2.0 System gesucht, mehrere Ansätze möglich

McQ

Ensign
Servus,

der Ist-Zustand (ALC892 + altes Logitech 2.1) soll einem anständigen 2.0 System weichen.

Anwendungszweck:

50% Musik (alle Richtungen)
30% Spiele
20% Videos

Budget: ~150€

Ich habe schon mal ein bisschen gegoogelt und mich ein wenig schlau gemacht. Da ich noch zwei JBL SCS-178 Sats (Klick "übrig" habe, kämen prinzipiell folgende Kombinationen in Frage.

1) Interne Soundkarte + Verstärker + passive Boxen:

ESI Prodigy X-Fi 40€ + SMSL SA-36A 45€ = 85€ + vorhandene JBL Boxen oder günstige gebrauchte "Regal/Kompakt-LS (Empfehlungen ~60€)?

2) Externe Soundkarte + Verstärker + passive Boxen

Creative Sound Blaster X-Fi HD (gebraucht) 70€ + SMSL SA-36A 45€ = 115€ + s.o.

3) Kombinierter Verstärker+DAC + passive Boxen:

Topping TP30 (wenn ich es richtig verstehe ersetzt der DAC die externe Soundkarte?) 78€ + s.o.

4) Interne Soundkarte + aktive Boxen:

ESI Prodigy X-Fi 40€ + gebrauchte aktive Nahfeldmonitore (z.B. Audioengine 2, Behringer MS40 oder ähnliche).

Was wäre Eurer Meinung nach "Best Bang for the Buck" bzw. Eure Empfehlungen? Ich habe leider keine Ahnung, wie die Soundqualität der TP30 vs. ESI vs. X-Fi zu bewerten ist z.B..

Vielen Dank im Voraus!

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:
soundkarte kaufen ist überflüssig.

nimm den Sure TDA74928(besser als 2020) und gewünschte Lautsprecher, z.B Heco, Jamo oder Wharfedale.

Ich würde eher auf die Soundkarte weglassen und mehr Geld in (gebrauchte) Lautsprecher investieren. Insgesamt dürfte das besser klingen.

z.B. um etwas gleichwertiges zu meinen Canton Karat 20 (habe ich für 70€ gekauft) im Neukauf zu bekommen müsstest du ca. 500€ investieren.

Der von rzrit genannte Sure TDA7492 klingt wirklich gut (Detailauflösung, Kanaltrennung etc.), aber man sollte sich dabei auch bewusst sein, dass er eine ausgeprägte Bass-Schwäche hat. Ich würde ihn daher eher mit aktivem Sub kombinieren oder sehr basslastig abgestimmten Speakern....

Inwiefern soll der TDA7492 denn besser sein als ein TA2020?
Klar, er bietet deutlich mehr Leistung da er für Geräte mit Netzanschluss konzipiert wurde, aber sonst? Laut Datenblatt unterliegt er dem TA2020 sonst in allen dargestellten belangen... Der Amplitudengang, selten mies und so empfindlich gegen Impedanzschwankungen, dass ich gar nicht wissen möchte, wie's an einem echten Lautsprecher aussieht. Glückwunsch, endlich mal ein Verstärker der "klingt". ;)

bei aktiven boxen sollte es ne externe soundkarte sein.. weil du dann bei beiden boxen mit nem poti oder was auch immer.. gleichzeitig die lautstärke regeln kannst..
in dein budget passen aber die boxen http://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a.htm
da die kannst du einfach an der onboard anschließen.. oder kaufst dir ne interne.. mehr ist bei dem budget nicht drin

Berlin ist leider ein bissel weit weg. Folgende Kandidaten wären z.B. deutlich unter 100€ zu haben:

Canton Plus D
Canton Plus S
Heco Victa 300

Meinungen Eurerseits?

Moin,

@Vossten: hast natürlich recht, da kommt mehr Sound raus. Aber die Kawenzmänner bekomme ich nur schwer auf meinen Schreibtisch ;) Habe bewusst Boxen mit kompakten Abmessung gesucht.

Theoretisch ja, nur in das Thema muss ich mich reinfuchsen. Handwerkliche Grundkenntnisse / Lötzeug vorhanden ;)

Ist wirklich nicht schwer. Meine Babies dürften da genau das Richtige sein, da sie kompakt sind (B/H/T 15x28x22cm) und trotzdem ordentlich Tiefgang haben sowie einen einfachen Aufbau von Gehäuse und Weiche. Anleitung kannst Du auch bekommen.

Zurück
Oben