2.0 oder 2.1 PC Lautsprecher (Budget ca. 250-300 €)?

Nebulan

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
139
Meine aktuellen 2.1 Edifier Lautsprecher sollen über kurz oder lang ersetzt werden, da das System inzwischen nicht mehr optimal läuft (> 10 Jahre alt). Nun frage ich mich, ob der Nachfolger weiterhin mit Subwoofer ausgestattet sein soll oder ob inzwischen ein 2.0 System eine gute Alternative ist. Zumindest wenn ich mir das Angebot anschaue werden die meisten Lautsprecher auch im höheren Preisniveau ohne Subwoofer ausgeliefert.

Daher meine Frage als Laie, ob ein Subwoofer inzwischen mehr oder weniger obsolet ist oder auch weiterhin eine gute Idee ist?
 
~ 300€ kriegst du was gutes 2.0.
Wird aber erst mal eine Umgewöhnung sein, wenn lange ein Sub gewohnt.
 
Nebulan schrieb:
Daher meine Frage als Laie, ob ein Subwoofer inzwischen mehr oder weniger obsolet ist oder auch weiterhin eine gute Idee ist?
Das kann man so pauschal nicht sagen.
1. kommt es auf die Qualität der Lautsprecher an
und
2. wenn ein Sub mit verbaut werden soll, muss dieser auch ordentlich positioniert werden. Diesen einfach unter den Schreibtisch zu schieben reicht meist nicht.
 
Ich bin mit meinen Edifier S880DB zufrieden, für viel Bass muss man aber schon ne Ecke aufdrehen, wenn du also bei niedrigen Pegeln viel Bass haben willst bist du mit einem 2.1-System besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Habe seit Vorgestern die Vulkkano Arc 5 Aktive Lautsprecher zuhause, nette PC Boxen, aber trotzdem fehlte mir der warme Bumms eines Sub und hatte nochmal nen hunni investiert und mir gestern den passenden bestellt. ;-)

 
1. Die Physik hat sich ja nicht geändert, d.h. man kann aus Regallautsprechern nicht mehr Bass zaubern, als wie es vor Jahrzehnten schon war. Wenn du Bass aus einem Subwoofer brauchst, dann brauchst du auch weiterhin einen Subwoofer.
2. Schau dir das Edifier S351D an.
3. Große 2.0 Systeme, die auch ordentlich Bass liefern (viel Volumen mit viel Membranfläche) musst du auch erstmal auf dem Schreibtisch stellen können, sie Video unten.
4. Auf folgendem YT Channel findest du brauchbare Vergleiche zu den Systemen auch 2.1 vs 2.0:
 
Kann vielen hier recht geben. Besitze 1x27" und 1x25" Monitore und auf meinen doch recht großen Tisch passen grad so noch 2x Redsidentaudio M5 (also 5" Nahfehlder).

Jetzt kommt aber ein physikalisches Problem. Man braucht für bestimmte Frequenzen eine gewisse Membranfläche und Gehäusevolumen. Das Problem gibt es auch bei der Trennfrequenz zum Subwoofer. Man will eigentlich nicht das der Subwoofer höher als 80Hz spielt.

Sprich auch mit Subwoofer braucht man für gute Soundqualität eine bestimmte größe von Lautsprechern. Viel kleiner als 4" mit Bassreflex würde ich da nicht gehen. Eher 5".
 
Zurück
Oben