2.0 Boxen mit Smart-TV verbinden

porsche944

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
467
Hallo zusammen,

ich habe ein technisches Problem. Habe bereits das Internet durchforstet und in der Bedienungsanleitung des TV geschaut, leider finde jedoch keine Antworten zu meinem Problem, daher wende ich mich an Euch:

Ich habe vor kurzem einen Hisense 55' Smart TV gekauft (Hisense H55MEC3050). Diesen wollte ich vorgestern bereits mit meinen Standboxen (Microlab SOLO 6C 2.0, http://www.tweaktown.com/reviews/4112/microlab_solo6c_powered_stereo_speakers_review/index.html) verbinden.

Versucht habe ich es einmal über AUX (Klinkenstecker). Die Microlabs sowie den TV konnte ich darüber verbinden. Leider kann ich in den Einstellungen vom TV unter "Audio" keinen Menüpunkt finden, wo ich die Audioquelle umstellen kann (bis auf digitale Quellen, aber die verwende ich ja nicht).

Nachdem das also nicht funktioniert hat, habe ich das Kabel genommen, mit dem ich meine Microlabs mit dem PC verbunden habe (Klinke auf AUX) und habe das in den Kopfhörerausgang vom TV angeschlossen. Daraufhin hat sich ein Menüpunkt auf dem TV geöffnet, wo ich die "Kopfhöhrer" auch aktivieren bzw. selektieren konnte. Leider kam immernoch kein Ton aus den Lautsprechern. Die Bedienungsanleitung des TV hilft leider auch nicht weiter, da dort nur die Eingänge deklariert werden, jedoch kein Hinweis dazu gegeben wird, wie man die Audioquellen switcht. Habe die internen Lautsprecher des TV deaktiviert gehabt, mit der Hoffnung, dass dann die externen Lautsprecher automatisch angesteuert werden, dass war jedoch leider nicht der Fall. :(

Daher meine Frage: Hat von euch vllt. jemand auch einen Hisense Smart TV und weiß, wie man die Lautsprecher zum laufen bringt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
porsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SamSoNight,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Diese Cinch Kabel habe ich aber angeschlossen.

Rückseite Lautsprecher:

DSC_1214.jpg

Rückseite TV:

DSC_1215.jpg

Also rein theoretisch müsste es doch funktionieren, ohne den Konverter kaufen zu müssen.

Gruß

/edit:

https://hisense.de/fileadmin/user_up..._2016-8-26.pdf
Seite 16 bzw. 17.
Lautstärke Kopfhörer auch aufgedreht?

Habe alle Audioeinstellungen bereits anhand der Bedienungsanleitung durchgeschaut, Lautstärke der Kopfhörer waren auf auch max. Hat leider nicht funktioniert, nur ein Brummen aus den Lautsprechern war zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Rückwärtigen Anschlüsse des TV´s auch als AUSGANG gedacht?


/Edit

Dieser TV kann Audio OUT nur über Toslink oder Kopfhörer.
Mit einem Klinke auf Chinch Kabel Verbinden.
Alles andere ist dann Einstellungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

manchmal ist es doch verhext. Habe jetzt nochmal über Lautsprechereingang vom TV versucht und siehe da, es funktioniert! Wahrscheinlich hat es gestern nicht funktioniert, da ich während des Betriebs die Stecker umgesteckt habe und den TV nicht neu gestartet habe. Manchmal ist es doch wirklich mysteriös...

Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe! :)
 
Aus qualitativer Sicht wäre solch eine immense Investition in einen 10€-Konverter sogar sehr sinnvoll. Die meisten SmartTVs besitzen solch "hochwertige" analoge Ausgänge, dass gerade noch eine Funktion gegeben ist (welche vom Marketing dann als Feature beworben wird).

Wenn der Sound über den PC besser ist als beim TV würde ich dir raten diese Lösung zu testen ;).
 
Wenn der TE jetzt noch den Unterschied zwischen Eingang und Ausgang verstehen würde, wäre der Thread wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen...
 
iamunknown schrieb:
Aus qualitativer Sicht wäre solch eine immense Investition in einen 10€-Konverter sogar sehr sinnvoll. Die meisten SmartTVs besitzen solch "hochwertige" analoge Ausgänge, dass gerade noch eine Funktion gegeben ist (welche vom Marketing dann als Feature beworben wird).

Wenn der Sound über den PC besser ist als beim TV würde ich dir raten diese Lösung zu testen ;).

Also der Sound ist defintiv schlechter als über den PC. Werde mir diesen Konverter holen, mit der Hoffnung, dann wieder ein besseres Klangerlebnis zu haben. Klar kann von den Microlabs nicht so viel kommen, aber eine Neuanschaffung ist sowieso geplant. Allerdings erstmal sparen. :)
 
Zurück
Oben