1x SSD + 4x HDD - Raid 10

medianer

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tips zu einer möglich SSD + HDD Raid Konfiguration.
Ich habe ein Asus P8P67 DELUXE REV 3.0 als Mobo im Einsatz.

Das Board verfügt über folgende interne Storage Controller:
Intel® P67(B3) chipset :
  • 2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
  • 4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
Support Raid 0, 1, 5, 10

Marvell® PCIe 9128 controller :
  • 2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue

Am Intel® P67(B3) Storage Controller fahre ich derzeit folgende Konfiguration:
  • 4x Samsung Spinpoint F3 1TB @ 3GB/s Ports als Raid 10
  • 1x HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30 @ 6GB/s Port Unterstützt werden vom Laufwerk wohl nur 1,5GB/s
  • 1x Port frei 6GB/s

Am Marvell® PCIe 9128 Controller läuft:

Jetzt habe ich mir folgende SSD zugelegt:
1x Samsung Serie 830 (MZ-7PC256B/WW) 256GB

Auf der SSD möchte ich künftig mein Betriebssystem(Win7 x64) laufen lassen und das Raid von einem Raid 10 eventuell auf ein Raid 5 umstellen.

Die Frage ist nun an welchen Controller sollte ich die SSD betreiben gerade in Hinsicht auf Performance & Stabilität und so sachen wie Trim ?

Welche Vorteile/Nachteile ergeben sich beim Betrieb am Intel P67 wenn dieser als Raid und nicht AHCI konfiguriert ist ?

Welche Vorteile/Nachteile ergeben sich beim Betrieb am Marvell® PCIe 9128 Controller ?

Hat hier jmd vielleicht eine ähnliche Konfiguration bzw kann Tips/Erfahrungswerte teilen ?

Vielen Dank und Grüße

Die Frage ist nun an welchen Controller sollte ich die SSD betreiben gerade in Hinsicht auf Performance & Stabilität und so sachen wie Trim ?
Definitiv am Intel. Dürfte am schnellsten sein und du hast definitiv kein Rumgewürge mit Chipsatztreibern o.Ä.

Wenn du eine Bootplatte hast macht Software-RAID mehr Sinn als Fakeraid. Softwareraid kann man unabhängig vom System+Chipset wieder assemblen, wenn dein board aber mit fakeraid hops geht, dann hast du ersteinmal ein Problem. Außerdem ist Softwareraid in der Regel schneller als der BIOS-RAID bzw. Windows TreiberRAID.

Dann wäre z.B. bei gleichem Platzverbrauch wie RAID 10 auch RAID6 möglich, aber mit der doppelten Datensicherheit oder RAID5 mit einfacher Parität aber mehr Speicherplatz als RAID10.

Der Intel 6Gbps Controller ist der schnellste, da sollte die SSD dran.

klare sache, am intel natürlich.
der marvell auf meinem z68 is nix besonderes, wird beim p67 auch nicht viel anders sein :(

Am Intel und für die Platten wäre RAID5 etwas besser wenn auch nicht umbedingt schneller.

Ist es richtig das Trim deaktiviert wird wenn der Intel Conrtoller im Raid Modus läuft ?
Ergänzung ()

davidzo schrieb:
Wenn du eine Bootplatte hast macht Software-RAID mehr Sinn als Fakeraid. Softwareraid kann man unabhängig vom System+Chipset wieder assemblen, wenn dein board aber mit fakeraid hops geht, dann hast du ersteinmal ein Problem. Außerdem ist Softwareraid in der Regel schneller als der BIOS-RAID bzw. Windows TreiberRAID.

Dann wäre z.B. bei gleichem Platzverbrauch wie RAID 10 auch RAID6 möglich, aber mit der doppelten Datensicherheit oder RAID5 mit einfacher Parität aber mehr Speicherplatz als RAID10.

Also ich hatte vorher die 4 x 1TB Samsung Spinpoint F3 in einem Raid 1 Array an einem Intel P45 Controller auf einem Asus Board und konnte das Raid 1:1 beim Neueinbau des P67 Boards übernehmen - habs sie einfach wieder an die gleichen Portnummer wie auf dem P45 angeschlossen.
Ein Raid 6 ist mit dem Intel P67 Controller nicht möglich es sei denn man baut eine extra Controllerkarte ein.

Das Thema Fake/Soft-Raid ist sicher eine Glaubensfrage. Für ein Disaster Recovery setzt ich auf die Backupplatte die nicht ständig mitläuft.

Das betraf nur SSDs, die in einem RAID Array waren und ist aktuell nicht mehr der Fall. Zumindest in ein RAID 0 und 1 wird auch der TRIM Befehl weitergegeben.

Du willst deine SSD aber ja einzeln betreiben (sinnvoll). Die SSD kommt natürlich an den freien 6GB/s Port deines intel Chipsatzes.

Was erwartest du dir übrhaupt von dein RAID? Durch ein RAID 5 hast du auf jeden Fall mehr Platz. Software-Raid und Fake-Raid ist defakto das selbe.

medianer schrieb:
Für ein Disaster Recovery setzt ich auf die Backupplatte die nicht ständig mitläuft.

Unabhängig vom RAID eine gute Entscheidung ;)

davidzo schrieb:
Außerdem ist Softwareraid in der Regel schneller als der BIOS-RAID bzw. Windows TreiberRAID.
Sagt wer? Link?

davidzo schrieb:
Die Datensicherheit eines RAID(1,5,10) ist gleich 0. Wieviel ist daher 2*0 ?
btw RAID6 wird weder software- noch BIOS/treiberseitig möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
StuffedLion schrieb:
Du willst deine SSD aber ja einzeln betreiben (sinnvoll). Die SSD kommt natürlich an den freien 6GB/s Port deines intel Chipsatzes.

Was erwartest du dir üb
rhaupt von dein RAID? Durch ein RAID 5 hast du auf jeden Fall mehr Platz.
Richtig die soll einzeln laufen die Frage ist halt ob sich das ganze gut verträgt wenn der Controller im Raid und nicht AHCI Modus läuft - oder werden einzelne Platten in dem Fall dann die SSD außerhalb des Arrays via AHCI angesprochen ? Vom Raid 5 erwarte ich mir eine höhere Datenverfügbarkeit, höhere Fehlertoleranz und Performance als im Singlebetrieb der Platten. Das beim Switchen von Raid 10 auf Raid 5 1TB mehr Platz bei raus springt macht die ganze Sache noch interessanter.

Robo32 schrieb:
Unabhängig vom RAID eine gute Entscheidung ;)

Wenn du nach dem Großvater-Vater-Sohn-Prinzip gehst müßte noch eine zweite baugleiche Platte her und das Backup im wöchentlichen Wechsel laufen aber da die Sachen nur für den Homebereich relevant sind wollen wir es mal nicht übertreiben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
oder werden einzelne Platten in dem Fall dann die SSD außerhalb des Arrays via AHCI angesprochen ?
so isses
Vom Raid 5 erwarte ich mir eine höhere Datenverfügbarkeit, höhere Fehlertoleranz und Performance als im Singlebetrieb der Platten.
Verfügbarkeit, Fehlertoleranz ist geringer als bei RAID10 (=100% Redundanz; RAID5 mit 4 Member =25% Redundanz).
Performancegewinn gegenüber JBOD ist zweifelhaft, ein RAID5 sollte 3 oder 5 Member haben und muss richtig konfiguriert sein, damit sich diese Hoffnung erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Und sollte wohl nicht über Onboard laufen. Raid-5 mit Onboard war für viele Leute der Reinfall schlechthin.

Das Einzige was ich mich hier mal wieder frage ist: Wofür ein Raid? Und wobei nutzt du die "Performancesteigerung" denn?

Ernst@at schrieb:
so isses

Verfügbarkeit, Fehlertoleranz ist geringer als bei RAID10 (=100% Redundanz; RAID5 mit 4 Member =25% Redundanz).
Performancegewinn gegenüber JBOD ist zweifelhaft, ein RAID5 sollte 3 oder 5 Member haben und muss richtig konfiguriert sein, damit sich diese Hoffnung erfüllt.

@ Ernst@at welche konfiguration würdest du letztendlich vorschlagen ?

Die SSD an den Intel Port dürfte gesetzt sein. Die 4 Samsung Spinpoint F3 im Raid 10 was ja bei dem Intel P67 eigentlich ein 0+1 ist lassen oder im Raid 5 laufen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage ist ohne weitere Angaben nicht zu beantworten...
- wofür sind die Platten
- mit welchem Progi wird gearbeitet
- wie wird gearbeitet
- ...

Ich hab jetzt einmal ein paar Test's gemacht und wollt die Ergebnisse teilen da ich selbst solche im Netz nicht gefunden habe:

Testumgebung:
  • 1x Asus P8P67 DELUXE REV 3.0 - Bios Version 3207 / Intel O-Rom 10.5.1.1070
  • 1x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GH
  • 2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Intel® P67(B3) Storage Controller im Raid Modus
  • 4x Samsung Spinpoint F3 1TB @ 3GB/s Port
  • 1x Samsung Serie 830 256GB @ 6GB/s Port
  • 1x HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30 @ 6GB/s Port
Marvell® PCIe 9128 Controller
  • 1x Western Digital Caviar Green 2TB @ 6Gb/s
  • 1x Port frei
Betriebssytem
  • Windows 7 X64 Ultimate SP1
  • Intel RST 11.1.0.1006
  • h2testw
  • AS SSD Benchmark

Test
  • SSD Bench(1x Samsung Serie 830):
  • asssdbenchsamsungssd830.png

Raid 0(4x Samsung Spinpoint F3) Test:
  • mit aktiviertem Write-Back-Cache:
  • raid0p67mitwbcache.jpg
  • mit deaktiviertem Write-Back-Cache:
  • raid0p67ohnewbcache.jpg

Raid 5(4x Samsung Spinpoint F3) Test:
  • raid5p67mitwbcache.jpg
  • raid5p67ohnewbcache.jpg

Raid 10(4x Samsung Spinpoint F3) Test:
  • raid10p67mitwbcache.jpg

• raid10p67ohnewbcache.jpg
  • WD Caviar Green @ Marvell
  • wdgreen.jpg

Fazit
Ich denke ich werd beim schon vorher eingesetzten Raid 10 mit deaktiviertem WriteBackCache bleiben da der Wechsel auf ein Raid 5 nur Sinn macht wenn der WriteBackCache aktiviert ist und dafür sollte man sinnvollerweise noch über ein USV verfügen.

Zuletzt bearbeitet: (Bilder angepasst)
Humptidumpti schrieb:
Deine Bilder kannst du so nicht einbinden, bzw. siehst nur du sie. Nutze das Anhänge Symbol oder externe Bilderhoster mit Thumbnails.

Danke für den Hinweis die Bilder wurden angepasst jetzt dürfte es passen.

Ob jetzt der Write-Back Cache ein- oder ausgeschaltet ist, spielt keine wesentliche Rolle.
Im Falle eines Netzausfalls macht das bei gewöhnlichen NTFS-Dateien keinen Unterschied.
Die Datenintegrität ist durch die unkalkulierbare NCQ-Aktivität ohnedies nicht mehr gewährleistet. Weder bei RAID10 noch bei RAID5.

Ernst@at schrieb:
Ob jetzt der Write-Back Cache ein- oder ausgeschaltet ist, spielt keine wesentliche Rolle.
Im Falle eines Netzausfalls macht das bei gewöhnlichen NTFS-Dateien keinen Unterschied.
Die Datenintegrität ist durch die unkalkulierbare NCQ-Aktivität ohnedies nicht mehr gewährleistet. Weder bei RAID10 noch bei RAID5.

Danke für die Rückmeldung. Um dem aus dem Weg zu gehen wäre doch eine USV-LI ratsam ?

In einer Gegend, wo häufiger der Strom ausfällt, sicherlich keine Fehlinvestition.
Ansonsten reicht die Sicherung der Daten, wenn die nicht unbedingt tagesaktuell sein müssen.

Zurück
Oben