2.0 Passiv Lautsprecher für PC Nutzung (untere Mittelklasse)

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.601
Hallo allerseits,

Ich bin auf der Suche nach einem paar neuer passiver Kompaktlautsprecher für mein Arbeitszimmer, am besten gleich mit Ständern für den Arbeitstisch. Angeschlossen werden sie an einen SMSL Q5 PRO Verstärker, der wiederum digital vom PC bespielt wird. Bisher nutze ich ca. 10 Jahre alte Heco Victa 300 als 2.0, welche früher zusammen als 5.1 mit einem Onkyo 607 AV/Receiver angeschafft wurden (unterste Einstiegsklasse), aber schon lange als 2.1 bzw. 2.0 betrieben wurden, seit dem meine Auzentech X-Fi hops gegangen ist.

Bin sicherlich kein Audio-Guru, aber ich habe ein feines Gehör, was elektronische Störgeräusche anbelangt.

  • Nutzung sind 60% Spiele, 20% Musik (kein spezielles Genre), 20% Rest (Filme, usw.) in Zimmerlautstärke.
  • Budget: ca. 250€-300€/Paar + Ständer, nach oben oder unten ist aber eine Anpassung möglich.

Falls es von Belang ist, habe ich eine Skizze zum Raum gemacht. Dieser ist ca 4,15m x 3,45 breit/tief (~14,3m²) und ca. 2,70m hoch. Die Wände sind 115 Jahre alter Backstein, tapeziert. Aufgestellt werden sollen die Boxen auf einem 180x90cm Schreibtisch, genügend Platz zur Wand ist gegeben (Tisch ca. 10cm, Tischplatte selbst ist frei bis auf Verstärker, Maus, Tastatur und Bildschirm).

Bisher habe ich keine spezielle Präferenz bzgl. Marken und Co. Allerdings müssen die Lautsprecher eine kompatible Bürofarbe haben, vorzugsweise Schwarz, alternativ anthrazit, grau, ahorn, weiß.

Vielen Dank schonmal für erste Einschätzungen und Empfehlungen (am besten auch mit Begründung).

ArbeitszimmerSkizze.png
 
Mal eine Auswahl Regalboxen, die man auch wunderbar als Nahfeldmonitor verwenden kann und die ungefähr in deinem Budget liegen.

  • Canton GLE 426
  • Saxx CS120
  • Tannoy Mercury 7.2
  • Polk Audio TS220
  • Dali Zensor 1 und Zensor 3
  • Dali Spektor 2
  • Wharfedale Diamond 210
  • Klipsch R-51M (die muss man eventuell eindrehen wenn man nah dran sitzt)
  • Nubert NuBox 313

Da kannst du schon Mal schauen, ob dir etwas davon zusagt.

Nach einer Vorauswahl am besten die 3 passendsten Kandidaten bestellen und gegeneinander Probehören.

Es kommen aber sicher noch weitere Vorschläge und/oder Geheimtipps....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy und w764
Dann werfe ich mal in den Raum, allerdings gebraucht:

Celestion 3 oder 5
ELAC CL82

Evtl, mit etwas Glück: Tannoy System 6 oder D100 (sind beides COAX)

Anders gefragt: was stört Dich an den HECO? sitzt Du dann richtig im Nahfeld?
 
Ich sitze mittig vor dem Schreibtisch, sie meine Skizze. Was mich an den HECO stört? Einerseits hätte ich gerne etwas farblich passenderes, andererseits war das damals die Einstiegsklasse und evtl. gibt es für meinen anvisierten Preis etwas besseres.

Phew , mein Sitzabstand scheint etwas problematisch zu sein, nichts halbes und nichts ganzes. Lese mir gerade per Google das "vs" dazu durch ;)

@Cronos83 Vielen Dank für die Auflistung, ich schaue sie mir mal näher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drullo321 schrieb:
Phew , mein Sitzabstand scheint etwas problematisch zu sein, nichts halbes und nichts ganzes. Lese mir gerade per Google das "vs" dazu durch ;)

Naja, ein Sitzabstand von ca. 1-1,5 m gilt landläufig als Nahfeld, wobei es da auf kleinere Abweichungen nicht ankommt. Wichtig ist ein ausreichender Abstand zu den Reflexionsflächen, vor allem zu den seitlichen, damit du einigermaßen im Hallradius sitzt. Hast du mir einen link zu dem "vs", würde mir das gerne mal anschauen.

Sorgen macht mir allerdings deine Sitzposition in der Raummitte. Dort hört man meistens kaum Bass. Wie ist es denn aktuell mit deinen Victa?
 
Ich ziehe "wieder" in diesen Raum ein. Früher hatte ich dort ein 5.1 Victa Set (iirc 4 Victa 300 Kompakt, dazu ein Victa 100 Center und ein Sub25A). Bin mir nicht sicher, ob ich dort auch mal ein 2.1 (geht mit dem Verstärker auch) mit dieser Kombination am laufen hatte. Das Set ist auch bis auf den damals benutzten Onkyo 607 AV/Receiver noch vorhanden.

Aktuell habe ich die nur provisorisch in einem anderen Raum aufgebaut, habe also keinen direkten Vergleich, lediglich meine schwammigen Erinnerungen dazu.

Vom Licht und der den räumlichen Gegebenheiten und der Größe der Büromöbel ist das leider die einzig mögliche Positionierung. Die hatte ich so auch früher und mMn war das ok.

Bzgl. "vs". Hatte einfach gegoogelt und mir Meinungen dazu gebildet. Kam kein klares Pro/Kontra dazu raus.
 
Gut, dann einfach mal Probehören. Tolle Vorschläge hast du ja bereits bekommen, man könnte noch unzählige weitere Modelle aufzählen, denn der Markt an passiven Lautsprechern ist quasi unüberschaubar. Wirkliche Gurken sind bei Markenherstellern sehr selten, letzten Endes ist es hauptsächlich eine Frage des Geschmacks. Koax-Systeme sind besonders gut fürs Nahfeld geeignet, aber kein Muss. Koaxe sind nämlich im Schnitt deutlich teurer. Wenn der Abstand zwischen Hoch- und Mitteltieftöner gering ist, hast du auch bei klassischen 2-Wegern keinen Nachteil. Wenn du einen Hifi-Händler in der Nähe hast, kannst du dort auch eine Vorauswahl treffen. Lasse dir bloß nichts aufschwatzen sondern vertraue deinen Ohren. Und wenn du etwas gefunden hast, das dir gefällt, frage den Händler, ob er dir die Boxen für ein Wochenende ausleiht. Du musst sie unbedingt in den eigenen vier Wänden testen, bevor du eine Kaufentscheidung fällen kannst. Gute Händler machen das. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben