2.0/2.1 System für Digitalpiano/Musik/Filme/Serien

eye-opener

Lt. Junior Grade
1. Für welche Anforderung? Digitalpiano / PC: Musik, Filme, Serien
2. Preisvorstellung? Bis ca. 400€ Aber Devise gilt: Geiz is geil!
3. Besonderheiten?
muss nicht schön anzusehen sein, genug platz gibt es, bräuchte 6,3mm klinkenstecker für direktanschluss an das digitalpiano (diese option sollte bestehen, muss aber nicht der fokus sein, da ich auch über PC per Midi den Sound des Digitalpianos wiedergeben kann). nettes extra wäre bluetooth für handy/sonstiges.

Ich hab' relativ wenig Erfahrung, was gute Lautsprecher angeht, deswegen hoffe ich hier guten Rat zu finden^^
Danke schonmal für die Hilfe!

Vielleicht relevant:
KH: beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm
Soundkarte: SB X-Fi Titanium

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Lautsprecher an dein Piano anschließen möchtest, dann würde ich zu aktiven Nahfeldmonitoren greifen.

Wie groß darf es denn sein?

Ich werfe mal Yamaha HS 7, JBL LSR 305P MKII, Focal Alpha 50 in den Raum ;D Mackie und Presonus haben auch recht kleine Modelle im Angebot, auch ein bisl günstiger, falls nicht soviel Platz da ist.

Lautsprecher muss man natürlich am Ende immer selber hören und beurteilen ob einem dass passt, aber du kannst bei den Modellen ja mal recherchieren, welche Klangeingenschaften den so zugeschrieben werden.

Fürs Piano wird wohl eine gute Auflösung, und eine eher neutrale Wiedergabe wichtig sein. Ein Subwoofer ist da eher unnötig.

Für Filme und Spiele taugen Nahfelder natürlich auch ;) Und wenns am PC dann doch mehr Wumms sein soll, dann rechne nochmal 300-400 für ein vernünftigen Woofer ;)

Edit: Vergiss den ganzen Kram mit fertigen 2.1 Systemen ala Edifier oder gar Logitech Brüllwürfel oder son Rotz. Das hat mit guten Klang nix zu tun ;D

Die Yamaha Hs7 wären eine gute Wahl.
Klingen ausgewogen und du wirst in der Preisklasse fast nichts besseres finden.

Auch da kannst du ~100 drauf legen und dir gleich die Hs8 zulegen.
Die gehen dann schon ziemlich brachial ab

Mazda Speed schrieb:
Die Yamaha Hs7 wären eine gute Wahl.
Klingen ausgewogen und du wirst in der Preisklasse fast nichts besseres finden.

Auch da kannst du ~100 drauf legen und dir gleich die Hs8 zulegen.
Die gehen dann schon ziemlich brachial ab
Würde ich ebenfalls so machen. :)

20190505_230203.jpg

Hatte einen meiner HS80m sogar für 2-3 Monate als Subwoofer zweckentfremdet.
;)

Also die Yamaha HS7? dann wäre ich bei ca. 400€, aber gibt es vielleicht nicht etwas mit geringen abstrichen für bedeutend weniger, wo ich den rest dann woanders investieren könnte? Was bräuchte ich eigentlich zusätzlich zu den Lautsprechern, um die mit (PC/)Digitalpiano direkt zu verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem aktiven Nahfeldmonitor gar nichts. Da steckt alles im Lautsprecher. Du kannst die dann über toslink, USB oder aux anschließen wenn die Box es kann auch BT oder WLAN. Mit Strom verbinden und anschalten.

Geringe Abstriche für bedeutend weniger wirst du wohl kaum finde. Du befindest dich mit dem Budget bereits im PL sweetspot.

Es gibt Lautsprecher die weniger kosten und für ihren Preis auch gut klingen aber es wird natürlich ein Unterschied geben. Wie hoch der für dich persönlich ist kann dir keiner sagen. Das kommt auf dein Gehörvermögen und empfinden an.

Ich kenne Leute die haben absoluten Rotz und präsentieren den stolz, wie toll sie damit ihre schlecht abgemischte Musik hören können xD

Wenn du 400€ als Budget angibst dann werden dir Leute auch was für 400€ empfehlen :D wenn du doch weniger ausgeben willst dann senk deine Budget Angabe ;) bzw sei dir erstmal in klaren darüber wie viel Budget dir dein Audioequipment wert ist bzw. was deine Anforderungen sind ;D

Die Yamaha sind schon sehr ordentlich für das Geld. Definitiv nicht falsch investiert. Gerade auch wenn es dir um dein Piano geht sollten die das gut rüberbringen :)

ich meine, ich will nicht die boxen für genau 400€ kaufen und dann für extra zubehör, wie fehlende kabel, nochmal 50€ oder so draufzahlen. oder sind alle kabel/adapter dabei, die ich dann brauche (z.B. box zu digitalpiano@6,3mm klinke)?

Zuletzt bearbeitet:
Netzkabel ist dabei. Ich glaub bei den HS7 sind tatsächlich keine Anschlusskabel vorhanden. Die Boxen haben xlr und Klinke 6,3mm.

Du solltest die Boxen an deine Soundkarte anschließen können, aber da würde ich nochmal die Anschlüsse checken.

Wenn man nur einen Anschluss hat also zb kleine Klinke kann man die beiden Monitore auch untereinander verbinden und dann in die Klinke führen. Würde ich aber nur temporär machen.

Am besten du führst sie über xlr in die Soundkarte oder ein Interface. Wenn kein xlr in dem Anschluss Gerät ist gibt es zb auch xlr auf 6.3mm.

Also ich habe keins von diesen Kabeln, ein Interface auch nicht...

wie und mit welchem kabel verbindet man die monitore zu 2.0? oder muss das über extra interface oder soundkarte gehen?

xlr auf 6.3mm: würde das heißen, dass ich dann nur mono haben würde (, wenn an digitalpiano angeschlossen)?

wenn da noch einiges anfällt, dann kommen die yamaha hs7 für mich nicht in frage... 400€ ist mein total max und wie gesagt, es sollte die devise geiz ist geil gelten und "studio"-lautsprecher sind neuland für mich.

Wenn du die beiden nicht getrennt anschließen kannst, kannst du über ein Y-Kabel von 2x Mono 6.3mm auf Stereo klinke. https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_30_wpp_long.htm sowas zb. Gibt es auch als Y-Kabel mit XLR auf Klinke.

Wenn du doch weniger ausgeben willst, hatte ich ja noch ein paar andere genannt. JBL LSR 305p MKII da bist du bei 210€ pro Paar, ode Presonus Eris5 ähnlicher Preis. Noch günstiger geht mit Swissonic ASM5 159€ das paar. Werden genauso angeschlossen wie die Yamaha.

Da du wie es scheinst jetzt nicht den äußersten Anspruch hast und geiz geil ist wirst du warscheinlich mit allen genannten modellen zufrieden sein. Letztendlich musst du probehören.

ja gut, danke für die beratung!

also wenn ich das richtig verstanden habe reicht dann so ein y kabel von xlr/klinke zu klinke klein.
macht es einen unterschied ob ich klinke oder xlr nehme? (xlr scheint besser zu sein da das audiosignal balanced übertragen wird?)

und macht es einen unterschied wenn die boxen getrennt angeschlossen sind an der gleichen soundkarte? oder wäre das nur interessant wenn man die über verschiedene dac ansteuern will?

wie würde man die getrennt an der gleichen soundkarte anschließen?
ich habe bei meiner:
line-in/mic (benutze usb mic, ist daher frei)
stereo, center/sub, 2x surround
optical in & out
rest ist line in,

wenn ich dann so ein y kabel habe, passt das dann damit
https://www.thomann.de/de/the_tbone_headphone_adapter.htm
für's digitalpiano?

und ja sorry :p ... wie gesagt ich hatte mit studio lautsprechern noch nie was zu tun, da muss ich erstmal durchblicken...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruhig Klinke / Klinke nehmen.
Klinke / XLR bringt genau gar nichts weil das so nicht Balanced ist.
Du hast lediglich 1 Plus und von der Masse quasi ein Y auf Balanced und Masse
Getrennt kannst du die nicht auf deiner Soundkarte anschließen.
Du gehst von 3.5 Stereo Klinke auf Y 2x 6.5 Mono

Ja dein Adapter würde Passen.
Aber schon alleine um sich das umstecken zu ersparen würde ich eine Quelle an 6.5 Klinke und die andere an XLR anschließen.

mf4t4lr schrieb:
Wenn man nur einen Anschluss hat also zb kleine Klinke kann man die beiden Monitore auch untereinander verbinden und dann in die Klinke führen. Würde ich aber nur temporär machen.

Du hast das ja nicht empfohlen, was bräuchte man um die getrennt anzuschließen? und warum wäre das besser, als so eine "temporäre" lösung?

wie gesagt, wenn ich eine vernünftige gesamtlösung finde für max 400€, wäre ich zufrieden^^

Ja ok die Aussage bezog sich eher darauf, wenn man die möglichst optimale Qualität will, bzw. um es auch für Recording einzusetzen ggf. in Kombination mit einem Mirkofon. Warsch wirst du kaum bis keinen Unterschied hören, wenn du die Boxen direkt anschließt oder da ein Interface zwischen schaltest. Also beim Vergleich von externem Interface und dem Mainbaordaudiochip.

Zumal du ja sowieso schon eine Soundkarte benutzt, woran ich bei der Aussage nicht gedacht habe. Ein Interface macht ja nix anderes, da ist ein DAC bzw. AMP drin und das geht dann in die Box. Daher brauchst du gar keins.

Und wenn du das ans Piano anschließt kannst du es daran eh nicht zwischenschalten, da die dinger über USB am PC laufen. In der Aktivbox ist ja alles drinne damit du eben nicht Verstärker etc. brauchst.

Also einfach Y-Kabel und gut. Du kannst ja das Piano von 6.3mm auf klinke in den Boxen und vom PC klinke auf XLR. Die Quelle bzw. dann die Eingänge sollte man wechseln können.

kann mir jemand noch gute stative empfehlen? sollten 1m hoch mind. sein damit sie hinterm tisch stehen können. will mir den platz vom tisch nicht reduzieren. ah ja möglichst günstig + qualitativ hochwertig sollten sie auch sein, will keine marke haben wo man die hälfte nur für den namen zahlt.

Bundle HS7 mit Ständern für € 409;

Bei thomann.de, session.de, rockshop.de und weiteren Anbietern dieser Kategorie, gibt es noch andere Kandidaten, die günstiger sind: dabei sind die 7er i.d.R. im Bassbereich etwas besser.

1. Swissonic ASM 5 & 7
2. Adam T5V
3. Presonus Eris E5
4. Yamaha HS5 Stand Bundle € 349
5. Fluid Audio FX8

Und eine radikal günstige, eventuell interessante Lösung: die JBL 305 MK ii mit Ständern. Einen Vergleich der JBL mit der HS7 findest du hier. Bitte mit guten Kopfhörern hören. Ob dir der Unterschied den Aufpreis wert ist, liegt bei dir :).

Digital Stereophony hat übrigens noch weitere Vergleiche mit der HS7 und der HS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener
Zurück
Oben