2.0 PC-Soundsystem Kaufberatung

MarshallMathers

Lt. Commander
Hey,

Ich höre bis jetzt noch am PC mit einem Beyerdynamic DT990 Edition Musik, möchte aber durch Hue Sync auch mal in den Genuss kommen, meine drei Hue Lightstrip+ in meinem Zimmer zur Musik leuchten zu lassen. Jetzt brauche ich nur noch das passende 2.0 System, das mein relativ kleines Zimmer gut beschallen kann. Ich habe mir das hier herausgepickt: Klick mich.
Ein Problem: Große Aktivboxen fallen leider weg, da sie einfach zu groß sind, sie verdecken den Lighstrip hinter meinem Schreibtisch, den ich immer zum Filme schauen benutze, auch mit Hue Sync.
Hat hier jemand noch Empfehlungen für ein gutes und kompaktes 2.0-System? Budget geht hoch bis 500.-

- Marshall

Kaufe Dir von dem Geld lieber aktive Nahfeldmonitore (ESI, KRK, Yamaha usw.) und lasse die Finger weg von diesen PC-Brülldingern von Edifier, Logitech usw.
Da zahlt man auch hauptsächlich für Klangqualität und nicht für Design, sinnlosen Schnickschnack wie Bluetooth, Tochpanel oder Ähnliches. Bedenke auch, dass der Tieftöner nicht zu klein sein soll (nicht unter 6"), da Du ohne Subwoofer auskommen möchtest.

Bedenke: Wenn Du erwachsen bzw. älter wirst, schmeißt Du das Blinkegedönse weg. Die Boxen hast Du dann weiterhin...

Ungeachtet der unnötigen und obsoleten "Wenn du älter bist..."-Bemerkung, kannst du mir da welche empfehlen? Natürlich nur, wenn sie im Budget bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Ich würde gute/sehr gute aktiv Boxen den sogenannten echten Nahfeldmonitoren vorziehen .Nahfeld.. haben eher sinn wenn man Tontechnische Dinge betreibt da sie sehr analytisch klingen und auch beim aufstellen recht zimperlich sind wenn sie gut klingen sollen .Oftmals haben diese auch nur XLR und 6,5er Klinke als Anschlüsse .

Die wären zwar etwas über deinem Budget aber empfehlenswert .

Nubert nuPro A-100

Gebraucht etwas günstiger damit dein 500€ Budget reicht .
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-audio-hifi/nubert-nupro-a-100/k0c172

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ich kann dir wärmsten die Edifier Luna Eclipse empfehlen (natürlich nur, wenn du keinen Wert auf Klangqualität, dafür aber auf Design und sinnlosen Schnickschnack legst - haha).

Nein, aber mal im Ernst. Ich finde die Boxen klasse, weil sie die kompaktesten Boxen sind, die ich so hier hatte. Alle anderen Monitore waren leider deutlich größer. Die Boxen haben einen extra Tieftöner, der sich an der Rückseite befindet und nur für die unteren Frequenzen zuständig ist. Damit haben sie wirklich auch ordentlich Wumms und ein Subwoofer braucht man nicht.

Zum Klang: Sie sind relativ neutral abgestimmt, vielleicht eine kleine Nuance Richtung Badewanne. Ich hatte einige Boxen hier (unter anderem die 500€ teure C-Box) und habe - ich war selbst verwundert - die Edifier klar favorisiert. Sie klangen einfach ein bisschen spaßiger, haben aber trotzdem alle Instrumente, etc. klar herausgearbeitet. Ich höre normalerweise eher lineare Boxen und KH (z. B. dt880). Nur damit du vllt nen Anhaltspunkt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bis 500€ gibt's unendlich viel. Das fängt mit 200€ und den jbl lsr305, swissonic asm 5/7 m-audio bx 5 d2 an, dann kommen Sachen wie Krk rokit rp6, yamaha hs7, Adam audio bietet was in dem Preisbereich an, es gibt die nubert nupro a100 die man gebraucht für 400 bekommt und 100 weitere die ich vergessen habe. Dazu kommen die ganzen passiven Lautsprecher die man mit nem Verstärker kombinieren kann.

@DarkSilent Dir ist schon klar dass die nupro a100 auch nahfeldmonitore sind? Und was bitte ist an XLR und 6,5mm Anschlüssen schlecht? Mehr braucht man nicht, okay rca, aber das bringen eh fast alle mit.

Wer hat am PC/Laptop 6,5er Klinke oder XLR ? Klar Adapter aber schon hat man wieder unnötige Übergangswiederstände .Ja weiß ich aber die Nubert sind klanglich nicht so zickig und haben für den Normalo entsprechend passende Anschlüsse .

Edit:
Höre sie öfters bei einem Freund und muss sagen für die grösse toller Klang .

Ich kann die NuPros auch wärmstens empfehlen.
Bin selbst bei den A-200 gelandet und würde diese nicht wieder hergeben wollen! :daumen:

Hey @Hägar
Du meinst, diese wären für meinen Einsatzort ausreichend? Ich habe bis jetzt noch nichts schlechtes über Edifier gehört, daher ja auch mein eigentlicher Vorschlag.
Die Nubert NuPro habe ich mir auch schon vor diesen Thread angesehen, die sind mir aber zu teuer, ich werde sie ja nicht wirklich oft benutzen, da ich Musik, Filme und Podcasts immer über KH höre.
Ich glaube, ich werde mir deine Edifier mal näher anschauen.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von den hier: Wavemaster Two Pro.

@ Hägar
Boh, ich weiß ja nicht. Auf der einen Seite ist ein dedizierter Sub ja besser, zumindest meistens, auf der anderen Seite kann ich den hier nirgends hinstellen, daher lieber ein 2.0 System.
Hat meine Soundkarte eigentlich irgendeine Relevanz, oder ist das nicht so wichtig, weil Soundkarte = Soundkarte ist? Habe damals mit der Asus Xonar DGX etwas gespart, wusste aber auch nicht, dass ich mal so audiophil werde :D
Die Eve finde ich gut, sind ja schön klein, also ideal. In den Bewertungen hat jemand das Verbindungskabel zwischen den Monitoren bemängelt, kann man das denn tauschen? Bin noch neu in der Materie.
Sonst werde ich mich wahrscheinlich dafür entscheiden, scheint ja das beste für mein Geld zu sein.
Kann ich auch eine gute Qualität erwarten, wenn ich den über USB direkt verbinde?
Sonst wäre an meiner Soundkarte noch ein optischer Ausgang.

Zum Kabel kann ich nicht viel sagen. Hab so einen Stecker zwar schon mal gesehen, hatte aber nichts mit Audio zu tun. Klanglich wird es egal sein ob du es optisch oder per USB anschließt. Arbeitet ja in beiden Fällen der selbe DAC. Um flexibel zu bleiben, würde ich eher sagen, an die Soundkarte anschließen. Wenn es allerdings zu irgendwelchen Störgeräuschen kommt dann halt per USB.

Okay, das werde ich dann einfach mal ausprobieren. Danke für die Vorschläge.

Wollte es nur angesprochen haben. Wir sind ja nicht im Mediamarkt, wo wir auf Teufel komm raus irgendwas verhökern wollen (na - bei manchen bin ich mir da nicht so sicher), sondern wollen auch Alternativen ansprechen.

Und ob du mit der Eve dann Freude haben wirst mit einem 7,5cm Tief-Mitteltöner? Oder den andere, Kleinlösungen?

Einen Sub kann man ja immer noch dran anschließen. Tiefbass bekommt sowieso nicht anders hin. Außer vielleicht mit riesigen Mainmonitoren oder so. Dafür klingen die gerade in den höhen um Welten besser als die ganzen JBLs und KRKs etc..

Dark-Silent schrieb:
Wer hat am PC/Laptop 6,5er Klinke oder XLR ? Klar Adapter aber schon hat man wieder unnötige Übergangswiederstände
Die Übergangswiderstände (nicht mit "ie"!) sind vernachlässigbar, insbesonders in Verbindung üblicher Eingangsimpedanzen im kOhm-Bereich.

Hägar Horrible schrieb:
Der "Test" ist alles Andere als aussagekräftig, es gibt nichtmal ein Frquenzschrieb (der gehört zu jedem Lautsprechertest) geschweige denn überhaupt irgendwelche Messungen. Redakteur bedankt sich über die Sachspende mit einem nettem Bericht, mehr ist das nicht...

Ich habe bei mir auf dem Schreibtisch die Saxx AS30 (neu € 219.-, ggf. bei Saxx als Vorführer günstiger); dazu einen Sub (ich habe einen Focal Cub3 gebraucht für € 100.-) dazu, und du hast eine Lösung, die a) klanglich aus meiner Sicht bei vergleichbarer Größe schwer für das Geld zu schlagen ist (also € 320.- komplett), dazu klein und aktiv ist und dabei viele Anschlußmöglichkeiten inklusive Bluetooth bietet.

Sollte es ein Nahfelder sein, würde ich bei deinem Budget definitiv die kleine Genelec 8010AP in die engere Wahl nehmen. Weitere Kandidaten: Focal Alpha 50, JLB LSR 305 und aktuell die Adam Artist 5 Glossy Black B-Stock - alle bei thomann.de.

Zuletzt bearbeitet: (Nachfelder)
Zurück
Oben