1x8GB DDR3 oder 2x2GB DDR3 Gaming

TryHardTim

Ensign
Hallo Zusammen,
Ich habe ein aufgerüstetes HP ProBook mit 1x8GB Ram, AMD A10-5750 und einer 256GB SSD.
Bei einigen seiten liest man dass Dual-Channel mehr FPS bringt, also in Fortnite habe ich derzeit auf niedrigen Einstellunge ca. 40 Fps.
Würde der Dual-Channel mehr bringen?
Danke schon im vorhinein.

2x 4 GB würde schon was bringen, mit 2x 2 GB hast du sicher zu wenig RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Gsonz
Grundsätzlich würde ich nicht von 8GB auf 4GB downgraden. Das wird vermutlich mehr Performance kosten.
Wir kennen dein System und deine Auslastung während dem spielen von Fortnite nicht.

Aus deinem Titel lässt sich "erahnen" daß du die 2x2GB daheim hast, probier es aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Gsonz
Wenn du von 8 auf 4GB wechselst würdest du dadurch wohl mehr Leistung verlieren als du durch Dual Channel gewinnen würdest. 4GB sind echt knapp, ich würde mal behaupten dass Fortnite damit kaum flüssig laufen wird, auch wenn ich es nicht zu 100% sicher sagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Da fehlt es höchstwahrscheinlich an Leistung beim Prozessor und der Grafikkarte.
Lass es am besten, wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Zwirbelkatz schrieb:
Da fehlt es höchstwahrscheinlich an Leistung beim Prozessor und der Grafikkarte.
Lass es am besten, wie es ist.

Denke auch hier limitiert wahrscheinlich die GPU

@ TE, lass dir mal mit dem Afterburner die GPU Last anzeigen, ist die bei 90 + X % hängst im GPU Limit.

@adny
Der ProBook hat 2 Slots. Da kann man keine 3 Riegel einbauen.

Zwirbelkatz schrieb:
Bei 8 plus 2 dürften 2GB im Dual Channel sein..
Deine Fantaise auch bunt :D
4GB in Dual Channel nicht 2GB :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Grundsätzlich wäre zu klären, welches ProBook es ist mit welcher CPU und onBoard GPU oder separate GPU.
Es gibt z.b. welche mit GeForce MX250.
Wenn es nur die GPU auf dem Intel Prozessor ist, ist m.E. das vollkommen sinnlos, auch Fortnite braucht eine etwas flottere Grafikkarte und nicht HDxxxx der Intel CPUs um überhaupt mal Frames zu bringen in einer etwas ansehnlichen Grafik.

Ob das Notebook überhaupt DualChannel ist nicht automatisch gegeben.
Zwei Speicherslot heißen genauso wenig automatisch DualChannel wie 4 Slots nicht automatisch QuadChannel bedeuten. :)

Danke für die Antworten, ich werde zuerst mal 2 + 8GB testen, dann mit Afterburner schauen und dann falls es nichts bringt mir noch 8GB kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adny
Einen zweiten 8GB Riegel besorgen und fertig.
Der sollte aber baugleich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@prian
Ich habe ein Probook 645 G1 aufgerüstet, und es hat eine Radeon HD 8650g.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ok, dann waren 20 Postings umsonst, wenn du Geld für weitere 8GB hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Zwirbelkatz
Das Geld habe ich schon, aber ich kaufe die mir nur wenn das die einzigste Möglichkeit ist.

Das Einzige was sinnvoll ist, ist 2x 4GB statt 1x 8GB.
2x2 GB wären für mich KEINE Alternative, da zu wenig RAM den Vorteil von Dual-Channel auch zunichte machen kann. Und wir reden hier von ca. 45 - 50 Euro.
Entweder ist Dir das nun wert oder nicht.
Ich würde beim Gerät auf das Maximum gehen, Prozessor ist ja auch schon upgegradet, warum die Sache also nicht rund machen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Okey, ich werde erstmal 2GB + 8GB ausprobieren, dann wäre ja 4GB Dualchannel?

• Gefällt mir
Reaktionen: adny und Zwirbelkatz
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005657/boards-and-kits.html#flex
  • Das 2-GB-DIMM in Slot 1 und die unteren 2 GB des DIMMs in Slot 2 arbeiten im Dual-Channel-Modus zusammen.
  • Das verbleibende (obere) 2 GB des DIMMs in Slot 2 arbeitet im einkanaligen Modus.

Wie sollen aus 8 und 2 GB auf einmal 4 Dual sein?

=> Ok Denkfehler lag bei mir:
Die 2GB werden je nicht alleine schneller zu reinen 2 schnellen GB.
Sie werden gemäß 2+2GB zu 4 schnellen GB.

Trotzdem würde ich persönlich einfach mal 1. ausprobieren und 2. eher 2x8GB als Kaufoption wählen.
Wenngleich für Fortnite in Summe 8GB genug sind.

Die Moderation hat ohnehin schon durchgewischt ...

Zuletzt bearbeitet: (sunday morning blues)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Gsonz
Wenn ich nachrechne, dann werden aus 2 + 8 exakt 2+2 (=4GB) DualChannel und 1x6GB SingleChannel

--- EDIT ---
@Zwirbelkatz Stimmt, sieht nun viel sauberer aus hier :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adny und Zwirbelkatz
Zurück
Oben