2.0 Aktivlautsprecher für den PC - nuPro SP-200 ?

Sturmwind80

Commodore
Moin Zusammen,

ich habe aktuell 2 x Adam F5 am PC, nur leider haben die einen Energiesparmodus und langsam nervt es mich, wenn ich leise Musik höre, dass die Boxen nach einer Weile ausgehen. Daher überlege ich die Boxen auszutauschen.

Auf der Suche bin ich über die nuPro SP-200 gestoßen und dort wird auch damit geworben, dass der Klang bei geringer Lautstärke sehr gut ist. Die Boxen haben auch einen Energiesparmodus, aber der lässt sich Notfalls deaktivieren.

Hat jemand Erfahrung mit den Boxen und kann die empfehlen, oder gibt es vergleichbares auch günstiger? Ich bin nicht so audiophil und es wird auch keinen Receiver usw. geben. Der Klang sollte halt gut sein für youtube + youtube Music und Spiele und das Ganze auch bei sehr leiser Lautstärke.

Besten Dank :)

So danke an den Admin, dass er mein Chaos beseitigt hat ) Cyber danke für die Links.

Muss grad lachen. Wenn man seine Boxen Siegersoundbar nennt, muss man sich seiner Sacher sehr sicher sein )

Eine Frage des Geschmacks. Nubert baut auch nach meiner Meinung hochwertige, sehr gut klingende Lautsprecher (-systeme). Ich selbst habe zwei Nubert Standlautsprecher (nuBox 481) im Stereobetrieb von 2013 und habe die Anschaffung bis heute nicht bereut!

Sturmwind80 schrieb:
Der Klang sollte halt gut sein für youtube + youtube Music und Spiele und das Ganze auch bei sehr leiser Lautstärke.
Für diesen Einsatzzweck finde ich die Lautsprecher überdimensioniert. Da würden ich eher Aktivlautsprecher von Nubert zum halben Preis auswählen, dass reicht dann immer noch dicke von der Leistung!

https://www.nubert.de/nubox-a-125/a040597 oder
https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Aber einmal gehört und du willst nix anderes mehr
Kann ich bestätigen, nuLine 334 gehört und letztendlich wurden es nuVero. Gilt aber eigentlich in jedem Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
es gibt mMn kaum was besseres als Nubert.
ich behaupte es gibt was besseres.
Neumann KH 150 + KH 750 DSP

Dexta schrieb:
Für diesen Einsatzzweck finde ich die Lautsprecher überdimensioniert. Da würden ich eher Aktivlautsprecher von Nubert zum halben Preis auswählen, dass reicht dann immer noch dicke von der Leistung!

https://www.nubert.de/nubox-a-125/a040597 oder
https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323

Die A-125-Pro hatte ich als erstes gesehen und die gefallen wir auch sehr gut und die kommen auch in die engere Wahl. Dort steht auch dabei, dass sich der Energiesparmodus ausschalten lässt.

Wide und Loudness

Wir haben eine adaptive Loudness integriert, die Bässe auch bei leisen Lautstärken mit vollem Volumen wiedergibt und eine Wide Funktion, die den Klang der Soundbar breiter wirken lässt. Ihr Vorteil: Maximaler Klang, bei geringem Platzverbrauch.
Das finde ich bei den SP-200 sehr interessant, aber es ist die Frage ob man da wirklich so einen großen Unterschied hört, gerade wenn man nicht beide Modelle parallel vergleichen kann.

Vielen Dank auch für die anderen Antworten und ich denke ich kann mit nubert nichts falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Argon Audio Fenris A4
NuBoxx A-125 pro
Adam Audio T5V
2X Sonos One

und und und

Klar, Nubert hat durchaus tolle Lautsprecher.
In unserer Familie gibt es die nuLine 334 und die nuJubilee 145, deren Klang ist wirklich hervorragend,
aber viele andere Firmen bauen auch tolle Lautsprecher mit ähnlichem P/L-Verhältnis.

Aber Sturmwind braucht wohl 2 winzige Kompaktboxen für den Schreibtisch?

Tuetensuppe schrieb:
Aber Sturmwind braucht wohl 2 winzige Kompaktboxen für den Schreibtisch?

Ja das ist korrekt. Zum einen um etwas Musik beim Arbeiten zu hören und auch Mal ohne Kopfhörer spielen zu können. Die Lautstärke wird auch nie stark aufgedreht. Daher auch eine gute Qualität, damit es bei leiser Lautstärke nicht rauscht.

Vom Sound her bin ich mit den Adam F5 auch sehr zufrieden, wenn das Problem mit dem Standby nicht wäre.

Sturmwind80 schrieb:
Vom Sound her bin ich mit den Adam F5 auch sehr zufrieden, wenn das Problem mit dem Standby nicht wäre.

Du könntest sie mit einem unhörbaren Dauerton beaufschlagen, um das Abschalten zu verhindern, z.B. 10 Hz bei -50 dB als Ausgangspunkt:

https://www.heise.de/download/product/sweepgen-24503

Etwas herumprobieren wird nötig sein. Wenn Du Pech hast, reagiert die Abschaltautomatik nicht auf Frequenzen am unteren oder oberen Ende des Hörbereichs.

Ansonsten: Nubert nutze ich selbst am PC (Nuvero 60) und der altmodische Hifi-Verstärker hat keine Abschaltautomatik. Passivboxen wären also auch noch eine Alternative.

Ich habe die NuPro SP200 länger im Einsatz gehabt und mittlerweile wieder verkauft (Sig nicht aktuell). Meine Eindrücke:
  • Gerade bei niedriger Lautstärke war ich nicht zufrieden! Der EQ sorgte da für zusätzliche Probleme, denn je leiser, desto mehr sorgte er für ein seltsames "Grieseln", schwer zu beschreiben.
  • Und umgekehrt: Je lauter, desto besser spielen sie auf.
  • Die Dinger sind extrem wuchtig, vorher unbedingt nachmessen, auf einem kleinen oder vollen Schreibtisch wirken sie deplatziert.
  • Dafür, dass Nubert den hübschen Regler am Master-LS als "Dreh-Inkrementalgeber" bezeichnet (lol!), und gemessen am hohen Preis, fühlt er sich erschreckend billig an. Er ist aus Pastik, wackelt, quietscht beim Drehen und ist mir beim Auspacken direkt mal runtergefallen, da nur aufgesteckt.
  • Haptik, Finish und Verarbeitung ansonsten exzellent. Die Stoffbezüge sind oberklasse.
  • Ausreichend hohe, stabile Standfüße sind Pflicht. Der Hochtöner strahlt sehr fokussiert ab, er muss auf Ohrhöhe.
  • Der Bassreflexport ist rückseitig wie vielfach üblich, hier muss ordentlich Platz nach hinten und zur Seite sein, sonst dröhnt es im Oberbass unangenehm rum.
  • Am TV bzw. im Wohnzimmer meines Erachtens viel besser aufgehoben!
Ich hatte vorher die nuBox A-125 im Test und hatte auch hier meine Probleme mit der Nahfeld-Performance, fand sie im Vergleich aber immer noch besser, wohlgemerkt im Kontext Schreibtisch.

Hoffe, das ist hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Sturmwind80 schrieb:
Ich bin nicht so audiophil
+
Sturmwind80 schrieb:
Das finde ich bei den SP-200 sehr interessant, aber es ist die Frage ob man da wirklich so einen großen Unterschied hört
= würde mal stumpf behaupten: dann nein.

Sturmwind80 schrieb:
Für meinem Laptop benutze seit langem schon "sound keeper", weil mich das Knacken in den Lautsprechern immer nervt, wenn der OnBoard-Sound von Windows zum energiesparen ein- und ausgeschaltet wird.

Könntest Du ja auch vorher mal probieren, kostet nichts:
https://veg.by/en/projects/soundkeeper/

GokuSS4 schrieb:
ich behaupte es gibt was besseres.
Neumann KH 150 + KH 750 DSP
Naja, da sind wir dann aber auch wieder preislich in ganz anderen Sphären... teurer/besser/schöner geht irgendwie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und v3locite
v3locite schrieb:
Der Bassreflexport ist rückseitig wie vielfach üblich, hier muss ordentlich Platz nach hinten und zur Seite sein, sonst dröhnt es im Oberbass unangenehm rum.
Wobei das quasi jeden Lautsprecher betrifft, unabhängig davon, wo die Öffnung ist. Das Dröhnen entsteht durch die Wand und dessen Reflexion. Die Position vom Port spielt dabei keine Rolle. Zumindest solang man 10cm Abstand hält, was jetzt nicht allzu viel ist.

Am Ende spielt der Raum eine wichtige Rolle, da dadurch die Moden bei jedem anders sind (weil jeder Raum unterschiedliche Maße hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dexta und v3locite
Von Raummoden und Dröhnen in meinem kleinen Zimmerchen und dem 2.1 System kann ich auch ein Liedchen trällern. Bis ich ein angemessenes Klangbild am Hörplatz bekommen habe, musste ich u.a. auch viel auf dem Boden rumkrabbeln und den Sub hin und her schieben. Die Stelle hab ich dann mit Hammer und Meißel markiert 😅

Eine richtige Aufstellung der Lautsprecher, gerade bei Stereo-Konfigurationen, ist das A und O.

@Sturmwind80
Konntest Du gestern schon die kleinen Programme ausprobieren? Bin da echt neugierig...

Dexta schrieb:
@Sturmwind80
Konntest Du gestern schon die kleinen Programme ausprobieren? Bin da echt neugierig...
Nein gestern bin ich dazu nicht mehr gekommen, aber ich habe mir das für morgen, oder das Wochenende vorgenommen. Ist für mich natürlich auch am günstigsten, wenn die vorh. Boxen bleiben können. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dexta
Sturmwind80 schrieb:
Ist für mich natürlich auch am günstigsten, wenn die vorh. Boxen bleiben können.
Nicht nur das, es ist auch besser für die Umwelt. Gerade Elektronikgeräte sollten solange benutzt werden, wie es möglich ist.

Zurück
Oben