Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Tips zu einer möglich SSD + HDD Raid Konfiguration.
Ich habe ein Asus P8P67 DELUXE REV 3.0 als Mobo im Einsatz.
Das Board verfügt über folgende interne Storage Controller:
Am Intel® P67(B3) Storage Controller fahre ich derzeit folgende Konfiguration:
Am Marvell® PCIe 9128 Controller läuft:
Jetzt habe ich mir folgende SSD zugelegt:
1x Samsung Serie 830 (MZ-7PC256B/WW) 256GB
Auf der SSD möchte ich künftig mein Betriebssystem(Win7 x64) laufen lassen und das Raid von einem Raid 10 eventuell auf ein Raid 5 umstellen.
Die Frage ist nun an welchen Controller sollte ich die SSD betreiben gerade in Hinsicht auf Performance & Stabilität und so sachen wie Trim ?
Welche Vorteile/Nachteile ergeben sich beim Betrieb am Intel P67 wenn dieser als Raid und nicht AHCI konfiguriert ist ?
Welche Vorteile/Nachteile ergeben sich beim Betrieb am Marvell® PCIe 9128 Controller ?
Hat hier jmd vielleicht eine ähnliche Konfiguration bzw kann Tips/Erfahrungswerte teilen ?
Vielen Dank und Grüße
ich bräuchte mal ein paar Tips zu einer möglich SSD + HDD Raid Konfiguration.
Ich habe ein Asus P8P67 DELUXE REV 3.0 als Mobo im Einsatz.
Das Board verfügt über folgende interne Storage Controller:
Intel® P67(B3) chipset :
Support Raid 0, 1, 5, 10
- 2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
- 4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
Marvell® PCIe 9128 controller :
- 2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue
Am Intel® P67(B3) Storage Controller fahre ich derzeit folgende Konfiguration:
- 4x Samsung Spinpoint F3 1TB @ 3GB/s Ports als Raid 10
- 1x HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30 @ 6GB/s Port Unterstützt werden vom Laufwerk wohl nur 1,5GB/s
- 1x Port frei 6GB/s
Am Marvell® PCIe 9128 Controller läuft:
- 1x Western Digital Caviar Green 2TB @ 6Gb/s in einem RaidSonic Icy Box IB-170SK-B 6Gb/s Wechselrahmen als Backup
(Platte wird nur eingelegt wenn das wöchentliche Acronis Full Backup läuft) - 1x Port frei 6GB/s
Jetzt habe ich mir folgende SSD zugelegt:
1x Samsung Serie 830 (MZ-7PC256B/WW) 256GB
Auf der SSD möchte ich künftig mein Betriebssystem(Win7 x64) laufen lassen und das Raid von einem Raid 10 eventuell auf ein Raid 5 umstellen.
Die Frage ist nun an welchen Controller sollte ich die SSD betreiben gerade in Hinsicht auf Performance & Stabilität und so sachen wie Trim ?
Welche Vorteile/Nachteile ergeben sich beim Betrieb am Intel P67 wenn dieser als Raid und nicht AHCI konfiguriert ist ?
Welche Vorteile/Nachteile ergeben sich beim Betrieb am Marvell® PCIe 9128 Controller ?
Hat hier jmd vielleicht eine ähnliche Konfiguration bzw kann Tips/Erfahrungswerte teilen ?
Vielen Dank und Grüße