• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2.0 / 2.1 PC-Lautsprecher Beratung

prosuperior

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
122
Hallo alle zusammen,

ich habe vor einem Jahr schonmal eine Anfrage zu diesem Thema gestartet, habe es dann jedoch relativ schnell sein lassen aus Zeit und Geldgründen. Ich würde gerne erneut eure Beratung in Anspruch nehmen und dieses Mal tatsächlich ein neues Setup für den PC bekommen.

Ich versuche erstmal die Fragen aus angepinnten Thread zu beantworten:

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?


Ich möchte für den PC grundsätzlich erstmal gerne 2 neue Boxen. Nach Bedarf kann später gerne ein Sub dazu kommen, wenn ich es für nötig halte. Ich habe momentan nur ca 8 Jahre alte Logitech Boxen mit Sub und habe keinen Vergleich zu hochwertigen Lautsprechern ohne Sub. Budget ~300€.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?

Mein Raum ist ~18m² und ist quadratisch, die Boxen sollen am Schreibtisch untergebracht werden. Im Optimalfall würde ich sie gerne in der Nische (siehe Bilder) an der Wand befestigen, da auf dem Schreibtisch vermutlich zu wenig Platz sein wird. Grundsätzlich vermute ich, dass die Aufstellung hier mehr als suboptimal ist, lässt sich jedoch leider nicht anders realisieren.

20161114_173258.jpg wohnzimmer.jpg

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?


Hier bin ich überfragt. Ich habe folgendes Mainboard: GA-H97-D3H (Anschlüsse) mit Realtek® ALC1150 codec. Der Kauf einer Soundkarte ist eine Option falls ich damit mehr rausholen könnte.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?


Bitte Neuware.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?


Ausgeschlossen.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Keine Erfahrung.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?

Hauptsächlich Rockmusik, allerdings sollte das nicht zwangsweise ausschlaggebend sein, da ich wirklich alles mögliche höre. Selten mal lauter, in aller Regel Zimmerlautstärke.

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?

Vor allem das Alter und der für mich mittlerweile nervig dröhnende Bass. Ich möchte mir einfach gerne etwas mehr Qualität gönnen.

Ich hoffe auf eure Unterstützung und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten.

Freundliche Grüße prosuperior
 
Kann meine Bose Solo 5 Soundbar empfehlen. Macht für ca. 220 Euro ein klaren sehr guten Klang.
Hängt bei mir am Mainboard, optischer Anschluß. Also Realtek Standard Treiber.

Quasi ein all-in-one 2.1 System mit Fernbedienung und Bluetooth zum Smartphone koppeln.
 
Ich bin von den gleichen Logitech zu den Audioengine A2+ gewechselt.
Meine Voraussetzung war das sie nicht zu groß sind damit sie auf dem Schreibtisch platz haben und für die Größe trotzdem einen guten Bass haben.
Falls du aber den ganzen Raum damit beschallen willst, solltest du sie erst mal ausprobieren (könnte ohne Sub etwas wenig Dampf haben, denke ich).
Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden gewesen und höre fast alles an Musik außer Schlager.
 
Hm, also der Aufstellort ist wirklich ziemlich suboptimal meiner Meinung nach. LS stehen nicht gern in einer Ecke oder Nische..

Bist du dir denn sicher dass du am PC wirklich so viel Geld für LS ausgeben willst? Teure LS würde ich mir lieber an den TV stellen und an den AVR anschließen, anstatt an den PC.

Habe das Logitech Z623 2.1 System und bin mehr als zufrieden, obwohl das System schon 8 Jahre alt ist (kostet übrigens heutzutage immernoch genau so viel wie vor 8 Jahren).
Klar, mit den Dali Zensor 3 am AVR können sie nicht mithalten. Aber das müssen sie auch garnicht. Für normales Musikhören und Zocken am PC reicht das Z623er System vollkommen.
 
Die Empfehlungen aus Post 2 & 3 habe ich hier auch schon öfter gesehen und finde beides recht ansprechend. Die Soundbar am PC sagt mir jetzt irgendwie nicht so sehr zu. Die müsste ich mir aber ggfs. mal anhören. Was Post 6 angeht bezüglich des Anschlusses am TV ist recht schwierig. Einerseits habe ich keinen AVR und möchte auch nicht unbedingt einen kaufen, weil das die Kosten zu sehr in die Höhe treiben würde momentan. Andererseits geht es mir nur darum Musik zu hören, da ich am TV schon eine Soundbar habe mit der ich zufrieden bin. Abgesehen davon gibt es dort absolut keinen Platz mehr zwischen den Möbeln, sodass auch da nur eine Befestigung an der Wand möglich wäre.
 
Soundbar bitte gleich vergessen. Da gibt es in der Klasse keine ernstzunehmende Empfehlung, wenn man Musik hören will.
Die schon genannten Audioengine A2+ wären eine Variante, alternativ noch die Saxx Airsound AS 30. Beide unter der Prämisse, daß ja ein Sub später nachgerüstet wird, denn sonst könnte es in der Bassperformance eng werden. Aber klanglich bei Neukauf definitiv eine gute Lösung.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein kleiner Digi-Amp (Beispiel, dazu ein abgelegtes Notebook-Netzteil o.ä.) und passive Boxen. Damit bist Du etwas flexibler, weil die Auswahl brauchbarer passiver Boxen größer ist als im aktiven Bereich.
 
Schönen Abend euch allen,

ich habe mir seit ich die Anfrage gestellt habe zwischenzeitlich die KRK RP5 RoKit G3 (https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm) aus Post#3 bestellt um sie zu testen und muss sagen, dass sie mir klanglich gut gefallen, allerdings finde ich das Rauschen doch recht unangenehm und sie sind außerdem etwas sehr groß für meinen Schreibtisch. Zwar kann ich beim Musikhören damit leben, sofern ich den Regler an den Boxen selbst komplett runter drehe, da man es dann nicht wahrnimmt, allerdings ist mir dadurch dann die Lautstärke beim Spielen etwas zu leise und das Rauschen ist deutlich hörbar. Kann man das noch weiter minimieren?

Ich würde eine Rücksendung in Betracht ziehen um andere Lautsprecher zu testen.. sind die Audioengine eine Alternative oder haben die auch das Problem mit dem Rauschen?

Wie wäre es denn mit der Variante aus Post#8? Wie sieht es dort mit dem Rauschen aus und hättet ihr Empfehlungen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra wegen der größe habe ich mich für die Audioengine A2+ entschieden (wenn ich den Regler bei den Boxen ganz aufdrehe habe ich ein leichtes Rauschen, bei normaler Benutzung höre ich nichts davon).
Versuch mal im Windows die Lautstärke auf 80% zu stellen.
Ich würde alle mal testen (jeder hat eine andere Wahrnehmung und einen anderen Aufstellungsort, daher musst du entscheiden welche Boxen zu dir und deiner Wohnung passen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die SAXX AS 30! Die sind sehr klein, was ja bei dir sicher in Vorteil sein könnte, klingen besser als de Rokit , haben eine SEHR gute Verarbeitung und die Ausstattung lernt man wirklich zu schätzen. Ich habe die allerdings in Kombi mit dem Deepsound 10, was dann bereits ein audiophiles Einsteigerniveau wäre.

Die Audioengine sind auch klasse, aber ich finde die SAXX bieten einen Tick mehr
 
Schönen Abend,

kurze Info: Ich habe mir beide Empfehlungen mal bestellt und hoffe, dass sie bis zum Wochenende da sind, damit ich sie ausgiebig testen kann. Ich melde mich dann wieder.

Gruß prosuperior
 
Ich habe noch zusätzlich diesen schrägen Unterbau, dadurch kommen der Bass und die Höhen mehr zur Geltung wenn man näher dran sitzt.
Habe mir die Schrägen in der Tischlerei selber hergestellt, schwarz lackiert und habe sie dann auf kleine Gummiematten gestellt (die man kaufen kann, wahren mir zu teuer).
 
N'abend euch,

kurzes Zwischenfazit: heute sind die Audioengine angekommen und wurden schon eine Weile von mir getestet. Was mir gefällt ist auf jeden Fall die kompakte Größe im Zusammenspiel mit dem, für mein Empfinden, sehr präzisen Klang. Rauschen konnte ich zu keinem Zeitpunkt wahrnehmen, jedenfalls nicht in den von mir genutzten Lautstärken. Leider find ich den Bass doch sehr schwach und im Vergleich mit den KRK muss ich sagen, dass letztere für mich den satteren/voluminöseren Sound bieten, der aber nur im direkten Vergleich bewusst wird. Nach längerem Hören der Audioengine vermisse ich da auch nichts wirklich, bis auf den erwähnten Bass. Aber dennoch muss ich sagen, dass ich auch in Hinsicht des Preises beider Lautsprecher eher zu den KRK tendiere, da ich hier ein besseres Preis-Leistungsverhältnis sehe, vor allem da ich bei den Audioengine langfristig sicherlich einen Subwoofer nachrüsten müsste.

Ich werde jetzt noch die Saxx abwarten und dann nochmal alle zusammen testen und mich dann erneut melden. Ich bin auch immernoch am abwägen ob ich das Rauschen in Kauf nehmen möchte oder nicht lieber doch auf etwas komplett anderes setze.

Bis dahin schönen Gruß
prosuperior
 
Zurück
Oben