1x8 +1x4 Pin Stromversorgung auf dem Mainboard

Blumentopf1989

Commander
Moin,

was hat es eigentlich mit den 1x8 + 1x4 Pin Stromversorgung bei den neuen Mainboards auf sich?
Mein Netzteil von 2015 hat trotz 650 Watt (BeQuiet) keine entsprechenden Stecker (1x8 + 1x4). Sind die 1x8 + 1x4 Pin jetzt zwingend notwendig zum Betrieb der neuen Mainboards, also müsste ein neues Netzteil her?

Zuletzt bearbeitet:
Einer von beiden meistens ja, steht aber im Handbuch zu den jeweiligen Boards. Die Versorgung mit einem der 4 oder 8 Pin Stecker ist für die CPU. Mich wundert es aber das dein Netzteil nicht mindestens einmal einen 4 Pin EPS Stecker hat?

Nein, steck den 8er und gut ist :) Den hat dein netzteil ziemlich sicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Nitschi66
Falsch ausgedrückt, ich meinte das es nur den 1x8 Stecker hat, aber halt keinen 1x4 zusätzlich.

Welches NT genau hast du denn?

Wenn du nur den 8er Stecker hast genügt der in der Regel (außer du möchtest extreme Übertaktung fahren), steht dann auch so im Handbuch. Netzteile mit deutlich größeren Leistungen haben dann 1x8 + 1x4 oder sogar 2x8 Pin Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Keine Angst, 1 x 8 reicht. Die neuen Boards haben teils 8 + 4 für die besonders sparsamen Intels. :)

1x 8 reicht in jedem Fall. Es ist halt für die board hersteller sinnvoller für 20 Cent ein bisschen mehr stromverorgung darauf zu stecken und das Board für +100 Euro als besonders toll für overclocking zu verkaufen. Nicht sicher ob der durchschnittliche rgb overclocker so viel Strom gezogen bekommt :)
So ein ryzen 3600 tut auch ganz wunderbar mit nur einem 4er

Wenn Du ein Chinaböller-Netzteil betreibst, dessen Leitungen bei 200-300Watt verglühen könnten oder wenn Du mit Flüssigstickstoff kühlst, dann könnte eine Lastverteilung auf 2 Drähte und mehr als ~350Watt nur für die CPU sinnvoll sein. Ansonsten verschenkte Liebesmüh und reine Psychologie. ^^ Nimm 1x8 Pin und hab Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auf jeden Fall mindestens den 8er anstecken, keinesfalls nur den 4er.

Über den 8 Pin sind 375 Watt möglich, sollte reichen ;)

Das das jetzt Mode geworden ist liegt auch ganz viel am Thema Marketing...

Und was sagt eigentlich das Handbuch zu dem Thema ... welches man sicher auf der Mainboardherstellerseite runterladen könnte wenn es schon verloren gegangen ist.

Wenn das Board mit 1x8 Pin startet, wie die meisten, ist alles i.O. Du schaffst es nicht mit Luft oder Wasser Deine CPU in diese hohen Stromverbräuche zu bringen. Davor ist das System schon lange abgestürzt oder gethrottelt.

holdes schrieb:
steht dann auch so im Handbuch.
xxMuahdibxx schrieb:
Und was sagt eigentlich das Handbuch zu dem Thema

Wie kommt ihr drauf, dass das im Handbuch steht?
Sowas steht bei den meisten nicht mehr drin und gerade bei MSI steht nur im Handbuch, das alle Stromstecker angeschlossen werden sollen.
Es gibt da schon lange keinen Hinweis mehr, das auch nur der 8 pin funktioniert.

@TE es reicht nur der 8 pin (4+4pin) aus.
Wenn du extrem übertakten willst, dann brauchst du auch den zusätzlichen 4pin.
Und meist gibt es den zusätzlichen 4pin nur bei Netzteilen ab 700W

bisy schrieb:
Wie kommt ihr drauf, dass das im Handbuch steht?
Sowas steht bei den meisten nicht mehr drin und gerade bei MSI steht nur im Handbuch, das alle Stromstecker angeschlossen werden sollen.
Es gibt da schon lange keinen Hinweis mehr, das auch nur der 8 pin funktioniert.
ilen ab 700W
Weil ich so was wichtiges sehr wohl in einer guten Doku erwarte.

Leute das war eine allgemeine Frage, daher ist der Verweis auf ein Handbuch eines Mainboards, welches man gar nicht besitzt etwas naja....zudem stand in denen die ich bisher hatte nie etwas technisches erklärt (wie oben bei dem von MSI z.B. auch nicht).

War kein Vorwurf, um welches Mainboard geht es denn? Mich würde das tatsächlich mal interessieren ob sowas dokumentiert ist.

@bisy da hast du recht bei MSI steht bei den 2x 8 Pin CPU PWR das man alle anschliessen soll ... aber es hat nie geschadet einen Blick ins Handbuch vom gewünschten Mainboard zu werden ... gerade da es auch einfach ist über Geizhals das zu finden.

Asus z.b. verweist anders darauf
Stellen Sie sicher, dass Sie den 8-poligen Stromstecker oder beide 8-poligen Stromstecker anschließen

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...797.711682396.1590501608-492124222.1566515817

Ich hab mir das gerade mal bei irgendeinem MSI Board angesehen, es steht schon drin allerdings an einer Stelle an der man es gar nicht vermuten würde und wo es auch überhaupt nicht hingehört, zudem derart blöd formuliert, da kann ich gut verstehen das man Kunden sinnlos damit verwirrt. Ich hab mir jetzt mal irgendein Board rausgesucht (M7A98) und dort steht am Anfang eigentlich man soll alles anschließen, weiter hinten im Bereich der Hinweise für ein BIOS Update steht allerdings was wirklich für den Betrieb notwendig ist:

"1. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1- und ATX_PWR1-Stecker.
(Die Stromversorgung ist erforderlich.)"

Bei ASRock Boards wird das klar und deutlich hingeschrieben und zwar genau dort wo der Anschluss beschrieben wird, das manche Hersteller dazu nicht in der Lage sind war auch mir neu ;).

Zurück
Oben