2.0 Lautsprecher für Verstärker

XShocker22

Rear Admiral
Hallo Leute,

Da ich mal ein bisschen Ordnung in das Chaos bringen möchte, sollen in nächster Zeit zwei "einfache" Lautsprecher herhalten.

Momentan sieht es so aus, dass ich einen Verstärker (Pioneer VSX C100-K) und daran fünf kleine Satelliten vom Yamaha-Set
Yamaha TSS-1 angeschlossen habe.

Der eigentliche Verstärker von dem Set ist mir vor Jahren abgeraucht, dementsprechend konnte ich den Subwoofer auch nicht mehr weiterverwenden, weil es bloß ein Passiver war und so zum Pioneer-AVR und dem Subwoofer (Philips FB 201) kam.

Jetzt soll aber etwas Neues her.

Zwei gut aufeinander eingestimmte 2.0 Lautsprecher, die einen ausgewogenen Klang haben.

Das Nutzungsverhalten lässt sich, als allround eineinschätzen.

Musik von Rock, Electro, Klassiker der 70er, 80er, 90er
Filme
Computerspiele

Zunächst: Der AVR läuft seit Jahr und Tag über Tosling an meinen Rechner. Das sollte auch so bleiben. ;-)

Was will ich? Zwei Lautsprecher, die auf Hängeregalen Platz haben.

Sollte ich den Subwoofer behalten, oder lieber auf Lautsprecher mit Tieftönern und Bassreflex (nach vorne gerichtet) achten?

Etwa sowas?

http://www.amazon.de/Denon-SC-F109-...&qid=1424103362&sr=1-22&keywords=lautsprecher

http://www.amazon.de/Quadral-440-2-...&qid=1424103742&sr=1-37&keywords=lautsprecher

http://www.amazon.de/Audioengine-P4...F8&qid=1424104070&sr=1-1&keywords=audioengine

Was möchte ich ausgeben? Maximal 200 €

Zu guter letzt noch eine kleine Skizze.

Zimmer.PNG

Habt ihr Lautsprecher, die ihr empfehlen könnt und meinen "Wünschen" entsprechen oder sehr nahe kommen? Ich möchte mir keine 2.1-BluRay-Kompaktanlage kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl definitiv die AudioEngine...

Keine Möglichkeit die noch auf den Schreibtisch zu stellen ? (besseres Stereodreieck)

Sonst würde ich noch die KEF C1 oder C3 in den Raum werfen...
Bei etwas mehr Budget noch die Dali Zensor 1...

Den Sub kannst du ja mal zusätzlich testen oder später auf was besseres aufrüsten...

-KEF C3, benötigt wahrscheinlich Sub zur Unterstützung
-Canton GLE 420 oder besser noch 420.2
-Wharfedale Diamond 10.1 z.B. bei CSMusiksysteme relativ günstig erhältlich
-Heco Victa (2)
-Klipsch R-14M oder R-15M
Kannst dich ja selber mal ein wenig ausführlicher über die einzelnen Boxen informieren. Im Netz gibt es genügend Infos.
Wenn sie direkt an der Wand aufgestellt werden ist es normalerweise besser, wenn das Bassreflexrohr nach vorne weißt. Nach hinten benötigt man meist etwas Abstand zur Wand.

Ich wuerde mal schauen wie sich die Boxen ueberhaupt mit dem doch ziemlich schwachen Verstaerker vertragen, dass ist nicht so einfach zu sagen, der Hersteller gibt 40W bei 6Ohm an, das ist an sich kein gutes Zeichen.
Die meisten Kompakten haben eine Nennimpendanz von 4Ohm und man sollte davon ausgehen, dass der Verstaerker bei dieser deutlich weniger Strom liefern kann.
Wenn der Impendanzverlauf der Boxen wellig ist werden sie sich hoechstwahrscheinlich deutlich schlechter klingen als sie es eig. koennten, abgesehen davon haben Kompaktboxen einen in der Regel schlechteren Wirkungsgrad, fuer mich Indizien dafuer dass nach 15min bei 90dB die Schutzschaltung des Verstaekers greift.

Imho ist dieses Geraet nur fuer eben die umgangssprachlich sogenannten "Bruellwuerfel" konzipiert worden, dieser bietet eine schlechte Grundlage zum aufruesten.

Interessant waere auch zu Wissen ob es bei 2.0 am Schreibtisch bleiben soll oder ob in der Zukunft noch weiter aufgeruestet werden soll.
Wenn nicht bieten sich hier Studiomonitore an, da sollten auch welche von Yamaha drin sein fuer einen hunni das Stueck.

Abgesehen davon ist die geplante Platzierung der Lautsprecher sehr unguenstig, zum einen wegen dem Stereodreieck zum anderen wegen der Wandnahen Platzierung, hier werden die meisten Kompakten mit rueckwaertigen Bassreflexport unter ihren Moeglichkeiten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich bitter, von der technischen Seite.

Eine gute Nachricht habe ich allerdings und zwar nimmt hier ein neuer Schreibtisch seinen Platz ein, und ein Sterodreiech wäre dann kein Problem mehr.

Also ich fasse zusammen: Es gibt Leutsprecher, die "passen würden", jedoch aufgrund der Verstärker-Fähigkeiten nicht ausgereizt werden können, der Klang den Preis nicht rechtfertigt (zu dem Verstärker) oder die Sicherung vom Receiver rausfliegt. Klasse. xD

Was gäbe es für alternative Lautsprecher mit integriertem Verstärker (obwohl ich ungern auf die Fernbedienung verzichten möchte)?

XShocker22

Wenn du jetzt nicht unbedingt Musik in Partylautstärke hören willst, sind die 40Watt definitiv kein Problem...
Der Sub sollte eh aktiv sein und die kleinen Monitore von AE/Dali/Canton haben meist eine Verstärkeranforderung von 25-100Watt...
Von den Ohmzahlen auch kein Problem, da die meisten Regalboxen eben 6-8ohm haben... (siehe Canton GLE, Dali Zensor, KEF C, etc.)

Hol dir vernünftige Lautsprecher und du wirst glücklich werden...
Aufrüsten (Sub, AVR) kannst du dann immer noch...

Zuletzt bearbeitet:
Passive Lautsprecher habe ich die Magnet Quantum 603, Vector 201 und Heco Music Colors 100 sowie Supreme 100 hier testen und vergleichen können. Die Heco Music Colors waren für mich die besten und die kann ich dir empfehlen ;)

Gestestet wurde mit einen Pionier als auch einen Tripath Ta2020 Verstärker mit nur 20 Watt, läuft alles einwandfrei!

Ich melde mich mal zurück. Ich habe mir jetzt einen Komplettanlage gekauft und bestimmt, wird der Aufschrei kommen, wie ich das nur tun konnte. :D

Aber ich bin sehr zufriedn. Über Kleinanzeigen habe ich mir Die Denon Ceol Piccolo erstanden. Für 250 € war das wie ich finde ein sehr gutes Angebot. Es hört sich einfach nur bombastisch an. Da ich sowieso sehr gerne etwas lauter Musik höre (querbeet) kam sie mir gerade recht (auch Reviews und Nutzer.

Ich kann jetzt weiterhin über den optischen Ausgang die Anlage ansteuern, sodass auch alles in der Hinsicht unverfälscht ist und ich mir auch keine Gedanken zu der Soundkarte machen muss.

Es ist einfach klasse. :) Ich komme aus dem Schwärmen gar nicht heraus. :D

Ich kann sie jedem empfehlen, der von seinen kleinen "Brüllwürfeln" loseisen möchte.

Die übrigen Features nutze ich nicht. iPod-Dock

1. Alter Anschluss
  2. Kein Apple-Gerät vorhanden, sondern Android.

Internet-Radio.

Ist ganz nett, werde ich aber auch eher selten nutzen.

DLNA? Das werde ich mir nochmal genauer anschauen. Jedoch ist die Android-App schlecht. Muss man mal so sagen. :rolleyes:; Aber für die Lautstärkeregelung ist sie top - so bin ich nicht mehr auf IR angewiesen. ;-)

Und wenn ich doch mal noch etwas besseren Klang haben möchte, kann ich andernfalls immer noch andere Lautsprecher anschließen, aber auf absehbarer Zeit wird das nicht nötig sein.

Ich danke euch allen trotzdem!

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben