2.0 Soundsystem für PC. Tipps für Anfänger

igorist88

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
19
Guten Morgen!

Meine Info: PC-Zimmer - 25qm. Aktivität: Filme, Musik, Spiele. Soundkarte: Asus Xonar DX.
Ich besitze jetzt sehr einfache Lautsprecher von Creative (Creative GigaWorks T20 Series II) und möchte das Audiosystem erheblich verbessern.

Laut vielen Bewertungen im Internet bin ich auf das folgende System gestoßen:
1. Magnat Vector 203 2 Wege Bassreflex Lautsprecher 160 Watt
2. Als Verstärker betrachte ich Yamaha RX-V375 AV-Receiver

Wie gesagt, ich habe selbst keine Audio-Erfahrung und bin ein absoluter Einsteiger.
Ich bitte euch sehr, das vorgestellte System zu bewerten und wenn ihr was besseres vorschlagen könnt, warte ich gerne darauf.
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur stereo fahren willst, würde dir ein stereo-verstärker sicher besser passen.
da bekommst du fürs gleiche geld weitaus mehr.

Oder planst du noch den ausbau auf 5.1? wenn nicht lohnt sich auch das vorhandensein von 5.1 nicht.

mit den boxen denk ich wirst du nicht viel falsch machen.
wenn du alles aus deinem geld rausholen willst, dann würde ich mir jedoch den gang zu gebrauchten Boxen überlegen, da bekommst du dann lautsprecher die alles im neukaufpreisbereich alt aussehen lassen.
 
Du könntest auch gleich auf Aktivmonitore umschwenken und so den Verstärker einsparen. Nur für den PC Stereobetrieb ist dieser nämlich völlig übertrieben, es sei denn du befeuerst ein Heimkino gleich mit.
Allerdings sollten diese auf dem Schreibtisch auf die Ohren ausgerichtet stehen, am Besten auf Ohrenhöhe. Wenn du das nicht bewerkstelligen kannst, eignen sich normale Stereoboxen besser. Dann würde ich dir aber einen einfachen Stereoverstärker statt eines AV-Receivers empfehlen, da findet man auch günstige sehr gute auf dem Flohmarkt.

Wenn du weniger Geld ausgeben möchtest:

Behringer MS40 - Preis Leistung stimmt, für deine Raumgröße völlig ausreichend und wenn du die Creative gewohnt bist schon eine wesentliche Verbesserung. 3 Eingänge (1x digital) integrierter DAC und ein Kopfhörerausgang runden das Ganze ab. In der Grundeinstellung nicht sehr neutral, das lässt sich aber mit den Bass/Treble Reglern gut wegregeln. Beschalle selbst meine Studentenbude damit.

Da du anscheinend bereit bist doch einiges auszugeben wären diese gute Alternativen:

http://www.nubert.de/nupro-a-10/p931/?category=78
http://www.nubert.de/nupro-a-20/p932/?category=78

Sie lassen sich einfach per USB verbinden, was allemal besser ist als Onboardsound, haben aber auch noch einen Chinch Eingang.
Hier wärst du schon in der Upper Class angekommen. Die Nubert sind gerade am PC sehr geschätzt, wenn du suchst findest du viele Testberichte/Erfahrungsberichte und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es schon erstaunlich ist was da rauskommt.
 
Schau mal hier rein, wenn du dir das mit den Nahfeldmonitoren vorstellen kannst:
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&oa=pra

Wenn tiefer Bass dir wichtig ist, würde ich schon empfehlen das du drauf achtest das die Lautsprecher ca. 50 Hz / -3dB schaffen (Produktdatenblatt).

Wenn du viel Platz auf dem Schreibtisch hast, wäre vllt. sowas nicht verkehrt:
http://www.thomann.de/de/samson_rubicon_r8a.htm

Da wirst auch ohne Subwoofer tiefen Bass haben und klanglich sollte das nicht schlechter sein als deine verlinkte Kombination aus Verstärker und Laustprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den stereo-verstärker überlass ich die tips lieber anderen, bin da nicht so erfahren mit und will nix falsches empfehlen!
 
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich in diesem Bereich ein kompletter Anfänger bin.

Wie sieht denn dein Budget aus?
Ich bin bereit bis zu 400€ für das Soundsystem auszugeben.

Sitzt du dann direkt vorm PC oder auch mal mehr als 2m weit weg vom Monitor? (zb zum Film schauen)
In der Regel sitze ich am PC, wenn ich spiele, Office arbeiten durchführe und Musik höre.
Bei Filmen sitze/liege ich ca. 2-3m von dem PC entfernt.

Daher würde ich euch evtl. nochmal bitten, mir Lautsprecher mit einem entsprechenden Verstärker vorzuschlagen, den ich auch problemlos an meine genannte Soundkarte anschließen kann (Asus Xonar DX).

Ich danke euch recht herzlich.
Gruß igorist88
 
Du kannst praktisch jeden Verstärker nutzen, dafür gibt's ein Stereo-Chinch auf Klinke Kabel.

Bei der Auswahl Lautsprecher & Verstärker muss darauf geachtet werden, dass diese aufeinander passen.
Zu starker Verstärker: Du kannst dir aus Versehen die Boxen zerstören
Zu schwacher Verstärker: Die Boxen können sich nicht voll entfalten

Im Zweifelsfall würde ich den Verstärker eher eine Nummer kleiner kaufen.
 
@Rickmer
auch mit einem zu schwachen Verstärker kannst du dir Boxen zerstören. ;) und zwar wenn du ihn überlastest.
es ist aber beides sehr unwahrscheinlich, da du eher einen Hörschaden bekommst, bevor du Boxen mit zuviel Leistung bespielst.
 
Für den genannten Einsatzzweck sind Nahfeldmonitore ideal.

Schau Dich mal bei Adam um (Arits 5) oder beim direkten Konkurenten Nubert, mit den NuPro A20. Beide bieten wirklich sehr guten Klang. Im Gesamtpaket haben wir die NuPro A20 eine winzige Spur besser gefallen, besonders der Bass bleibt bei geringer Lautstärke sehr sauber. Das hat mich beeindruckt und gerade im Büro, wenn die Musik nebenher leise laufen soll, dürfen die Bässe nicht absaufen. Dahingehend haben die NuPro gegen die Artist 5 gewonnen, wobei die Artist 5 abseits der Bässe mindestens genau so gut sind, wenn nicht sogar n bissl besser. Das bisher eingesetzt Glumb von Logitech verkommt zum "Kofferradioklang". In der Tat.
 
Rickmer schrieb:
Zu starker Verstärker: Du kannst dir aus Versehen die Boxen zerstören
Zu schwacher Verstärker: Die Boxen können sich nicht voll entfalten
Triffts beides nicht so zu.
Bevor du mit nem zu starken Verstärker anständige Regallautsprecher zerstört, wirst du nichts mehr hören. Und das mein ich genau so ;)
Bei zu schwachen Verstärkern könntest du dir die Hochtöner kaputt machen, aber da er direkt davor hockt, wird er wohl auch solche Pegel nicht fahren

@TE: Ich würde dir von normalen Regallautsprechern abraten, falls du nicht etwas "lauter" hörst. Leises hören macht damit nicht soviel Spaß, da der Ton quasi noch am Lautsprecher klebt. Merk ich ganz deutlich bei meinen, dass wenn sie leise sind, der Ton einfach nicht voll klingt, sondern so naja mickrig ist. (liegt vllt an meinen, gibt wohl welche die das besser machen sollen)
Da bieten sich entsprechen die Nahfeldmonitore an.
Die Behringer sollen hier ein super P/L-Verhältnis bieten. Nicht nur die 3031, sonder auch die 2031er. Hier würde ich dir eigentlich auch zu den Aktiven raten. Mal online bestellen, anhören und dann entscheiden.

Behringer ist nicht grad für HighEnd bekannt, aber diese Nahfelder sollen wirklich gut sein. Adams spielen halt in einer ganz anderen Liga.
Die Nubert "PC-Nahfelder" sind extrem linear, weswegen dir hier vermutlich anfangs sehr stark Bass fehlen kann, da dieser normalerweise stark übersteuert ist (grad bei Billig-Gedöns).

_Ich_ würde dir mal empfehlen dir 3Nahfelder zu bestellen und zu vergleichen. Und das intensiv, grade wegen dem Bass und ob du eventuell doch einen kleinen Sub möchtest! Bei Film imho nicht zu verzichten!
 
@TE: Ich würde dir von normalen Regallautsprechern abraten, falls du nicht etwas "lauter" hörst. Leises hören macht damit nicht soviel Spaß, da der Ton quasi noch am Lautsprecher klebt. Merk ich ganz deutlich bei meinen, dass wenn sie leise sind, der Ton einfach nicht voll klingt, sondern so naja mickrig ist. (liegt vllt an meinen, gibt wohl welche die das besser machen sollen)
Entschuldigung, aber das ist Blödsinn. Das kommt einzig auf die Lautsprecher an, da gibt es teilweise extreme Unterschiede.
 
Audioliebhaber schrieb:
Entschuldigung, aber das ist Blödsinn. Das kommt einzig auf die Lautsprecher an, da gibt es teilweise extreme Unterschiede.
Daher meine Aussage in Klammern => "liegt vllt an meinen, gibt wohl welche die das besser machen sollen"

Und es ist wohl auch ne Sache, was man unter "lauter" versteht.
Aber bei Entfernungen unter einem Meter ist das immer so ne Sache. Also ich hatte das bei denen, die ich hatte bzw gehört habe, die immer exakt ausgerichtet waren. Aber irgendwie klangen sie aus etwas mehr Entfernung doch besser (vielleicht auch nur meine Meinung dazu ;) ).
Klar, der Klang war nicht schlecht, aber man merkt, da geht noch was
 
Zurück
Oben