1x SSD (AHCI) auf 2x SSD (RAID 1) clonen

kanuddel

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
165
Hallo zusammen,

ich habe ein Win7 System, dass ich so noch beibehalten will.
Dies läuft auf einer 512GB SSD die im AHCI Mode läuft (aktuell SATA Port 3)
Mein mainboard ist das Asus H97 PRO GAMER.

Nun möchte ich aber mein komplettes System auf ein RAID 1, bestehend aus 2 baugleichen 512GB SSD clonen um ohne Neuinstallation weiterarbeiten zu können.

Die beiden neuen SSD Platten habe ich als RAID 1 konfigurert. (SATA Ports 1 und 2)

Problem an der ganzen Sache:
Stelle ich im BIOS den SATA Mode auf AHCI, dann läuft mein bisheriges System. Windows macht keine zicken.
Stelle ich im BOIS den SATA Mode auf RAID, dann erkennt er meine 2 RAID Platten, aber Windows gibt mir einen BSOD.

Mein Lösungsansatz wäre, die "alte" Platte via AHCI anzusteuern und die neuen Platten via "RAID". Dann müsste ich ja mein bisheriges System Booten können, sehe den RAID als Volume im System und könnte das System auf den RAID clonen.
Nur weiß ich nicht, ob das geht. Ich finde nichts, wie ich die einzelnen SATA Ports im BIOS so verwalten kann, dass ich dies SATA-portweise einstellen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Weg zu gehen?
Sollte ich besser einen anderen Weg gehen?

Danke schonmal für eure Hilfen.

Viele Grüße,
kanuddel
 
Installiere den RAID Treiber vor dem Klonen in dein Betriebssystem.
Ansonsten kann das OS nicht mit dem RAID Controller kommunizieren -->BSOD
 
Also bis zum Clonen komme ich ja nicht mal ;-)
Wenn ich also den RAID Treiber in mein aktuelles System installiere, dann kann ich auch die einzelne SSD via RAID ansteuern?
Wie installiere ich den Treiber denn? (Sorry, ich fühle mich gerade wie 12. :D Totales Neuland mit dem Raid..)
 
Dann lass es einfach und verwende die SSDs weiter in AHCI. Was soll das RAID bringen, was ein backup nicht auch kann? Verfügbarkeit bei Ausfall? Rückspielen eines backups benötigt im schlechtesten Fall 5 Stunden (von USB2 und volle 512GB).
 
kanuddel schrieb:
Mein Lösungsansatz wäre, die "alte" Platte via AHCI anzusteuern und die neuen Platten via "RAID". Dann müsste ich ja mein bisheriges System Booten können, sehe den RAID als Volume im System und könnte das System auf den RAID clonen.
..
Also bis zum Clonen komme ich ja nicht mal ;-)

Aus dem laufenden Windows kannst du eh nicht clonen, du brauchst einen bootbaren USB-Stick mit passendem Tool (Clonezilla o.Ä.).
Evtl. schreibst Du auch mal was Du dir von dem SSD Raid 1 versprichst, anschließend wird dir vermutlich abgeraten und Du sparst dir die Mühe :)
 
Bedenke:

Ein RAID ist für den üblichen Privatanwender sinnlos. (Ein RAID 1 erhöht die Verfügbarkeit; man kann bei einem Defekt ohne Unterbrechung weiterarbeiten). Jedoch bei einer irrtümlichen Löschung, oder Virenbefall ist die Schei.. auf beiden Platten! Ein RAID ist daher keinesfalls gleich einem Backup --> das sollte auch auf eine externe Platte gemacht werden, die nach dem Vorgang gleich wieder abgehängt und verstaut werden soll.
 
Raid 1 läuft jetzt :) Ich habe die ACHI und IDE Treiber für die alte Platte deaktiviert sodass die passenden dann beim Wechsel auf RAID neu angelernt wurden. Hat geklappt.

Vom Raid1 erwarte ich, dass bei einem Hardwaredefekt einer der beiden Festplatten kein Datenverlust entsteht.

Datenverlust durch Anwenderdummheit jeglicher Art (löschen, virus etc.) ist damit nicht abgedeckt, klar. Bisher waren aber auch Hardwaredefekte meine einzige Datenverlustursache. Backups werden trotzdem hin und wieder gemacht.

Grüße,
kanuddel
 
Zurück
Oben