmal alles neu aufsetzen sollte.
Da ich jetzt die Möglichkeit habe eben diese SSD einzubauen suche ich eine lösung das alles halbwegs vernünftig zu kombinieren.

Und von mir oben beschriebenes wäre mir recht sinnvoll erschienen ...

Und bei den 2 80ern als Raid0 war die Idee: 160gb würden für mich als "Zwischenlager" voll ausgereichenund wenn die Schreib/Leseraten durch das raid0 etwas verbessert werden um die downgeladenen Daten dann an ihren Endpunkt zu befördern wäre das noch das i Tüpfelchen.

Aber das diese Konfiguration so extrem schlecht ist dachte ich mir nicht.
irgend eine Hardware neu zu kaufen ist nicht die Lösung, wenn ich das wollte täte ich es. Ich möchte einfach die mir zur Verfügung stehende Hardware möglichst optimal nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Problem 1 ist gelöst.

Das Externe Gehäuse ist an USB angeschlossen? Dann versuch mal mit "Sicher entfernen" vielleicht schaltet die Platte dann ab. Ganz aus musst du aber so oder so über den Schalter machen.
 
Bei Problem 1 suche ich immer noch nach einer Lösung ...

Die externe hdd Ist an usb3 angeschlossen wenn man Hardware sicher entfernt rennt die hdd weiter auch wenn ich das usbkabel nach dem sicheren trennen abstecke.
 
Du hast dazu alle Antworten bekommen die du benötigst. Das Raid kannste alleine einrichten, was du wo anschließt ist deine Sache, immerhin willst du auch deine Sache durchziehen egal was wir sagen. Also machs doch auch so.

Wenn dem so ist, ist das externe Gehäuse so ausgelegt, da kann man leider nichts machen.
 
AUTScarab schrieb:
Eigentlich: doktere ich am System nur deshalb rum weil mir seit ich eine dslr habe der Speicherplatz ausgeht,

Hubraum kann man nur durch mehr Hubraum ersetzten. Vor meinem NAS nutzte ich 2 ext. HDDs doppeltes backup FTW.

ich mir deshalb diese externe Lösung (Fantek + 2TB Seagate) zugelegt habe und ENDLICH wieder einmal alles neu aufsetzen sollte.
Da ich jetzt die Möglichkeit habe eben diese SSD einzubauen suche ich eine lösung das alles halbwegs vernünftig zu kombinieren.

Und von mir oben beschriebenes wäre mir recht sinnvoll erschienen ...

Und bei den 2 80ern als Raid0 war die Idee: 160gb würden für mich als "Zwischenlager" voll ausgereichenund wenn die Schreib/Leseraten durch das raid0 etwas verbessert werden um die downgeladenen Daten dann an ihren Endpunkt zu befördern wäre das noch das i Tüpfelchen.

Raid0 hilft aber nur bei großen Dateien. 1000 kleine dateien <1mb hilft es nicht viel. Kommt auch auf die strip size an. Probier es aus ob nun HDDs einzeln oder als raid0. Hab ich damals nur zum SPaß gemacht und mir für lau 4 80gb HDDs gebraucht gekauft ;) Weil alle immer von ihrem Raid0 bla bla blas^^ Eine aktuelle 2TB schaft sequentiell 120mb/s

Aber das diese Konfiguration so extrem schlecht ist dachte ich mir nicht.
irgend eine Hardware neu zu kaufen ist nicht die Lösung, wenn ich das wollte täte ich es. Ich möchte einfach die mir zur Verfügung stehende Hardware möglichst optimal nutzen.

Was wie machbar ist hab ich ja oben geschrieben. Wenn du eh grad auf der ext. alles gesichert hast kannst es jetzt ausprobiren und das was dir eher zusagt dann nutzten. Mußt dich nur entscheiden. Wenn das Raid0 unbedingt sein muß würde ich es an den Marvell hängen, damit hast den Intel falls mal was ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für das zahlreiche teilnehmen an meinem Thema.

vielleicht werd ich mir doch einfach ein neues Motherboard, eine neue CPU und eine 1TB interne zusätzlich zur ssd und zur 2TB externen nehmen.

oder ich werf einen der Brenner raus und verwende alles am ICH10 ...

eventuell hau ich doch die 80er raus und den rest am ICH10!

hm ja eine dieser lösungen wirds werden!

mal schauen ...

werds eh erst am freitag fertig machen da habe ich danng enug zeit mir den kopf darüber zu zerbrechen

danke noch einmal für die hilfe

mfg.
 
Neue CPU+mobo würde ich nur kaufen wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Aktuelle Ivy/sandy oder gar Sandy E sind nicht soooo viel schneller das es sich lohnen würde für nen Hobbyfotographen.

Du brauchst nur ne gute HDD Strategie+backup oder ist es egal ob eine HDD mit deinen Bildern hops geht?

Ich hab mit 2TB intern+ 2TB ext. und täglichem backup angefangen.

Aktuell würde ich dir auch in hinsicht auf deine Speicherbedürfnisse zu min. 2 x 3TB raten intern/extern oder wenns dir reicht halt 2TB hast ja schon eine.

Bin jetzt bei NAS mit 4x 2TB Hitachi Ultrastars A7K3000 RAID6 und dazu noch ext. backup. Natürlich nicht alles auf einmal.

Hast mal die 80gb und die 320gb HDDs mit nem tool geprüft? Sind doch bestimmt schon älter als 3 Jahre?


MfG

und wenn noch fragen sind her damit, aber bitte bevor du irgendwas gekauft hast.
 
Zurück
Oben