1x4GB oder 2x2GB?

kaykay91

Cadet 3rd Year
Hey :)

Also ich kenn mich jetzt wikrlich mit PC Sachen nich so aus. Hab mich die letzten Tage aber eifrig reingelesen um mir nen neuen epic PC zu kaufen und stehe vor einer Entscheidung mit den RAM. Dazu hab ihc eine Frage.

Ich will 4GB RAM kaufen, würde aber gerne vielleicht später auf 8GB aufstocken. Wäre es da nicht sinnvoll einen einzigen 4GB Ramdings (sry xD) zu kaufen und eventuell später einen zweiten? Oder ist die Performance mit 2x2GB Ramdings so viel besser, dass sich das nicht lohnt?

lg vic

Kauf den 4GB Riegel - wie viel Slots hast du für RAM Riegel?

2 x 4. Da würde ich jetzt nicht sparen. Ram kostet atm eh nicht viel. Im Dual Channel Betrieb sollte die Leistung schon deutlich besser sein.

e_Lap schrieb:
2 x 4. Da würde ich jetzt nicht sparen. Ram kostet atm eh nicht viel. Im Dual Channel Betrieb sollte die Leistung schon deutlich besser sein.

Da hättest du mal die Preise vor nen paar Monaten sehen sollen :D

was hast den für ein BS 32 oder 64 bit wenn du 32bit hast nützt dir 8 GB nix

Dualchannel wird überbewertet und bringt kaum was, daher kannst du auch 1 mal 4 GB kaufen.
Wenn du aber ne AMD APU kaufst solltest du schnellen Ram einabuen und zwar 2 Stück.

also bei den aktuellen ram preisen würde ich direkt 2x4 kaufen, dann hast du nicht später irgendwann mal das problem das es keinen passenden zusatz ram mehr gibt

Genau so überbewertet wie Trim bei SSD? 2xX würde ich auf jeden Fall empfehlen. Übrigens können auch 8 GB bei einem 32 bit OS mit einer RAM-Disk verwendet werden.

bambule1986 schrieb:
Dualchannel wird überbewertet und bringt kaum was, daher kannst du auch 1 mal 4 GB kaufen.
Wenn du aber ne AMD APU kaufst solltest du schnellen Ram einabuen und zwar 2 Stück.
Dualchannel überbewertet und dann bei AMD APUs doch zwei? Das ist ein Widerspruch in sich.

uff... von einer Frage in die näcshte :)

Bisher wollte ich eigentlich 32bit Win7 insallieren... um vielelicht später dann das System auf 64bit umzurüsten... aber jetzt frag ich mich grad obs nicht sinnvoll wäre es gleich auf 64bit zu stellen.... ich hab beide Win7 Versionen..... muss wohl neuen thread eröffnen...

Mein System:
Intel i5 3550
Gigabyte H77
ATI Radeon HD5770

lg vic

Installier die 64 Bit Version und hol dir 2x4GB, dann hastes hinter dir ;)
Außerdem wird der RAM in zukunft wieder teurer da die Hersteller die Produktion schon seit einiger Zeit drosseln um die Preise durch künstliche Verknappung wieder hoch zubekommen.

Dwyane schrieb:
da die Hersteller die Produktion schon seit einiger Zeit drosseln um die Preise durch künstliche Verknappung wieder hoch zubekommen.

Ich wusste gar nicht, dass alle Arbeitsspeicherhersteller geheime Absprachen miteinander haben.

Falls es geht geh gleich auf 8GB
Ob du einen oder 2 Riegel hast ist egal, der Dual-Channel Modus bringt nur 2-3% Mehrleistung

Zurück
Oben