1x420 & 1x360 Radiator für Only GPU ?

CoolingMiinze

Banned
halihallo meine Freunde,

Ich bin momentan am überlegen ob ich minen jetztigen Kreislauf von 1x 420 Radiator für gpu auf 1x420 & 1x360 Radiator für only Gpu erweitere. Zu meinem Vorhaben an sich, ich erhoffe mir durch dieses Vorhababen noch "bessere" Temperaturen. Meine jetzige 1080 Ti läuft mit dem einem 420er Radi mit 600RPM bei 50 Grad. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was kann ich durch den extra Radiator an "besserer" Kühlleistung erwarten? Hat vlt jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Würde mich sehr über Gedankengänge/Erfahrungen/Tipps freuen.

Keinen Vorteil. Welchen auch? Bei 2 Radiatoren kannst du den Durchfluss erhöhen. Werdens schon einige Grad kühler. Aber wozu?

• Gefällt mir
Reaktionen: CoolingMiinze
könnte mir vorstellen das der aquacomputer gigant noch mehr kühlleistung hat. wenn du platz und geld für den externen radiator hast, wird dieser sicher kühler und leiser sein als dein bisheriges setup.

ansonsten würd ich den 420er im singlebetrieb beibehalten. ein zweiter radi bringt dir nicht wirklich viel mehr.

• Gefällt mir
eine wakü ist immer ein minus geschäfft und so gesehen nicht was "wert".

50grad unter vollast sind doch mehr als ausreichend

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und cb_darkman
WESTBROOK0 schrieb:
Meine jetzige 1080 Ti läuft mit dem einem 420er Radi mit 600RPM bei 50 Grad

Außer niedrigeren Temperaturen wirst Du nix erreichen. Um das Potenzial zu sehen, könntest Du jetzt mal die Drehzahl der Lüfter erhöhen auf 1000+ rpm. Wie stark sinkt dann die Temperatur? Vermutlich wirst Du sowieso nicht unter 45°C kommen.

Hast Du bei 50°C ein Temperaturlimit der 1080 Ti? Oder möchtest Du nach der Radiatorerweiterung letztlich die Drehzahl der Lüfter weiter absenken als die 600 RPM? Beides wären für mich möglich Ziele...

diamdomi schrieb:
Ein wenig kühler wird es sicherlich werden.

Ja, sehe ich auch so.

blackbirdone schrieb:
Bei 2 Radiatoren kannst du den Durchfluss erhöhen.

Versteh ich nicht :confused_alt:

@Faust2011 Grüß dich mein Hauptziel ist es im Endeffekt die Karte so in richtung Road to max 40 oder 45 Grad zu pushen. Deshalb kam mir auch die frage ob es möglich wäre mit 1x420 und 1x360 dies zu erreichen oder ob das ganze im endeffekt blos 2-3 grad weniger wären. Die RPM mit 600 würde ich beibehalten.

Templimit liegt bei 84 Grad

klingt nach Weihnachtsgeld verbrennen...lass es einfach so.

• Gefällt mir
Naja, wenn du vernachlässigen willst, dass da noch 3 Luffis mehr werkeln, dann kannst du mit etwas 'kühler' rechnen. Aber nicht erschrecken, wenn da 'nur' 2-3 Grad dabei heraus schauen. Nebengeschmack ist sowiso noch das Finanzielle bei der Anschaffung. Radi + 3 Luffis + nochmals Fittinge =... Wenn dir das keine Rolle spielt, dann mach es. Ich wäre glücklich so wie es jetzt ist.

• Gefällt mir
wenn du bei 1x140mm radi 90°C hast, wirst mit 280mm nicht 45°C haben. dazu brauchst du dann wesentlich mehr fläche. die verdoppelung der fläche wird nicht die temperatur halbieren. allerdings kann man das ausrechnen wie groß die radiatorfläche sein muss um die zieltemperatur zu erreichen.
evtl weis ein mitboardie eine formel bzw wie man das berechnen muss.

ansonsten frag mal @HisN was sein Gigant (falls er ihn noch hat) mit seinem OC intel octacore und seine t-rex an temps verursachen.

• Gefällt mir
WESTBROOK0 schrieb:
Grüß dich mein Hauptziel ist es im Endeffekt die Karte so in richtung Road to max 40 oder 45 Grad zu pushen.

Ja aber wozu? Außer das da eine andere Zahl steht, hast du keine Vorteile. Du kannst die Karte dadurch nicht viel höher Takten und hast auch ansonsten keine Vorteile. Spar dir das Geld lieber und investiere es lieber in eine neue GPU. Da hast du dann auch spürbar mehr Leistung.

• Gefällt mir
50° der Graka ist ja top, aber wie sieht den die Wassertemperatur und die restlichen Temperaturen im Gehäuse so aus. Gibt es da Handlungsbedarf?

• Gefällt mir
@MaW85 Grüße dich, schande über mich, um ehrlich zu gestehen habe ich noch garkein Sensor für die Wassertemperatur :D Vlt sollte ich das Geld lieber dort reininvestieren, was meint ihr ? :D Jmd paar empfehlungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
WESTBROOK0 schrieb:
@MaW85 Grüße dich, schande über mich, um ehrlich zu gestehen habe ich noch garkein Sensor für die Wassertemperatur :D Vlt sollte ich das Geld lieber dort reininvestieren, was meint ihr ? :D Jmd paar empfehlungen?

Hier mal ein Vorschlag, musst nur mal nachsehen wo den dann einschraubst.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...szapfen-temperatursensor-plug-g1/4-deep-black

Und prüfen ob dein Mainboard ein Anschluss dafür hat, oder ob du noch etwas zum auslesen brauchst.

• Gefällt mir
MaW85 schrieb:
Hier mal ein Vorschlag, musst nur mal nachsehen wo den dann einschraubst.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...szapfen-temperatursensor-plug-g1/4-deep-black

Den würde ich nicht empfehlen, da man ihn nur in einen AGB reinschrauben kann. Meine Empfehlung wäre eher das hier: Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black matt Das kannst Du irgendwo in den Kreislauf reinnehmen. :)

Nachtrag an @WESTBROOK0 : Dein Mobo, Asus Z170 Pro Gaming, hat leider keinen 2-pin 10 kOhm Temperaturanschluss :(

• Gefällt mir
Habe selber zwei Phobya im System und sie sind mist. Das ist nur ein Zwischen Stück wo der Temperaturfüller drum ist, mit Plastegehäuse. Lieber ein Füller der direkt im Wasser liegt. Von den Montage Problemen die ich selber hatte will ich erst gar nicht anfangen.

Den von mir empfohlen kann man z.B. auch in ein extra T-Stück einbauen. Gibt auch viele andere Teile in 90°/45° auch drehbar.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Nachtrag an @WESTBROOK0 : Dein Mobo, Asus Z170 Pro Gaming, hat leider keinen 2-pin 10 kOhm Temperaturanschluss :(

Doch es hat einen Temperatur Anschluss! Anleitung Kapitel 1-22.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolingMiinze und Faust2011
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolingMiinze und MaW85
Also was die Eskalation der Radiatorfläche angeht, ich bin da auch so ein Kandidat.
Derzeit kühle ich eine (die zweite macht...sagen wir mal Zicken) 2080ti mit 4 560ern und kann im Gamingbetrieb unter 40°C bleiben. Dazu muss man sagen, Turing ist da etwas zickiger, mit Pascal sind die 40°C recht leicht bei 30°C Wassertemperatur zu halten, da wird ein zusätzlicher 360er aber nicht reichen, eine ähnlich Kombination hatte ich früher mal. 45°C werden locker drin sein, dazu sollte die extra Fläche bei gleicher Lüfterdrehzahl noch ausreichen, aber was bringt das ganze am Ende?
Du wirst davon zwar den letzten Booststep erreichen können und die Grafikkarte wird ihren Boost nie senken, von der Mehrleistung merkt man aber gar nichts. Ich würde die zusätzliche Fläche eher nutzen, um die Cpu in den Kreislauf einzubinden und noch etwas die Drehzahlen zu senken, das wäre die klügere Wahl.

• Gefällt mir
Zurück
Oben